• Da ich ein bekennendes Weichei bin, habe ich mir die Sitze des X-Bows bei einer Autosattlerei aufpolstern lassen. Touren über 200km / über vier Stunden führten doch zu einem „Rücken-Unwohlsein“, teilweise auch in den Oberschenkeln. Mit dem Ergebnis bin ich optisch schon mal sehr zufrieden. Die Sitze wurden in Gesäßbereich um ca. 4 cm und im Rückenbereich um ca. 3 cm aufgepolstert und anschließend mit Kunst-Alcantara bezogen, um nach wie vor wasserdicht zu sein.
    Leider kann ich bisher zur tatsächlichen Langstrecken-Tauglichkeit noch nichts zu sagen, da das Wetter mir hier fortwährend einen Strich durch die Rechnung macht. Die die Montage der Sitze erwies sich als etwas „tricky“, da die Sitzschalen ja ohnehin auf Presssitz in die Karosse geklettet sind. Durch den neuen Bezugsstoff haben die Sitze logischerweise ein bis zwei Millimeter zusätzlich an Breite gewonnen. Während sich der untere Teil noch recht einfach wieder einsetzen ließ, bin ich beim Rücken Polster zunächst schier verzweifelt. Schließlich kam ich auf die Idee, die beiden Klettteile an Polster und Karosse zunächst mit einer dicken Plastiktüte zu „isolieren“. So konnte ich die Sitzpolster wunderbar in Position drücken und musste danach nur noch einfach die Plastiktrennung hervorziehen. Sitzt jetzt wie angegossen. Das erste Sitzgefühl ist prima, gefühlt sitzte ich jetzt ein bis zwei Zentimeter höher als vorher.
    Für Nachahmer empfehle ich orange Nähte und vielleicht ein gesticktes „KTM“ Symbol. Übrigens: Die Sitzschalen von Fahrer- und Beifahrersitz sind unterschiedlich geformt. Ein einfaches Austauschen ist zwar möglich, dann stehen sie aber an der einen Seite etwas über.


    Gruß,
    Chefprotter

  • Ich weiss nicht was ihr zu nörgeln habt. Soll sich doch jeder sein Auto individualisieren wie er es für richtig hält. Andere packen sich 400 Ps rein, da wird auch nicht gemeckert. Ich finde die Arbeit sehr gut. Und wenn es bequem ist, finde ich das noch besser... :Daumen hoch:

  • Finde ich auch. Ich würde es zwar nicht machen, kann es aber durchaus nachvollziehen, wenn man den X-Bow wie Michael tatsächlich als ALLTAGSAUTO benutzt und damit Touren von >600km am Stück und >20.000km (99,99% Straße) im Jahr fährt. Denn auch das ist irgendwie hardcore, zumindest für den Hintern... :rollende Augen:

  • Ich finde auch, man sollte jeden Tuning/Technik Tipp reinschreiben. Ich fand es interessant, daß man die Sitze recht einfach aufpolstern bzw. neu beziehen kann. :lachen:

  • Ich habe mir von KTM eine Sitzschale anfertigen lassen.


    Hierzu werden beide vorhandenen Sitzschalen herausgenommen.
    Anschließend wird ein "großer Sack mit noch nicht ausgehärtetem Styropor" in das Monocoque gelegt.
    In diesen Sack setzt man sich dann in Rennkleidung hinein.
    Anschließend wird alles so zurechtgeschoben, wie man es haben möchte.
    Entspricht die Passform "einer zweiten Haut", wird die Luft aus dem Sack gesaugt, sodass der Sitz die Form behält, wenn man aussteigt.


    Nach einigen Stunde ist das Styropor dann hart.
    Anschließend werden überschüssige Stellen abgeschnitten, Öffnungen für die Gurte eingeschnitten und das ganze mit Kunstleder überzogen.


    Fertig ist eine maßgeschneiderte Sitzschale für den X-Bow.

  • Danke! Fühlte mich aber auch nicht "benörgelt", sondern eher belächelt - und das sind wir ja alle mit unseren Fahrzeugen gewöhnt (Gut, normalerweise ist es der wohlgemeinte Neid, der einem entgegenkommt...)
    Kann nach dem letzten Samstag berichten, dass in der Tat der Sitzkomfort erheblich besser geworden ist. Am Samstag war ich gute 10 Stunden unterwegs - allerdings mit vielen kleinen Reparaturpausen, ich war mit einem Haufen Karts unterwegs... Aber ebenso ehrlich muss ich zugeben, dass die Seitenführung der Sitze etwas gelitten hat. Für einen X-Bow im Renntrimm ist dieses Sitztuning als auf jeden Fall nicht optimal! Für meinen, "artfremd" gehaltenes Exemplar aber eine gute Investition.
    Gruß,
    Michael

  • Wir haben eine eigene Sitzschale fuer meine bessere Haelfte gemacht.
    Sie ist doch recht klein und passt gerade bei sporlicheren oder laengeren Fahrten eher unbequem in den Sitz.


    Herstellung war genauso wie die Herstellung des 'KTM Sitzes':
    Sack mit weichem Styropor in eine Form (Auto gesetzt, sie rein), negativ Abdruck von dem doch kleinen Hintern und Ruecken.
    Haellt seit anderthalb Jahren ohne Probleme, Kosten waren etwa €125.