• Hi Miteinander,

    möchte Euch meine neuesten Entwicklungen nicht vorenthalten.
    Habe mittlerweile ABS (ja, ja ich weiss nichts für „echte Männer“) inkl. Bremskraftverstellung drin und habe es auch gleich beim Fahrtechniktraining von sportfahrer.at getestet.
    Ist einfach sensationell, wie man in die Kurven reinbremsen kann und das Ding trotzdem lenkbar bleibt.
    Zusätzlich kann man noch das ganze verstellen, je nach Reifen, Untergrund und Nässe/Trocken.

    Halte Euch am laufenden wie es weiter geht.

    Lg Uwe

  • Habe mittlerweile ABS ...



    Find ich gut.
    Das ist das einzige Feature was ich beim X-Bow vermissen würde.



    Erzähl doch mal ein bissl über den Umbau ... vielleicht ist es ja auch für andere User interessant.

  • ABS: Haben mir die Leute von ZaWotec gemacht. Es wurden die bestehenden Raddrehzahlsensoren verwendet. Die Teile sind von Bosch.
    Erforderlich war die Bremskraftverstellung von KTM. Die Wirkung vom ABS ist 12-fach verstellbar. Mann kann das ABS auch abschalten.
    Weiters kann man über ein Interface die wichtigsten Fzg-Kenndaten (Gewicht, Radstand, Spurweite etc.) verändern.
    Wie gesagt auf der Rennstrecke super, weil Du voll in die Kurven reinbremsen kannst. Was aber in meinen Augen noch wichtiger ist, auf der Strasse keine Überaschungen mehr bei Dreck oder geänderten Fahrbelag. Möchte noch einige Abstimmungsarbeiten mit Telemetrieaufzeichnung machen.


    TC: Geht leider äusserst zäh, aber die ZaWotecs sind dran. Hoffe ich kann Euch in den nächsten 3-4 Wochen mehr sagen.


    Halte Euch am laufenden


    lg Uwe

  • Ich bin bisher nur mit normalem ABS meines Porsches auf der Rennstrecke gefahren und bin mehr als froh, dass der X-Bow so einen Quatsch nicht hat.
    Wie sich eventuell ein Renn-ABS fahren lässt, kann ich nicht beurteilen.
    In die Kurve hineinbremsen, ist auf jeden Fall auch ohne ABS problemlos möglich.


    Im Regen ist es aber ganz sicher eine feine Sache.

  • Gibt es vielleicht auch schon ein Preisansage ?

  • € 15T sind natürlich ein Haufen Geld, gemessen an den Kosten vom 3-teiligen Unterboden (Grüss Gott Kiesbett) relativiert sich das dann aber.
    Abgesehen davon haben wir alle miteinander eine Menge Kohle für etwas objektiv ziemlich Sinnloses (aber zugegebenermassen Saugeiles) ausgegeben.
    Es wird als doch noch ein bisschen Geld gesch......
    Glaube auch nicht, dass man ein Renn-ABS (und nur dieses passt in den XBow) wirklich woanders um weniger Geld kriegt. -> Wenn doch bitte unbedingt melden.
    Abgesehen davon sollten wir alle froh sein, dass es wenigstens ein paar Verrückte gibt die beim Thema XBow weiter machen, KTM selbst macht ja überhaupt nur mehr Alibi-Aktionen.


    lg Uwe

  • Sorry Uwe, aber 15.000€ sind und bleiben viel zu viel für ein Upgrade dieser Art. Ob die Summe gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen. Sie steht für mich persönlich aber in keinem Verhältnis zum Nutzen.