• Habe den Serienfilter gegen K&N getauscht. Plattenfilter ist gleicher Typ wie bei Golf 5, Eos, Audi A3, TT, Seat... K&N-Art.-Nr. 33-2888, Verkaufspreis EUR 48,-
    Subjektiv konnte ich keine Veränderung bzgl. Ansauggeräusch erkennen. Werde nun zusätzlich ähnlich wie MTM den Serien-Ansaugschnorchel gegen einen Luftschlauch zur Airbox in Fahrtrichtung tauschen. :zwinker:

  • Ich meinte den Einbauaufwand. Kommt man nach dem Abbau des Ansaugsammlers einfach an den Filter?

    Ich kann nur vermuten, da ich den Einbau noch vor mir habe .. aber ich glaube der Filterkasten sollte nach dem Abbau des Rüssels direkt vor dir liegen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine optimierte Airbox beim Turbo was bringt!?
    Schließlich ist das Ram-Air eines Motorrads doch nichts anderes als ein "natürlicher Turbo".
    Den einzigen Vorteil die Luft aus der Hutze zu rüsseln sehe ich eindeutig in der wesentlich kühleren Luft. Oder irre ich mich? :denk:

  • Hi FlatSix,


    doch bringt etwas. Man verliert auf der einen Seite natürlich an Filterwirkung und Filter-Standzeit. Aber wenns richtig gemacht ist, kann man eine Ansaugung mit weniger Umlenkungen realisieren, was die Druckverluste minimiert. Und das hilft auch bei Turbos.


    Wichtig ist nur, dass der Luftmassenmesser (HFM) so verbaut wird, dass er gut und gleichmässig durchströmt wird (also z.B. nicht unmittelbar nach einem Rohrbogen) - sonst kommt das Motorsteuergerät aus dem Tritt...




    Gruß, MiG :winke:






    PS. Weitere Details in Bresse? :Daumen hoch:

  • PS. Weitere Details in Bresse? :Daumen hoch:

    Du .. oder gar ihr beide seid in Bresse?
    Ich bin nächsten Samstag in Anneau und überlege mir gleich für den Sonntag nach Bresse runterzudüsen. Klär mich mal auf ..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rubas ()

  • Nico , ich habe gerade Spa - 25.10.09 gebucht :sabber:
    Vielleicht habe ich bis dahin - Regenreifen ?? Obwohl , mit Semi konnte man bei feuchter Strecke auch gut fahren - war am 8.7.09 mit Joachim und Ralf in Spa .
    Natürlich hat es wieder geregnet . Nur ein Lauf war " Trocken " .


    Wolfgang

  • Der Termin ist interessant aber noch zu weit weg um planen zu können. Am 31.07 wäre ebenfalls Spa im Angebot.


    @Wolfgang
    Wie bekämpfst du den Regen am Helmvisir ..bei den letzten paar Gewitterzellen war meine Sicht auf der Strasse fast gleich 0. :denk:
    Wobei zu erwähnen ist, dass mein Köpfchen auch aufgrund der Grösse voll im Wind steht.

  • Hallo Rubas , ...


    ich bin auch 1.94 groß - den Helm habe ich nur mit Anti - Regenschutz behandelt .
    Ich fahre nur auf der Rennstrecke und nicht mehr auf der Strasse . Bei der Rennstreckengeschwindigkeit perlt das Regenwasser sehr gut ab und die Sicht ist relativ gut .
    Also in Spa hatte ich keine Sichtprobleme bei Regen bis Nieselregen .


    Vielleicht sehen wir uns Mal auf der Rennstrecke .


    Wolfgang

  • Dann freu ich mich drauf, Dich nächsten Samstag in Anneau zu sehen! :Daumen hoch:

    Ich? Das tönt als würdest du mich kennen :prost:
    Pass auf .. ich bin beim Seven IG mit einer Elise S eingeschrieben. Da weiss niemand was kommt ...
    Aber ich hab letztes Jahr in Anneau 5m neben dir mit meiner burnout-orangen (schönstes Orange, schönste Farbe) Elise S Limited parkiert. Da wolltest du aber noch kein Wort mit mir wechseln ... :weinen:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rubas ()

  • :grins: Ok, ein Punkt für Dich... :lautlach: Nein, ich dachte halt nur, weil sich in der Teilnehmerliste für Anneau ein X-Bow angemeldet hat, daß Du das dann bist. Aber dann sinds ja in Anneau evtl. sogar zwei X-Bows vor Ort - cool. Ok, mal schaun, vielleich sprech ich ja dann dieses Jahr mit Dir...!


    Nein, war natürlich nur ein schlechter Scherz!!!
    Nicht-mit-Dir-sprechen könnte jetzt leicht negativ aufgefaßt werden, ist aber nicht so zu verstehen. Aber man trifft bei solchen Veranstaltungen dann immer geballt auf so viele Leute mit der gleichen Meise, die man selbst auch hat, so daß man nur mit den wenigsten dazu kommt, mit diesen auch mal zumindest kurz zu sprechen.
    Dazwischen ist man ja irgendwie immer mit Öl nachfüllen, Luftdruck und Radschrauben prüfen, Visier putzen (ok, nur die Scheibenlosen...), Flammkuchen essen, ausruhen, usw. beschäftige. So richtig viel zum reden komm ich eigentlich immer nur mit den Leuten, mit denen man gemeinsam an/abreist und mit denen man abends im selben Hotel übernachtet und mit denen man dann auch in Ruhe mal für 2-3h zum essen geht.
    Nicht-miteinander-sprechen ist also überhaupt ned bös gemeint... - ich werd aber mal versuchen, dieses Jahr mal mehr auf die Leutz im X-Bow oder in orangenen Ellis zu achten..., ok?? :winke:
    Bis dann, freu mich!!

  • Deal!


    PS: Ich weiss gar nicht ob ich mit dir geredet habe oder nicht .. ich weiss auch nicht ob ich mit dir reden wollte oder nicht. Aber so ein langsamer Renault fällt schon auf :zwinker: