Technische Details X-Bow R

  • Also: man kann über den X-Bow ja schon jammern. Er ist zu schwer, hat zu wenig Leistung, etc.


    Aber: wenn Du von einem Boxster S kommst, dann ist sogar der Serien X-Bow mit 240PS eine Offenbarung.
    Dein Boxster wird Dir vorkommen, wie eine asthmatische Luftpumpe mein dem Handling eines LKW.


    Der R wird Dir vorkommen wie eine Begegnung mit dem Allmächtigen persönlich.
    Leider relativiert sich das Erlebnis mit dem Gewöhnungsfaktor. Und wir alle sind das Teil eben schon gewohnt. Wenn ich mit meiner Mühle gegen sämtliche Supersportwagen konkurrieren kann (die zudem auch nicht mehr in Serienzustand sind), und das für einen Bruchteil der Unterhaltskosten und wesentlich geringeren Anschaffugnskosten, dann bin ich in der Summe doch zufrieden.


    Unterhalte Dich mal mit Leuten mit einer Exige was das Thema Reparaturen anbelangt :grins:
    Zudem sind die Mühlen nicht wirklich schnell. Um eine Exige EINIGERMASSEN schnell zu machen, musst Du RICHTIG investieren. Nicht nur nen größeren Turbo draufklatschen.
    Die beiden einzigen Alternativen zum X-Bow sind: Caterham R300 oder CSR260 und BAC Mono.
    Alles andere ist Frühstück. Gesetzt den Fall, Du kannst Auto fahren und bist nicht nur schnell, wenn die Elektronik für Dich alles wieder glatt bügelt :teuflisch:

  • Darüber hinaus erwirbst du ein Fahrzeug, mit dem du dich auf der RS gut im Rahmen der Battle oder anderer Veranstaltungen mit KTM-Teilnehmern messen kannst.


    Bei anderen Fahrzeugen, egal ob schneller oder langsamer, kannst du zwar gut durchs Feld jagen, ein tatsächlicher Vergleich fehlt aber.

  • FlatSix


    das staubt aber ganz schön: klar ist der X-BOW gut, aber eine Exige oder ein Boxter S sind auch schnell bewegbare Fahrzeuge mit ABS!!!! und Dach über den Kopf. Wir müssen auch das Preis/Leistungsverhältnis mal auf den Punkt bringen, für 50 tEUR gibt es schnelle Alternativen. Der X-BOW ist schon sehr kompromislos und das muss man wollen. Für das offene Flanieren mit gelegentlichen Trackdays würde ich mir nie den X-BOW kaufen.

  • Kann mir einer das Gewicht vom Serien XBOW R ( Neuwagen :xbow: ) nennen ?


    Wieviel Gewicht kann man zum Beispiel
    durch Felgentausch ,
    andere Auspuffanlage
    usw.


    noch reduzieren ?


    Gruss Wolli

  • Der Serien-R dürfte in etwa das gleiche Gewicht haben wie der Street.


    KTM hat glaube ich ein Abspeckprogramm entwickelt, mit dem sie den R unter die Battle-Mindestgrenze von 790kg bekommen. Anschließend werden dann Zusatzgewichte verbaut, diese aber an optimalen Stellen.


    Zu deinen Fragen: Der ESD dürfte so in etwa 11kg einsparen, der ATS-Satz 3,6kg.



    Planst du schon wieder was...?

  • Wenn ich mit meiner Mühle gegen sämtliche Supersportwagen konkurrieren kann (die zudem auch nicht mehr in Serienzustand sind), und das für einen Bruchteil der Unterhaltskosten und wesentlich geringeren Anschaffugnskosten, dann bin ich in der Summe doch zufrieden.


    Hab grade ein schönes Video gefunden, dass diese Aussage nochmals ziemlich deutlich bestätigt:
    X-Bow (370 PS) vs. Porsche GT 2 (690PS)


    https://www.youtube.com/watch?v=uKwUxfLrgG4



  • Gäbe es hier einen "Gefällt mir"- Button, ich würde ihn jetzt klicken.
    Ich habe dem nichts hinzuzufügen :grins:

  • Ich schau mir die Entwicklung von KTM und dem Projekt X-Bow noch eine Weile aus der "Ferne" an, zwischenzeitlich hat mein Fuhrpark Zuwachs bekommen, zugegeben, Stangenware, aber sie läuft und was die Zuverlässigkeit angeht, ist sie unkritisch.


    Ein 996 GT3!



    Zugegeben, deutlich schwerer als ursprünglich geplant, aber das Teil geht trotzdem wie ein Zäpfchen.....


    Greetz

  • Die Geräusche des Antriebs mit 6 Zylindern bis über 8000rpm sind auch nicht zu verachten..... auch wenn die Fuhre sehr fett daherkommt.
    Ich war kürzlich am HHR und habe einen X-Bow gejagt. Ist schon beachtlich, was das kleine Autochen so kann .... aber ich war schneller ..... :grins:


    Greetz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pilot69 ()

  • Also mich hat beim letzten mal auf dem HHR auch ein Porsche überholt (Grade). War aber ein GT2 RS. Weggekommen ist aber auch nicht und nach 4 Runden hat er die Segel gestrichen:-). Also Respekt, dann bist du echt flott unterwegs und es wird spätestens jetzt wo du den Porsche ausgereizt hast, Zeit für den Wechsel auf einen KTM :-))