Projekt 2,5kg/PS

  • CHIPupdate ..


    Ich hab hier ein paar Mal erwähnt, dass die Bilder von der ersten Seite dieses Thread (also von dir) stammen . und mich hierfür ausdrücklich bedankt.



    --


    Ebenfalls besten Dank für die technischen Unterlagen ... damit wären alle Fragen geklärt!

  • So, für alle die die Leistung gesteigert haben oder dies vorhaben, eine kleine Info.
    Vor 10 Tagen wollte ich menen X-Bow auf eigener Achse zu Jo Westermann bringen. Arbeiten wg. Rückrufaktion durchführen und Fahrwerkstune-Up.
    Kaum 500m von meinem Haus entfernt verliert die Kiste abrupt Leistung, läuft unrund und ist kaum am Leben zu erhalten.
    Hab den Wagen also auf dem Abschleppwagen zu Jo gebracht.
    Dachte zuerst, der Luftmassenmesser wäre kaputt. Aber (leider) weit gefehlt. Der Ladeluftkühler ist verreckt, so habe ich ihn direkt durch großen LLK von Backdraft ersetzt (was ich eh mittelfrisitg machen wollte, da Wärmeabfuhr eines der größten Probleme im Rennbetrieb ist). So musste ich mal wieder früher als geplant investieren, aber ich denke das sollte man generell im Zuge eines Tune-Ups machen.
    Der gute Meister Hohenester sagte mir das bereits telefonisch vor X Monaten. Der Mann scheint Ahnung zu haben...

    :staun:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Spricht eigentlich etwas dagegen, erstmal zu gucken, ob der Serien-LLK ausreicht und wenn er den Geist aufgibt, einen größeren zu verbauen? Auch bei gesteigerter Leistung.


    Der Leistungsunterschied, selbst an heißen Tagen, dürfte sich doch im überschaubaren Bereich von ca. 5PS abspielen?!

  • Was hast Du eigentlich für den Ladeluftkühler bezahlt? Und hast Du einen Unterschied gemerkt oder messen können?
    Ich fahre nun schon seit einem Jahr mit dem MTM Umbau auf 318PS und Serien LLK rum, (auch viel auf der Rennstrecke)! Hatte aber noch nie ein Problem!!!!!
    Laut MTM ist der Serien LLK mehr als nur ausreichen!! Mann könnte soger einen Kühler abschließen, und die Kühlwirkung würde immer noch reichen!
    Wie soll der Brackdraft LLK denn überhaut funktionieren? Er kann ja nicht mehr Wärme weckbringen als über das Wasser- Sprich den zwei Großen Wasserkühlern in der Frond abgegeben werden kann!!!
    Denkt darüber mal nach!!!!

  • Gripgroove : Da ich den X-Bow nahezu ausschließlich auf der RS verwenden werde, besteht nicht die Gefahr, dass ichauf dem Weg in den Spanienurlaub liegen bleibe :) Und 1.000€ rein provisorisch zu investieren ist fragwürdig, da gibt es ja auch noch andere Bereiche die ausfallen könnten.


    @Flat: Die wollen Ihren Kühler ja auch verkaufen. Einen wirklichen Motorschaden kann ich mir durch einen LLK auch nicht vorstellen, wenn dann passiert halt das was dir passiert ist.


    @pimpl: Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, da das angebotene Teil des LLK ja bei weitem nicht alleine für die Temperatur zuständig ist, zumindest nicht bei Wasser. Vermutlich ist das auch der Grund warum kein mir bekannter Tuner beim X-Bow einen anderen LLK verbaut.


    Mir rät ABT auch das Geld zu sparen. Sie würden ja schließlich nicht umsonst Garantie im Rahmen der Werksgarantie geben, wenn der LLK nicht hält.


    Dass ein größerer aber sicherlich nicht schlechter ist, ist auch klar. Zumindest hält ja der neue bei Flat im Gegensatz zum alten.

  • Selbst die GT4 X-bow´s haben den gleichen LLK!!! Und die gehn auch nicht kaputt!! Das ist der gleiche Mythos wie mit unserem Motor vs S3 Motor!
    Kein Nahmenswerter Tuner verbaut den S3 Motor!!! Nicht MTM, ABT, Brackraft und soweiter!! Unser Motor ist sogar haltbar bis 400PS!!! Oft liegt es nur an einer Falschen oder nicht sehr sauberen Abstimmung!! Ladedruck ist nicht alles! Und auch auf die Abgastemperatur muß sehr geachtet werden!

  • @Pimpl: dass die ersten Motoren Backdraft um die Ohren flogen, ist sicherlich keine tolle Eigenwerbung... Dass sie das taten, ist in mehreren Foren nachzulesen. Ich habe zunächst auch nicht den großen LLK verbaut, nachdem meiner dann hin war und der Backdraft nicht viel teurer als der Originale ist, war die Entscheidung leicht.
    Ähnlich sieht es bei der Entscheidung BWA Motor tunen vs. S3 Motor verbauen aus: wenn ich jeweils das gleiche Geld in die Hand nehme, einmal ein BWA Motor mit S3 Teilen gepimpt bekomme, bei dem dann immer noch etliche Teile schwächer sind, das andere Mal direkt einen S3 Motor - dann fällt die Entscheidung leicht.
    Dass das für Tuner ein schlechteres Geschäft ist, steht außer Frage. Dass der S3 Motor standfester ist und noch mehr Potential noch oben hat, auch. Sonst hätte er ja auch im S3 keine Existenzberechtigung.


    Das alles ist meine unmaßgebliche Meinung, die nicht jeder teilen muss. Ich habe bei meiner Entscheidungsfindung eben diese Überlegungen angestellt. Wenn Du mit Deiner Entscheidung glücklich bist, ist ja auch alles paletti :Daumen hoch:

  • @Ludi: ich habe auch einen 200 Zeller. Würde ich nicht mehr machen, sondern gleich einen 100er nehmen. Mir wurde gesagt, dass der 100er nicht harmoniert, aber das scheint Quatsch zu sein.

  • Hallo Nico,
    mir wurde von bn-pipes auch gesagt, dass der 100er wohl nicht ohne Fehlermeldungen läuft.
    Was stört dich denn an dem 200er und wie kommst du darauf, dass der 100er doch fehlerfrei läuft?



    Gruß
    Pierre

  • Weniger Zellen, weniger Staudruck, mehr Leistung!
    Die Engländer lassen den Kat sogar ganz weg! Und bei dem Sound der Seat Supercoppa Motoren kann auch nicht mehr viel im Auspuff sein :-)

  • Das ist mir schon klar.
    Aber wie kommst du darauf, dass der 100er keine Probleme hervorruft?


    HJS hatte mir gestern noch mitgeteilt, dass für alles unter 200 das OBD deaktiviert werden muss.
    Dann allerdings sollte es klappen.

  • Übrigens: hab das letzte Mal verstärkt auf die Temperatur geachtet, da ja etliche Tuner bei 350PS und mehr über Probleme durch Überhitzung und starken Leistungsabfall reden.
    In Mas du Clos sind wir zu ZWEIT auf dem Bock rumgerutscht - mit identischen Zeiten. Temperaturprobleme gab es aber trotz 25° Außentemperatur nicht.


    Vielleicht liegt es an der niedrigeren Verdichtung des S3 Motors - oder woran auch immer. Scheint auf alle Fälle besser zu funktionieren. :Daumen hoch: