Sinn des "Frontspoilers"

  • Ahoi,


    bei allem X-Bows (bis auf den Race) befinden sich in der Front diese U-förmigen Bügel. Wieso nicht beim Race? Ein Bekannter von mir (der es wissen sollte) meinte, die Bügel seien unnötiger Designquatsch und man sollte sie entfernen.
    Werd ich auch machen, sehen eh scheisse aus :ja:


    Hat Jemand schon ähnliches gehört?

  • Vielleicht sind die Teile zulassungstechnisch bedingt? So weit ich weiß, gibts irgendsoeine deutsche Quatsch-Vorschrift, daß durchströmte Fahrzeugöffnungen eine bestimmte Größe nicht überschreiten dürfen - könnte ja z.B. ein Hund oder Igel oder sonstiges "durchgesaugt" werden... :lautlach: Ist bei unseren französischen Badewannen übrigens ähnlich: Im seitlichen Kühllufteinlaß ist bei der Straßenversion so ein unnötiges "Gummiflügelprofil", welches bei der Cup-Version des Spiders gänzlich fehlt. Und so ein Teil wiegt je Seite unnötigerweise über 1kg... :kotz:

  • Vielleicht sind die Teile zulassungstechnisch bedingt? So weit ich weiß, gibts irgendsoeine deutsche Quatsch-Vorschrift, daß durchströmte Fahrzeugöffnungen eine bestimmte Größe nicht überschreiten dürfen - könnte ja z.B. ein Hund oder Igel oder sonstiges "durchgesaugt" werden... :lautlach: Ist bei unseren französischen Badewannen übrigens ähnlich: Im seitlichen Kühllufteinlaß ist bei der Straßenversion so ein unnötiges "Gummiflügelprofil", welches bei der Cup-Version des Spiders gänzlich fehlt. Und so ein Teil wiegt je Seite unnötigerweise über 1kg... :kotz:

    Das ist auch wirklich der Grund warum dieses "U" eingebaut ist, soll angeblich 1,5kg schwer sein! Wiedermal Zulassungstechnischer Quatsch! :kotz:

  • Wenn wir schon beim Thema sind:
    Was kann man denn beim X-Bow neben so Zeugs wie diesen U-Bügel noch alles einfach weglassen/umbauen, damit die Kiste leichter wird? Legal/illegal jetzt mal außen vor gelassen...??

  • ... umbauen, damit die Kiste leichter wird? Legal/illegal jetzt mal außen vor gelassen...??


    Mir fällt spontan folgendes ein:


    • Felgen (Carbon oder Schmiedefelgen)
    • Bremsen (Keramikscheiben)
    • Fahrwerksfedern aus Titan (Öhlins?)


    Alle Änderungen am Fahrwerk hätten natürlich noch den positiven Effekt das die ungefederte Masse geringer wird.


    Beim X-Bow sehe ich das Potential zum Gewichtsparen sehr gering weil eh schon fast nichts da ist mit dem man normalerweise anfängt ....

  • Außer den von hm73 verbauten Teilen gibt es wohl nicht viel Potential durch ausbauen. Vielmehr sehe ich noch eine Menge Potential im Austausch von Teilen, die KTM aus Kostengründen nicht gewichtsoptimiert hat. Und da denke ich, ist im Bereich des Fahrwerks am meisten zu holen. Felgen, Radträger und Radlager, Bremsen und Auspuff - und eine leichte Schwungscheibe noch im Motor :Daumen hoch:
    Ansonsten kann man glaube ich nicht mehr viel machen.

  • Mir fällt spontan folgendes ein:

    • Felgen (Carbon oder Schmiedefelgen)
    • Bremsen (Keramikscheiben)
    • Fahrwerksfedern aus Titan (Öhlins?)

    Ja Mario, das geht sicherlich...
    Ich meinte jetzt aber eigentlich eher "entfernende Maßnahmen", also weglassen oder austauschen von überflüssigem Zeugs, was nicht gleich den finanziellen Gegenwert eines Kleinwagens wie z.B. Keramikbremsscheiben erfordert - also z.B. genau diese U-Bügel, irgendwelche Sitzpolster, Lenkräder :grins: - so unnützes Zeugs halt. Da müßten doch auch beim X-Bow irgendwo hinter den Verkleidungen oder wo auch immer noch ein paar Gramm zu finden sein?

  • Hallo!


    Bezüglich Gewichtsreduzierung:


    Ich habe mir die Heizung ausbauen lassen, schätze ca 3 KG. Die Heizung hat sowieso nichts gebracht.
    Beim Kat sind auch einige KG zum holen.


    LG


    x-bow 038

  • Ich finde beim x-bow ist eine Leistungssteigerung sinnvoller als ein paar Kilo abzubauen.

    Absolut! Ich meine, was ist denn der Gewichtsunterschied zwischen der "normalen" Strassenversion und der Vollcarbon-"Superlight"-Version? Das sind ein paar läppische Kilo, aber der Preisunterschied sind schlappe 30.000 Euro netto!!! Entschuldigung, aber das ist lächerlich. :lautlach:


    Die "Superlight"-Serien-Version hat doch nicht den Hauch einer Chance hat gegen eine Street-Version, die für knapp 10 Mille mit einem S3-Motor auf 322 PS aufgeblasen wurde, wie FlatSix es gemacht hat! Das ist mit Sicherheit die sinnvollste und preis-werteste Investition, um die Performance zu steigern. 5 Kilo mehr oder weniger sind dann völlig schnurz... :grins:


    LG
    Christoph

  • Habt Ihr eure X-Bows schon mal auf der Waage gehabt, hatte vollgetankt 825kg, ohne Fahrer...... Obwohl alles ausser die Blades aus Carbon gefertigt ist.

  • 825kg vollgetankt ist aber ein guter Wert! Das hätte ich nicht gedacht!
    Ich bin auch der Ansicht, dass bei uns 10kg hin oder her nicht die Rolle spielen. Insbesondere, da in dieser Liga jedes kg Ersparnis richtig teuer ist! Einzig die ungefederten und rotierenden Massen werde ich irgendwann noch in Angriff nehmen. :grins: