Getriebeprobleme

  • Soweit ich weiß, gibt es da keine unterschiedlichen Schwungräder. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    A propos Vibration: schon seit ich den X-Bow habe hat er in bestimmten Drehzahlbereichen so ein nerviges Scheppern/Rattern von sich gegeben, das auch andere Dallara-Besitzer kennen. WOLF und Cornelis-Masson waren nicht in der Lage das abzustellen, Wimmer hat es beseitigt. Falls jemand den Fehler noch hat und ihn beheben möchte: das Geräusch wird durch ein bei den Dallara-Modellen nicht gut befestigtes Hitzeblech hervorgerufen. Es gab übrigens noch weitere eingebaute Fehler "ab Werk", die Wimmer beseitigt hat. (Ist auch kein Einzelfall. Nicht wahr, Uwe?)


    Übrigens gab es in der letzten Zeit noch zwei Rückrufaktionen für Dallara-Modelle, über die ich schon wie bei dem Chaos mit den Radträgern nicht informiert wurde. (Anscheinend bin ich auch nach nunmehr 4 Jahren immer noch nicht in der KTM-Kunden-Datenbank, was aber eigentlich nicht sein kann, da ich seitdem mehrmals Kontakt mit dem Werk hatte.) Bei Cornelis-Masson ist dies gar nicht aufgefallen, Wimmer wusste Bescheid und hat die erforderlichen Arbeiten einfach mit erledigt.


    Bzgl. Rollenprüfstand: ich habe zwei Messungen, die erste wurde bei Klasen-Motors gemacht, die zweite bei Wimmer. Frag mich aber bitte nicht, welche Marke und Typnummer diese Prüfstände haben, ich habe keine Ahnung. Auf jeden Fall sind beide geeicht und lieferten ja auch (fast) das gleiche Ergebnis. Mag sein, das die 5 PS Differenz nicht an der neuen Software, sondern den unterschiedlichen Prüfständen geschuldet sind. Weiß ich nicht, ist mir aber auch wurscht, Hauptsache das Getriebe hält...


    Natürlich habe ich auch von beiden Messungen die Diagramme, im Vergleich kann man sehr schön sehen, dass die Leistungsentfaltung jetzt homogener ist und die Drehmomentspitze bei 3000 Touren weg ist.


    LG
    Christoph

  • ich versteh die aufregung jetzt auch nicht .. aber
    mich freuts natürlich dass du endlich dein auto wieder hast ! ! !


    mit den werkstätten ists halt immer so eine sache, man muss sich zum teil wirklich darauf blind verlassen, als laie, bzw. auch als profi kann man nicht jede schraube kontrollieren und nachbessern. dann könnt man sich ja gleich alles selber machen. da kommts dann einfach zum teil aufs bauchgefühl drauf an, wo man sich besser aufgehoben fühlt. und das dürfte ja jetzt passen!
    also dann noch viel spaß beim :xbow::xbow::xbow:
    :thumbsup::thumbsup:

  • Mal ganz unabhaengig wer evtl wo Schuld dran hat, kann ich die Enttaeuschung sehr gut verstehen.
    11 Wochen ist ja auch laenger als der Durchschnitt.


    In Punkto Werkstatt muss man wirklich Glueck haben eine gute zu finden (ich bin bei keinem der genannten Kunde).


    Christoph: Geniess die Fahrt :cool::xbow:


  • Danke Christoph , dass du den letzten Satz für die Öffentlichkeit gelöscht hast .
    Ich fand es auch sehr unpassend , Informationen oder vielleicht schlechte Erfahrungen mit einen ehemaligen Servicepartner über Private Emails zu verbreiten .


    War darüber auch sehr erstaunt , dass dies im Forum geduldet wird .

  • Ich war immer der Meinung, ein Forum ist ein Ort für den Austausch von Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ. Für negative besonders, wenn sie sicherheitsrelevant sind. Weil ich mich über diese negativen Erfahrungen geärgert hatte, bin ich an diesem einen Punkt über das Ziel hinaus geschossen. Die Art und Weise war nicht ok. Aber ich bin ja lernfähig und habe diese Passagen deshalb gelöscht. Damit sich niemand ungerecht behandelt fühlt, werde ich meine künftigen Erfahrungen für mich behalten.


    Frieden? :kapituliere:

  • Ich war immer der Meinung, ein Forum ist ein Ort für den Austausch von Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ. Für negative besonders, wenn sie sicherheitsrelevant sind. Weil ich mich über diese negativen Erfahrungen geärgert hatte, bin ich an diesem einen Punkt über das Ziel hinaus geschossen. Die Art und Weise war nicht ok. Aber ich bin ja lernfähig und habe diese Passagen deshalb gelöscht. Damit sich niemand ungerecht behandelt fühlt, werde ich meine künftigen Erfahrungen für mich behalten.


    Frieden? :kapituliere:

    :Fragezeichen: :Ausrufezeichen:

  • Getriebe muss komplett raus und der Deckel runter...


    Was mir grad aufgefallen ist, der neue KTM Powerparts Getriebeölkühler wird an den Wasserkreislauf angeschlossen, kann man jetzt von halten was man will, die Öl-Luft-Version halte ich für sinnvoller, Wasser wird ja eh schon zu warm...


    Und Racing Getriebeöl. :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sebi ()

  • Hallo zusammen,
    hat schon jemand Erfahrung mit der Gangabstützung?


    Ich habe über Wimmer nachfragen lassen. KTM rät davon ab.
    Komisch, ich hatte den Link als Verweis von KTM nach CSS


    Die Teilepreise sind ja überschaubar, wie groß ist der Einbauaufwand ?


    Danke und Gruß


    Uwe

  • Hallo,


    Wie schon richtig erwähnt, gibt es diese Abstützungen seit längerer Zeit.
    Unsere Entwicklung hat den Vorteil, dass lediglich ein Loch ins Gehäuse gebohrt werden muss und sich das Bauteil über zwei O-Ringe selbst abdichtet.
    Die anderen am Markt bekannten Lösungen benötigen neben dem eigentlichen Loch noch weitere vier kleine Löcher zur Befestigung, dies fällt bei uns weg.


    Wir fahren diese Konstruktion in all unseren Rennfahrzeugen und haben des Weiteren schon einige dieser Abstützungen an Kunden und Teams verkauft.


    Nach mehreren defekten Getrieben (speziell 4.Gang) haben wir seit dem Verbau der Abstützung keinen Getriebeschaden während der Battle Saison mehr erlitten.


    Zusätzlich zur Gangabstützung haben wir auch eine modifizierte Getriebeeingangswelle im Angebot.
    Hier wird am original freistehenden Ende ein Stahlkern eingesetzt, welcher dann von einem Lager geführt wird und die Welle somit in Position hält.
    In Verbindung mit dieser Modifikation fahren wir auch ein 1-Massen Schwungrad.


    In beiden Fällen muss das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden.


    Viele Grüße Michael