Batterie: Voltphreak VPH300

  • Auf der Suche nach einem adequaten Ersatz für die verbaute LKW Batterie bin ich schnell über den Namen Voltphreak gestolpert.
    Voltphreak (1) baut ultraleichte Lithium-Ionen (genau LiFePO4 (2)) Autobatterien zu "akzeptablen" Preisen. Diese Batterien sind mit den Akkus aus dem Notebook, PDA oder dem Telsa Roadster zu vergleichen.


    Standardmässig ist im X-Bow einePower Bull P62 19 von Banner verbaut (3), welche knapp über 15kg wiegt. Eine günstige vernüftige Alternative ist hier z.B. die Odyssey Extreme 20 (4) Batterie, welche aber immer noch 5.7kg (nach Hersteller) wiegt.


    Meine Wahl fiel jedoch auf eine noch extremere Batterie : Die Voltphreak VPH300 mit einem Gewicht von 1,3kg für $729.00.



    Die VPH300 bzw. vorallem die grössere VPH450 (1,75kg) ist sehr beliebt bei den Lotus-Fahrer aus den USA. Da ich den X-Bow (im Gegensatz zur Elise) nicht bei sehr kalten Temperaturen starten werde, habe ich mich für die extremere Variante entschieden.


    -----------------------------------------------------


    Neben dem Gewichtsvorteil haben die Voltphreak Batterien noch entscheidende Vorteile, welche mich über den Mehrpreis hinweg sehen liessen:


    a) Overdiscarge Protection
    Sollte die Batterie über einen gewissen Schwellenwert entladen werden, so schaltet sie automatisch ab. Dies verhindert einerseits eine Tiefenentladung aber sollte theoretisch auch immer die Möglichkeit bieten, dass das Fahrzeug noch gestartet werden kann


    b) Fault Protection
    Die Batterien verfügen über einen Überladungschutz.


    c) Lebenszeit
    Die Lithium-Ionen Batterie hät eine vielfach längere Haltbarkeit als die eine normaler Blei-Akku.


    d) On/Off Schalter ... Remote Power Button
    Die Batterie verfügt über einen Ein/Aus Schalter und hat die Möglichkeit Remote Power Button anzuschliessen (5).


    e) Einbau
    Die Batterie kann beliebig (liegend, stehen, schräg) eingebaut werden.



    -----------------------------------------------------


    Ein kleiner Vergleich:



    Die Voltphreak VPH300 ist einfach lächerlich klein und lächerlich leicht.



    Da sich die Batterie direkt unter der Abdeckung im Fussraums des Beifahrer befindet ist der Wechsel der Batterie sehr leicht möglich - wenn auch ein bisschen Akrobatik benötigt wird um in dem Fussraum zu arbeiten.


    -----------------------------------------------------


    Erfahrung:
    Ja, was soll ich sagen .. bis jetzt hat alles einwandfrei funktioniert und der Wagen liess sich bei den Temperaturen auch immer brav starten. Der Remote Power Button ist extrem nützlich, nur muss danach die Uhrzeit neu eingestellt werden.


    Von daher bin top zufrieden mit der Batterie und dem nicht vorhandenen Gewicht: :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Heizung raus (-1,45kg), beide unteren Sitzpolster raus (2x -2,8kg) und diese Batterie (-13,8kg) ergeben bereits über 20kg Gewichtsersparnis. :peace:


    -----------------------------------------------------


    Und nun die gute Nachricht zum Schluss:
    Tony (tony@voltphreaks.com) hat sich bereit erklärt dem nächsten Besteller, welcher sich als X-Bow Fahrer zu erkennen gibt einen Discount von -15% auf eine VPH300 oder VPH 450 anzubieten.



    Hinweis:
    Als Gegenzug für das Schreiben dieses neutralen Review habe ich -20% auf meine Batterie erhalten.


    -----------------------------------------------------


    (1)
    http://www.voltphreaks.com


    (2)
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…isen-Phosphat-Akkumulator


    (3)
    http://www.bannerbatterien.com…isteStarterbatterienA.pdf


    (4)
    http://www.odysseybattery.com/extremespecs.html


    (5)
    www.voltphreaks.com/ssl/catalo…cPath=1_5&products_id=121

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rubas ()

  • Nach einer Woche Stillstand ohne Abzuklemmen der Batterie hörte der Spass (wie erwartet) auf. Dafür steht aber die alte LKW Batterie neben dem Wagen um kurz zu überbrücken ... bzw. gibt es ja genau dafür die Power-Off Funktion mit dem schicken Remote Button.

  • Eines was abhängig von einer Steckdose ist hab ich schon für die Motorradbatterie.
    Ich wollte mich aber mal nach einem erkundigen, was man am Zigarettenanzünder ansteckt.

  • Der Ladeteil kannst du dort * einstecken anstatt an die Batterie zu klemmen.


    * Es gibt aber einige Autos, die die Stromzufuhr/rückfuhr zum Zigarettenanzünder bei gezogenen Schlüssel unterbinden. Dort geht die Lösung natürlich nicht.

  • Ja



    Kannst du mich kurz mal aufklären zum Thema "Bordsteckdose/Erhaltungsladegerät" ?
    Ich fahre dem Boxster heuer nicht mehr im Winter und werde daher um eine Ladung der Batterie nicht umher kommen.
    Wie funktioniert das jetzt ?


    Ladegerät in die Bordsteckdose und an die Batterie anklemmen und schon erhält es die Spannung ?



    Leider hab ich mich mit dem Thema noch nie näher beschäftigt daher meine Unwissenheit .... :crazy:

  • Mario
    Es gibt :


    a) Ein/Aus Knopf mit bequemen Kabel. Funktioniert manuell


    b) Einen Entladungsschutz der verhindern soll dass die Batterie zu fest entladen wird .. kurz: der restliche Saft hat dazumals nicht zum Starten des Xbow gereicht.


    Alles in allem bin ich aber immer noch superzufrieden mit der Batterie. Gibt günstigere Alternativen aber die wiegen nicht 1,3kg ..

  • So ne Schei*e!
    Ich hab mich auf Rubas Daten verlassen und mir eine gute Batterie mit angegeben 5,4kg für 99€ bestellt.
    Jetzt wollte ich diese gerade gegen die 15,X kg schwere Banner tauschen und siehe da, KTM hat eine Odyssey Extreme 30 verbaut.


    Diese wiegt nur 6,8kg und meine 5,4er wog 5,9kg. Für die Differenz hab ich mir den Tausch gespart :(