X-Bow GT von Wimmer jetzt mit 435PS / 500NM

  • Die ganzen PS bringen Dir nichts, wenn Du Sie nicht auf die Strasse krigst. Und bei 800kg ist das schneller ein Problem als mit den 1400 vom Golf. Mit den normalen Strassenreifen bringen mehr als 300 PS nicht mehr viel. Mit den Semislics ist die Effizientzgrenze knapp unter 400. Bis 450 geht's dann noch mit Slics, danach wird's schwierig, denn man müsste breitere Slics drauftun damit man die Zusatzleistung auf die Strasse bringt.


    Stephan.

  • Najaaaa. Ich geh mal davon aus, dass die meisten NICHT nur im 1. und 2. Gang rumfahren! Ab dem 3. Gang kannste nie genug Leistung haben. Gegen den Luftwiderstand helfen halt auch nur PS, wenn man an der Aerodynamic nicht aendern kann.
    Im "Sport-Auto" steht uebrigens aktuell ein Wimmer xbow GT mit 519 PS, fuer die "Kleinigkeit" von 139.900,- € :crying:

  • Hallo Ralf,


    Natürlich ist es nie genug, aber irgendwann muss man sich fragen ob man dann nicht besser auf eine andere Basis aufbauen soll, denn die Struktur des Wagens ist nicht für diese Leistungen kalkuliert. Auch preislich gibt es dann schon wieder Alternativen.


    Gruss.


    Stephan.

  • Ich fahre auch echte 350PS, allerdings auf 420NM begrenzt! Mehr Drehmoment finde ich ein wenig übertrieben, wie will man denn da noch vernünftig aus ner Kurve raus beschleunigen. Ist ja kein Auto das für 1/4-Meile geradeaus gedacht ist...


    Bei Leistungsangaben aus Amerika sollte man immer etwas skeptisch sein. :wink:

  • Natuerlich ist ein der xBow nicht fuer diese Leistung ausgelegt und die 300 Ps die ich fahre reichen mir abbsooluuttt.
    Es ging nur darum, dass man die Leistung NICHT auf die Strasse kriegt und das ist halt nur im 1. und 2. Gang so.

  • Spätestens bei 375ps braucht man eine andere Kupplung, und dann wird das Fahren auf der Strasse ohne Servounterstutzung schon viel weniger Lustig. Und wenn man sich nur auf die Rennstrecke begrenzt, dann werden irgendwann einmal kleine Prototypen (Radical, Norma, etc.) die bessere Alternative.


    Gruss Stephan

  • Auspuff ist Eigenbau 76mm ab Turbo (aber trotzdem ziemlich leise) und Software ist individuell angepasst mit vielen Änderungen an der Hardware. Geändert zu Serie BWA sind Ladeluftkühler, Kat, Nockenwellen, Kolben, Pleuel, Turbo, Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen, Luftmassenmesser, Ansaugung, Schwungrad+Kupplung.