Bremsenproblematik

  • Moin,


    die Problematik mit dem drastischen Bremsverschleiß ist ja hier im Forum schon sehr gut beschrieben. Ich habe jetzt genau die gleichen Probleme. Ich war zum Trackday auf dem A1 Ring. :Daumen hoch:
    Nach einigen Turns hat die Bremse keine quietschenden Geräusche mehr von sich gegeben sondern das schon beschriebene Schleifgeräusch. Dieses ist seither auch nicht mehr verschwunden. :motzen:
    Jetzt würde ich mir gerne die Bremsbeläge anschauen und ggf auch austauschen, hab aber keine Ahnung wie dies geht.
    Könnte jemand in unsere "Wie mache ich...?" Rubrik eine Bildanleitung hierzu posten? Ohne ist es mir zu risikoreich etwas an den Bremsen zu drehen.


    Danke


    Sebastian

  • Hi Sebastian, das ist jetzt in keinster Weise böse gemeint, aber wenn man eine Anleitung zum Wechseln der Belege benötigt, dann ist es auch mit dieser deutlich zu gefährlich.


    Nimm dir fürs erste Mal einen erfahrenen Schrauber und lass dir zeigen wie es geht und worauf du zu achten hast. Den zweiten Wechsel kannst du dann vielleicht selbst durchführen.

  • Hallo Sebastian,


    da kann ich Pierre nur Recht geben. Im Prinzip ist es nicht schwer die Teile zu wechseln, aber ich habe mir das auch erst mal in der Realität zeigen lassen.


    Wenn das von Dir beschriebene Schleifen auch in langsamer Fahrt bei kalten Bremsen auftritt, dann sind die Beläge wahrscheinlich komplett runter und es bremst Eisen auf Eisen. Dann würde ich so keinen Meter mehr fahren, weil Du Dir damit die Bremsscheibe zerstörst.


    LG
    Christoph

  • Hallo Sebastian,


    ich hatte früher auch hin und wieder ein Schleifgeräusch nach Belastung das mal da und mal weg war. Habe öfter nach Teilen in der Bremse gesucht, die sich vielleicht verklemmt hatten. In der Werkstatt hat man dann die Kanten der Beläge angeschliffen, da der Belag noch vollkommen ausreichend war. Anschliessend war das Geräusch weg.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Genau davor hab ich Sch.... Und sowas nach jedem Trackday??? :-((


    Ich werde die Beläge professionell runtermachen lassen und wieder berichten.


    LG


    Sebastian

  • Habe jetzt andere Beläge und Castrol Race Bremsflüssigkeit drauf, meinige bisherigen Erfahrungen:


    Kalt schlechter!!!
    Warm besser!!!


    Fading: sehr viel beser


    Verschleiß: kann ich noch keine Aussage machen, aber die Kanten der Beläge sehen noch sehr gut aus, die waren bei den Originale bereits nach dem ersten Trackday ausgebrochen.

  • Ja, genau die habe ich auch gestern bestellt. "Kalt schlechter" klingt ja nicht so toll. Mit Fading hatte ich vor dem Trackdays eigentlich nie Probleme.

  • Keine Ursache. :zwinker:


    Hier zum Vergleich mal ein neuer und ein abgenutzter PAGID RS42.
    Das Verschleißbild ist deutlich besser als beim FERODO.
    Ich finde die Bremswirkung kalt auf jeden Fall noch ausreichend.


  • Ich hab jetzt mal die Ferodos ausgebaut. Im Wesentlichen sehen die noch gut aus und hätten eigentlich nicht gewechselt werden müssen. Man sieht die Risse, aber ich denke die sind noch nicht kritisch. Gut zu sehen sind aber auch die kleinen Verkohlungen oder Einschlüsse?, die zu den Riefen in der Bremsscheibe geführt haben. Deshalb habe ich doch gewechselt und nach nach kurzem waren die Scheiben wieder glatt.
    Jetzt zu meinen subj. ersten Erfahrungen mit den Pagids. Mit 17 Minuten Turns am Lausitzring waren Reifen und Bremsen schwer auf Temperatur zu bekommen. Bremsleistung (vermutlich nicht auf der richtigen Betriebstemp.) definitiv und subj. für meinen rechten Fuß nicht besser :-( Was die Haltbarkeit angeht werde ich mal nach ein paar mehr Kilometer berichten.

  • Vielleicht liegt es daran, dass Du nur sehr wenig Rennstrecke fährst?
    Bei mir sind die Ferodos vor allem nach dem häufigeren Besuch auf der Renne abgek.....
    Bei reinem Straßenbetrieb werden sie ja nicht so beansprucht und halten besser...

  • LOL - Straße und Rennstrecke kann man 0,0 vergleichen. Ich glaube nicht dass man es schafft die Bremsen auf der Strasse zum Kochen zu bringen. Auf der Renne geht das schnell :unsicher:

  • Schon klar, die Problematik ist ja auch am Red Bull Ring entstanden. Nach ca 4h "ohne Gnade" :-)
    Der Chef-Schrauber meint das wären eingebrannte Fremdkörper zB abgesplitterte Teile vom Rand der Beläge oder Dreck von der Strecke. Fakt ist, wenn Beläge und Scheiben nicht gleichmäßig und komplett Anliegen, kann die Bremsleistung auch nicht optimal sein.