6 Punkt Gurt

  • Bei meinem Spider sind die Aufnahmen für die 6-Punkt-Schrittgurte schon in den Karrosserieprofilen unter dem Sitz ab Werk vorgesehen, ferner auch das Schrittpunktgurtloch in den Bodenflächen der Sitze zum durchführen der Schrittgurte.


    Deshalb müßte bei Euch im X-Bow unter dem Sitz wohl auch irgendsoeine Aufnahme oder Öse zu finden sein, an der man die Schrittgurterweiterung ab Werk befestigen kann..?!

  • Die 6 Punkt-gurte von KTM, passen sehr gut. Sie haben meiner Meinung nach den Vorteil, daß sie den Beckengurt besser unten halten und die oberen Gurte dadurch besser gespannt werden können.


    Für die Befestigung muß ein Loch gebohrt und eine Schraube versetzt werden.


    Finde aber es zahlt sich aus.

  • Die löcher mußten rechts und links in der Sitzschale ganz aussen gebohrt werden. Der gurtist ein orginaler gurt von ktm und wird überkreuz eingebaut. er lässt sich in der länge ganz normal einstellen und deshalb sehr gut anpassen.


    Du kannst die gurten dann auch ohne beifahrer ganz strammen im auto anziehen und sie flattern nicht mehr.


    Gemacht hat es zawotec in fürstenfeld.

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ichs richtig verstanden hab - Du hast die Schrittgurte von Zawotec am Sitz befestigen lassen, also nicht an der Karosserie selbst? Und was meinst Du mit "überkreuz" eingebaut?


    Ich frage deshalb nach, weil es lt. meinem Halbwissen nicht zulässig wäre, die Schrittgurte direkt am Sitz statt an geeigneten Aufnahmen an der Karosserie zu befestigen - hatte ich irgendwo auf der Schroth-Website mal offiziell gelesen, glaub ich. Außerdem muß beim Einbau wohl ein bestimmter Winkel eingehalten werden, damit die Gurte im Fall des Falles nicht an einer Umlenkkante oder weil sie eben "überkreuz" oder "nach hinten" befestigt wurden, reissen...

  • Haben gestern einen handelsüblichen Schroth Profi III-6H verbaut. Nach anfäglichen Problemen klappte es doch einwandfrei ohne jegliche Modifikationen.
    Die Löcher für die Schrittgurte sind im Unterboden bereits vorgebohrt, man muss nur eine M8 Senkkopfschraube eindrehen.
    Beckengurte habe ich mit Ösen befestigt, die statt den Serienschrauben verbaut wurden. Die Schultergurte etwas gekürzt und in die Serienhalter eingefädelt.
    Eigentlich easy, wenn man weiß wie :grins:

  • So, auch mein HANS - tauglicher 6-Punkt Gurt ist drin, sehr einfach, wie bereits von FlatSix beschrieben. Die Befestigungspunkte für die Schrittgurte schon drin, einfach eine kurze M8-Schraube und fertig. Die Löcher sitzen nur versteckt unter dem Polster für die Rückenlehne. Erste Fahrt mit HANS gemacht, schon recht komisch beim Schulterblick!

  • Das System hab ich:


    http://www.schrothshop.de/HANS…Model-Medium-Pro::59.html


    Man hat halt ein sehr sicheres Gefühl, der Schultergurt muß recht stramm sitzen, damit das HANS auf den Schultern fixiert wird und man kann halt nur den Spiegelblick machn, mehr als rd. 50 - 60 Grad geht halt nicht. Im Straßenverkehr geht das mal gar nicht, auf dem Track wird man das nicht realisieren. Und dafür will ich es ja.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ktm-x-bow ()

  • Danke für die Info, super! :Daumen hoch:
    Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir für die Rennstrecke noch andere Schultergurte und ein HANS-System zuzulegen...


    Noch eine Frage:
    Hast Du Dir bewußt daß 30°-Modell geholt?
    Ich frag nur, denn lt. Deinem Schroth-Link soll das 30°-Modell wohl eher für Formelfahrzeuge u.ä. gedacht sein, in denen man eine halb liegende Position hat. Und für eine aufrechte Sitzposition wie z.B. in Tourenwagen, für Rallye, GT etc. soll dann wieder eher das 20°-Modell gedacht sein...
    Sitzt man im X-Bow so halbliegend, daß das 30°-Modell hier richtig ist?