Tanken

  • Hallo Jungs,


    ich als tuner kann bestätigen , kauf guten Sprit , keine billig marken !! und fur die getunde fahrzeuge 100 oct ,
    98 oct ist schon OK , aber kein 95 oct bitte !


    Die lernkennfelden passen sich automatisch an , wenn mann 95 oct tankt , pingl , und der computer nimt 5° fruhzundung zurruck...


    gruss Heinz

  • Naja, Fakt ist das da die Zündung zurückgenommen wird was die Leistung reduziert. Ansonsten kann es zu Klingeln kommen.
    5 PS wirst du wahrscheinlich nur auf der Stopuhr oder im direkten Vergleich merken.


    Also ist 98 Oktan schon das wenigste was ich tanken würde ... dann aber auch egal von welchen Hersteller.



  • Hi Christoph,


    also ich habe eine These:


    Wer mit 98 Oktan fährt ist schnell und kommt gut und sicher um die Kurve. Die Gefahr bei 100 Oktan sind jedoch zu hohe Kurvengeschwindigkeiten (10%Leistungssteigerung lassen grüssen) aufgrund der vorhergegangenen Grade.


    Diese Kurvengeschwindigkeiten lösen dann trotz Schwallblechen in der Ölwanne G Kräfte um die 2G aus und lassen den Motor fest gehen.


    Das heisst, das der Sprit am Ende des Tages wohl doch nichts bringt ausser Tränen und Spänne :lautlach:

  • Ich hoffe deine These stimmt nicht .


    Der X BOW sollte die 2 G , ohne Schaden :zorn::weinen: aushalten oder ?


    Obwohl mir ein Testfahrer schon 2008 in Hockenheim von deiner These berichtet hat .

  • 1,8 G sind für Otto-Normal-Hobby-Racer wirklich krass genug... :crazy:
    [infobox]
    Kleine Info zum Thema 95 vs. 98 Oktan:


    Dem aktuellen BWA-Motor ist es völlig schnuppe, was er zu trinken bekommt. :prost:
    Dieser Motor kann beide Spritsorten problemlos verarbeiten.[/infobox]
    Beim Vorgängermodell (der hatte glaube ich die Kennziffern AAX?) war das jedoch nicht so ohne weiteres möglich: bei 95 Oktan hat der Motor zu klopfen angefangen. Da war 98 Oktan noch Pflicht.


    LG
    Christoph

  • Ich will hier was korrigieren dass Ich davor falsch geschrieben habe,
    die Firma heißt nicht mehr British Petroleum,
    sondern seit 2006 Beyond Petroleum :asche:


    Ich habe heute die neue TIME MAGAZINE gekriegt,
    und drinnen war die Geschichte der BP Firma
    und eine Briefing über die Lage in der Gulf of Mexico :kacke:


    Sehr interessant war, dass die Firma von 1908 bis 1935 Anglo-Persian Oil Company hieß ! ! !


    Greetz,


    Joseph