X-Bow springt nicht an

  • Servus,


    ich hatte jetzt morgens schon zweimal das Problem, dass mein X-Bow nicht anspringen wollte. Eigentlich tat sich gar nichts: Schlüssel in den Halter gesteckt, Kupplung (und auch die Bremse) mehrfach betätigt und gehalten, dennoch tat sich beim Druck auf den Starterknopf nichts. Beim ersten Mal "berappelte" er sich nach ein paar Sekunden und die Zündung kam doch. Das Anlassen selbst verlief dann ohne Probleme. Am Freitag ließ er sich auch durch mehrfaches Einstecken des Schlüssels nicht zum Anschalten der Zündung bewegen. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, das Zündschloss auszuprobieren.
    An der Batterie kann es eigentlich nicht liegen. Ich nutze meinen Paragon fast täglich, gerade am Donnerstagnachmittag war ich noch zwei Stunden unterwegs. Das Ladegerät, das ich am Mittag einsteckte, bescheinigte ihm auch 75% Kapazität. Zudem funktionierte die Zündung bereits vor dem Laden wieder, als ich mich am Freitagnachmittag um die "Reparatur" kümmern wollte.
    Kann das etwas mit der Wegfahrsperre zu tun haben? Hattet Ihr dieses Verhalten auch schon einmal?


    Danke,
    Michael

  • Hallo Michael,
    mein Dallara hatte genau das gleiche problem. Batterie zu 100% geladen, aber nichts ging.
    nachdem ich ihn dann auf dem Anhaenger zu Ccs gebracht hatte, ist er einwandfrei gelaufen. Naja, zumindest an diesem Tag :grins:


    Das Problem war lediglich ein loses Massekabel zur Karosserie (Masseverteilungsblock) wie CCS dann feststellte. Leider war naemlich konstruktionsbedingt die Schraube etwas zu lang und das Massekabel locker.


    Pruef das am besten mal nach.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Um das Problem einzukreisen bitte versuche per Zündschloss zu starten, wenn es funktioniert, bitte 5-mal per Zündschloss starten, dann ist gem. Bedienungsanleitung das schlüssellose System wieder funktionsbereit. Wichtig: Batterie im Schlüssel i.O.??


    Jürgen

  • Das Problem trat bisher nur zweimal auf - seither funktioniert er tadellos. Daher kann ich nicht prüfen, ob er mit Zündschloss anspringen würde. Das probiere ich aber das nächste Mal aus (wenn es dazu kommen sollte). Die Service-Anzeige leuchtete m.E. nicht. Das Massekabel werde ich beim nächsten Werkstatt-Aufenthalt (nächste Woche) mal prüfen lassen.
    Danke für Eure Tipps.


    Nächste Frage: Das Zurückstellen des Tageskilometerzählers erfolgt ja über langes Drücken des MODE-Knopfs. Für mich eine "Fehlbelegung", denn sehr häufig "nulle" ich damit auch beim Umstellen ungewollt. Wäre besser, wenn die Rückstellfunktion durch den Druck von zwei Knöpfen gleichzeitig aktiviert würde. Die drückt man recht selten aus Versehen.


    Michael

  • Nächste Frage: Das Zurückstellen des Tageskilometerzählers erfolgt ja über langes Drücken des MODE-Knopfs. Für mich eine "Fehlbelegung", denn sehr häufig "nulle" ich damit auch beim Umstellen ungewollt.


    Ist mir in den letzten 2 Jahren nicht ein einziges Mal passiert! :nein:
    Ich finde es eher nervig wie LANGE man auf MODE drücken muss bis der KM-Zähler endlich auf Null springt... :crazy:

  • Auch wenn schon was älter, hatte ich nun wieder das Problem: Zündung an, Benzinpunpe läuft, aber er sprang nicht an. Weder mit dem Knopf, noch mit dem Schlüssel. Nachdem auch nach mehreren Tagen sich das Problem nicht von alleine löste, bin ich dann zu Wimmer. Selbst er war einige Tage (!) gefordert, bis er den Kabelbruch im Signalgeber des Kupplungszylinders endeckte. (Bei meinem Street-Modell müssen zum Starten per Knopf Bremse und Kupplung getreten sein...) Leider ließ sich wohl nur das Kabel alleine nicht tauschen, so dass gleich ein komplett neuer Kupplungsszylinder notwendig war. Zudem war ich wohl auf dem Weg nach Solingen in eine Schraube gefahren - also wollte mein Spielzeug gleich noch zwei neue Hinterreifen haben (und die hatten jetzt erst eine Saison hinter sich...). Da es bis zur 75.000km Inspektion auch nur noch 500km waren, haben wr die gleich mitmachen lassen.
    Seit Freitag steht er jetzt wieder in der Garage und wartet und die sonnigen Wintertage auf "Zottozeros".


    Gruß,
    Michael