Da ich ein bekennendes Weichei bin, habe ich mir die Sitze des X-Bows bei einer Autosattlerei aufpolstern lassen. Touren über 200km / über vier Stunden führten doch zu einem „Rücken-Unwohlsein“, teilweise auch in den Oberschenkeln. Mit dem Ergebnis bin ich optisch schon mal sehr zufrieden. Die Sitze wurden in Gesäßbereich um ca. 4 cm und im Rückenbereich um ca. 3 cm aufgepolstert und anschließend mit Kunst-Alcantara bezogen, um nach wie vor wasserdicht zu sein.
Leider kann ich bisher zur tatsächlichen Langstrecken-Tauglichkeit noch nichts zu sagen, da das Wetter mir hier fortwährend einen Strich durch die Rechnung macht. Die die Montage der Sitze erwies sich als etwas „tricky“, da die Sitzschalen ja ohnehin auf Presssitz in die Karosse geklettet sind. Durch den neuen Bezugsstoff haben die Sitze logischerweise ein bis zwei Millimeter zusätzlich an Breite gewonnen. Während sich der untere Teil noch recht einfach wieder einsetzen ließ, bin ich beim Rücken Polster zunächst schier verzweifelt. Schließlich kam ich auf die Idee, die beiden Klettteile an Polster und Karosse zunächst mit einer dicken Plastiktüte zu „isolieren“. So konnte ich die Sitzpolster wunderbar in Position drücken und musste danach nur noch einfach die Plastiktrennung hervorziehen. Sitzt jetzt wie angegossen. Das erste Sitzgefühl ist prima, gefühlt sitzte ich jetzt ein bis zwei Zentimeter höher als vorher.
Für Nachahmer empfehle ich orange Nähte und vielleicht ein gesticktes „KTM“ Symbol. Übrigens: Die Sitzschalen von Fahrer- und Beifahrersitz sind unterschiedlich geformt. Ein einfaches Austauschen ist zwar möglich, dann stehen sie aber an der einen Seite etwas über.
Gruß,
Chefprotter