Leistungssteigerung und TüV

  • Hallo zusammen,
    wie geht ihr mit dem Thema Leistungssteigerung und TüV Eintragung um?
    Habt ihr die Umbauten durch Einzelgutachten eintragen lassen oder habt ihr von eurem "Tuner/ Umbauer" einen ABE bekommen?
    Wie sieht es grundsätzlich z.B mit dem Versicherungsschutz aus.
    Gebt doch bitte mal eure Erfahrungen dazu preis.


    Danke und Gruß
    Uwe

  • wär blöd gewesen, wenn er dich danach nach der zulassung gefragt hätte. :whistling:


    Ach was, die Jungs waren locker drauf und haben


    a) falsch geparkt :alter mann:
    b) mich auf meinem Privatgrundstück angehalten :polizei:
    c) das ganze auch noch grundlos :denk:


    und


    d) hätte ich dann einfach entsetzt gesagt, dass mich der Verkäufer dann wohl belogen hat und ich scheinbar tierisch über den Tisch gezogen worden bin!!! :staun:


    Also alles paletti! :Daumen hoch:

  • Kleiner Tipp von mir als Versicherungsfachmann:
    Geht nicht zu lax mit dem Thema Leistungssteigerung + TÜV + Versicherungsschutz um.
    Im Fall des (Un)falles - vor allem mit Personenschäden - wird recht schnell ein Gutachten von einem Sachverständigen angefordert.
    Wenn der dann einen Zusammenhang zwischen nicht eingetragenen Leistungssteigerungen und Unfallursache herstellt, ist man je nach Assekuranz auch versicherungstechnisch recht schnell mit dem "kausalen Zusammenhang" dabei. Kommt dann noch "grobe Fahrlässigkeit" hinzu kann einem sowas dann im ungünstigsten Fall auch für den Rest des Lebens finanziell ruinieren. Also bitte nicht unterschätzen dieses Thema... :sleeping:

  • du wirst vermutlich recht haben.
    solange nichts passiert, ist alles schön und man erspart sich auch noch kohle.


    es ist ja nicht soooo unwahrscheinlich, dass man eventuell mal zu schnell dran ist ( :rolleyes::rolleyes::rolleyes: ) und dann in einen unfall verwickelt ist. egal ob schuldig oder nicht.
    ein gewisses, wenn auch vielleicht minimales restrisiko bleibt. deswegen glühen wenns passt, aber gleichzeitig sollte man die beherrschung haben wenns mal eben nicht passt nur umherzubummeln.