Beschleunigung 0 -200 kmh

  • Habe heute mal mit der V-BOX die Beschleunigung des X-BOW gemessen, Fahrzeug fast voll (38 l), Auschentemparatur: 7 Grad. Das optimale Anfahren ist sehr sehr schwierig, wollte auch nicht die Kupplung oder Antriebswellen zu stark belasten, darum recht softes Einkuppeln und sehr softer Gangwechsel. Hier ist sicherlich bis 100 kmh mind. noch rd. 0,5 sec. drin, bis 200 kmh mind. 3 - 4 sec, denn der Ladedruck bricht jeweils beim langsamen Schalten komplett zusammen. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang findet zwischen 1,8 und 2,8 sec. keine nennenswerte Beschleunigung statt (+ 7 kmh).


    Bestwert 0 - 100 hierbei: 3,93 sec; 0 - 200 sec. 16,4 sec.


    Zum Vergleich hierzu die Sportauto aus dem Supertest (für den Clubsport): 0 - 100 in 4,7 sec, 0 - 200 in 22,2 sec.





    https://www.youtube.com/watch?v=ZvcgDDUb2vU

  • Hatte das Diagramm gar nicht angeschaut, allerdings geht das doch nur von 22 bis 90 kmh, also 1. und 2. gang.
    Ich hatte nur das Video angeschaut und auf dem schaltest du deutlch unter 100 in den dritten!

  • Hast natürlich recht, das Video passt nicht zum Diagramm. Bei der besten 0-100 Zeit fahre ich im 2. Gang bis 104 kmh, bei der 0 - 200 km Messung habe ich vorher geschaltet, weil ich glaube, das bringt mehr, da ja bis 200 kmh leider sowieso noch mehrfach geschaltet werden muss.

  • Dass der Ladedruck zusammenbricht, ist allerdings immer ein Ärgernis.
    Meiner ist (auch) deshalb gerade beim Doc, der ihm diese Mätzchen austreiben will...


    Zudem bekommt er auch noch ein paar Goodies und sollte dann Leistungsmäßig ähnlich Deinem sein :grins:

  • Dass der Ladedruck zusammenbricht, ist allerdings immer ein Ärgernis.
    Meiner ist (auch) deshalb gerade beim Doc, der ihm diese Mätzchen austreiben will...

    Nico , welcher Doc :gute besserung: ?

  • Er ist bei Martin Garbrecht. Ich denke der Typ ist eine echte Kapazität.
    Übrigens riet er mir von einem weiteren Tuning durch z.B. anderen Turbolader ab, da er meint man bekäme die Leistung nicht mehr wirklich umgesetzt und hätte sicher Einbußen in der Zuverlässigkeit.


    Er sagt er kenne das Problem mit dem Zusammenbruch des Ladedrucks. Ich bekomme noch die dicke Spritpumpe und ein paar andere Modifikationen. Bin mal gespannt. Zudem scheint mein Lader im Arsch zu sein - das ist seiner Vermutung nach der Ölfresser...

  • Hallo zusammen,
    ich wollte das Thema nochmal auskramen. Gestern Nachmittag habe ich meine Standard "Dallara" mit Chiptuning von Wimmer einmal gemessen. Mein Bestwert bei 4 Versuchen waren 4,5Sek. - damit bin ich auch erstmal nicht unzufrieden auch wenn es über der Werksangabe ohne chippen liegt.
    Was mich nur gerade in dem Beitrag gewundert hat - ihr zieht bis 100 im zweiten? Vielleicht bin ich ein Schisser aber ohne in den dritten zu schalten kam ich nicht auf 100.


    Grüße

  • Welches Getriebe hast Du drin ? Das alte oder das neue (=kürzere). Ausserdem, welche Reifengrösse verwendest Du ? Und schliesslich, wie hast Du die Geschwindigkeit gemessen ?


    LG


    Stephan.

  • Da die Dallaras die ersten 100 waren vermute ich, dass es das ältere ist.


    Reifengröße müsste ich schauen aber auch Serie.


    Gemessen habe ich mit QStarz LT-Q600.


    Grüße

  • Hallo,


    Also bei mir (kurzes Getriebe) geht der 2. auch nur bis max. 85. Was der Jürgen damals hatte, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, zumal er sichtlich einiges getuned hatte.


    LG


    Stephan.

  • Drehen im ersten und zweiten Gang die Räder durch? Oder fühlt es sich so an als würde hinten jemand festhalten und er geht im 3ten Gang gefühlt dann besser? Hast du nach dem Schalten, vor allem wenn man sehr hoch dreht, eine Gedenksekunde bis wieder volle Leistung anliegt? Die alte BWA Software hatte da ja so paar Probleme, gibt auch nen Thread dazu...