Aerodynamik-Paket 1,2 und 3 an meinem X-BOW montiert!

  • Hallo X-Bow Freunde


    Nun ist es soweit, mein X-Bow ist auf dem Weg zur R-Version :Daumen hoch: Leider kosten die Aerodynamik-Pakete ein halbes Vermögen, deshalb muss die Leistungssteigerung auf ca. 305 PS noch etwas warten :weinen: Der Frontspoiler wird in den nächsten Tagen noch auf KTM-Orange umlackiert. Was haltet Ihr von so einem Umbau....... :denk: Gruss Weberf

  • Ich finde es prinzipiell gut, dass man die anderen Modelle nachträglich auf den neuesten Stand der Technik bringen kann.
    Cool, dass Du die Teile montiert und das Ergebnis hier gepostet hast! :Daumen hoch:


    Für mich persönlich macht es jedoch keinen Sinn soviel Geld für die Aerodynamik zu investieren, weil ich den Kosten-Nutzen-Effekt einfach nicht sehe. Es sind ja nicht ein paar Euro fuffzig, die man da investiert, sondern zigtausende! Sinn machen diese Teile, wenn man in der Battle um 10tel-Sekunden kämpft und in der Lage ist, den Wagen am Limit zu bewegen. Ich kann das nicht und (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen) ich glaube auch nicht, dass alle Battle-Fahrer das können. Da gibt es bestimmt den ein oder anderen, der "das volle Programm" am Wagen hat und trotzdem hinterher fährt, während ein guter Fahrer auch auf einem weniger modifizierten Wagen sauschnell ist.


    Aber ich gebe zu, dass solche Upgrades auch bei mir immer diesen "Haben-Wollen-Reflex" auslösen, und wenn es nur wegen der rattenscharfen Optik ist... :sabber:
    Ich hab das einigermaßen unter Kontrolle und bin hier wohl der einzige, der sogar noch mit den originalen 240 PS unterwegs ist. :tröst:
    Obwohl mir das zunehmend schwerer fällt! :gute besserung:

  • Optisch sieht es absolut stark aus aber man kann das ganze auch für 40% weniger Kosten in besser haben.


    Wir hatten gestern bei der SMRC unser neustes Teil (Frontdämpferabdeckung aus Carbon) getestet. In Verbindung mit unserem Racingwindshield so gut wie keine Verwirblungen mehr und auch deutlich mehr Topspeed aufgrund geringerem Luftwiderstand.

  • Kein Problem, muss dann aber auf der Rennstrecke sein. Entweder bei der Battle im Juni auf dem Lausitzring oder im Juli in Bresse bei der SMRC.



    Das erhöhte Carbon Racingwindshield würde für dich viel Sin machen, Christoph.


  • Nun ist es soweit, mein X-Bow ist auf dem Weg zur R-Version :Daumen hoch: Leider kosten die Aerodynamik-Pakete ein halbes Vermögen


    Der R hat diese Teile übrigens auch nicht ab Werk.
    Sie müssen für genauso teures Geld wie für einen nicht-R zusätzlich bestellt werden.


    Der Effekt ist für wohl sofort spürbar.
    So war ein Teilnehmer auf dem Salzburgring mit dem Aerokit langsamer als ohne, da der zusätzliche Abtrieb mehr kostete als er auf dem Kurs mit relativ wenigen Kurven brachte.


    Wenn man nicht nur auf die Optik wert legt, sollte man sich also überlegen ob die Kits das bringen, was man benötigt.

  • Hätte ich die asthmatische Serienmotorisierung, würde ich einen Teufel tun und die Kiste NOCH lahmer machen!
    Aber mit >320PS macht das glaube ich schon Sinn. Ich habe durch meine Wintermaßnahmen jedenfalls einen neuen Wagen, kann natürlich aber nicht sagen welche Modifikation jetzt welchen Effekt brachte. Auch ist der Umstieg von Semis auf Slicks sicher groß. Aber ich werde auch noch mit den Toyos fahren, daher kann man das später schon quantifizieren.

  • Der Teilnehmer, der durch das Aerokit langsamer wurde, gibt seine Leistung mit 375PS an (wobei da glaube ich ne Menge Understatement bei ist...).


    Ich will durch den Hinweis nur betonen, dass die Teile selbstverständlich einen spürbaren Effekt haben. Man muss nur wissen wann man den braucht und wann besser nicht.