• Fahrzeug mit Orginal Fahrwerkseinstellungen nur Dämpfer etwas weicher und vollabgesenkt / neue Trockenbatterie,weniger Gewicht mehr Power und Tirefit-System raus


    Was bedeutet "weniger Gewicht"? Nur wegen den paar Gramm vom Tirefit, oder hast Du sonst noch was gemacht? Und wieso mehr Power? Welche Maßnahmen hast Du da durchgeführt? Und wieviel Leistung hast Du derzeit?


    4,5 Sek schneller als mit dem GT3 ist ne Hausnummer! Das sind Welten! Auf welchem Kurs denn?

  • hab seit Wochenende die Toyos drauf.. absolut genial.. ganz neues fahren.. denke daß man jetzt beim fahrwerk auch noch was machen muß damits perfekt ist (machen im herbst meine engländer dann für mich) aber wenn sie warm sind hast keine gegner mehr am berg.. kann ich nur empfehlen.. ktm sollte das auto mit denen ausliefern.. :sensationell:

  • Toyo, Luftdruck, Engländer.
    Also die Aussagen zum Luftdruck hier... einfach alles glauben was man erzählt bekommt? OK. :kapituliere:


    Und was machen denn die Engländer so tolles am Fahrwerk, was KTM. Das shimming ändern (den Dämper härter machen). Schon mal zur probe gefahren?


    Langsam gruselts mich echt.

  • Alder was ist Dein Problem ?? ich fahr mit dem xbow nur auf der strasse und in den Bergen (was Du ja panne findest), und Carlin bastelt im Gegensatz zu Dir nicht nur an Oldtimern (caterham) herum sondern die haben F2 und GT4 teams im Einsatz, und haben auch mit dem Xbow extrem viel getestet. Deren Fahrwerkskits haben andere Federn, andere Dämpfer und andere Geometrie als die KTM kits, bin einen ganzen tag damit gefahren (track und straße) und fands genial, die jungs sind super nett und bemüht und mit Herz dabei, und nicht nur was aus Deutschland kommt ist alles super oder ?


    Und den richtigen Reifendruck kann jeder selber für seinen Einsatzbereich herausfinden..


    Konstruktiver input von Händlern oder Werkstätten ist super wie gesagt, aber irgendwelche abfälligen smartass Kommentare von wegen es gruselt Dich etc braucht kein Mensch... sorry

  • Alder was ist Dein Problem ?? ich fahr mit dem xbow nur auf der strasse und in den Bergen (was Du ja panne findest), und Carlin bastelt im Gegensatz zu Dir nicht nur an Oldtimern (caterham) herum sondern die haben F2 und GT4 teams im Einsatz, und haben auch mit dem Xbow extrem viel getestet. Deren Fahrwerkskits haben andere Federn, andere Dämpfer und andere Geometrie als die KTM kits, bin einen ganzen tag damit gefahren (track und straße) und fands genial, die jungs sind super nett und bemüht und mit Herz dabei, und nicht nur was aus Deutschland kommt ist alles super oder ?


    Und den richtigen Reifendruck kann jeder selber für seinen Einsatzbereich herausfinden..


    Konstruktiver input von Händlern oder Werkstätten ist super wie gesagt, aber irgendwelche abfälligen smartass Kommentare von wegen es gruselt Dich etc braucht kein Mensch... sorry

    Also zum Thema gruseln:
    Ich bin nicht nur Service Partner sondern auch X-Bow Fahrer, zugegeben hauptsächlich auf Rennstrecken.
    Zudem relativ erfahrenen, habe einige Caterham Meisterschaften und Eurocup Rennen gewonnen. Ein paar Bergrennen waren auch dabei.


    Caterham = Oldtimer. Du hast scheinbar wenig Ahnung von der Thematik - sorry. Caterham R 400, R 500, CSR 260 fahren Kreise um den X-Bow, da diese Wagen ein viel besseres Leistungsgewicht haben. Das ist aber keine Kritik am X-Bow sondern Physik. Der X-Bow ist klasse! Ich beschäftige mich jeden Tag mit Fahrzeugen unter 850 kg. Wir machen gar nichts anderes.


    Ich finde überhaupt nichts panne, außer auf öffentlichen Straßen zu fahren wie eine gesengte Sau (unterstelle ich niemanden - ist meine Meinung) und oder Motorradfahrer jagen etc. Das kann man mit dem Caterham oder Lotus schon seit Jahren tun und sowas finde ich bescheuert. Männer verprügeln ja auch keine kleine Buben sondern suchen sich Gegner aus. Auf der Rennstrecke kann man es sich einfach besser geben, wenn man die Eier hat sich dem Vergleich zu stellen. Soweit so gut.


    Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass das X-Bow Fahrwerk für die Straße und Berge umbauen, rausgeschmissenes Geld ist.


    Foren im Allgemeinen und im Besonderen. Ein Beispiel. Jemand schreibt irgendwas und jemand anderes ist nicht der Meinung. Wozu führt das? Zu nichts. Man kann kein virtuelles Armdücken machen oder seine Rundenzeiten vergleichen.


    In meiner Caterham Kundschaft ist zum Beispiel ein Audi Entwickler, ein Dr.-Ing. der den ganzen Tag nichts anderes macht als 4 Zylinder Turbo Benziner. Was denkst Du was der für eine Meinung zu 360 PS im X-Bow hat? Immerhin hat er den Motor in den X-Bow eingepflanzt. Die will doch gar niemnand hören - oder doch? Nein. England!


    Luftdruck: Da wird ein Wert angegeben und alle machens nach? Schön blöd, wer schlau ist prüft das selbst. Nichts lustigeres als den Wettbewerber auf der Strecke mit falschem Luftdruck loszuschicken.


    Also: Wollt Ihr Service Partner hier? Der Alde hat kein Problem. Du kannst Dein Geld hintragen wohin Du willst.


    Lass uns normal miteinander umgehen und sag bitte nicht Alder zu mir. Expertentips nur dann, wenn man auch Experte bist.


    Gruß


    Joachim

  • Alder war nicht böse gemeint... :winke: abschliessend dazu:


    ich jage auch keine motorradfahrer oder kleine Kinder, aber ich finds einfach schöner und abwechslungsreicher die Sella Runde zu fahren oder am Glockner am abend als am Salzburgring im Kreis, dabei muß ich mich gar ned messen im gegenteil bin froh wenn kein anderer da ist. Ich finde das fahren nur einfach noch aufregender wenn wie mit den Semis das auto besser hält, und daß ne härtere Abstimmung dem xbow gut tut ist glaub ich ausser frage, das merkt man denke ich überall, auch am berg (schon alleine daran daß ich nicht immer aufsitze weil das auto durchschlägt).. oder ??


    Ich bin auch absolut kein experte, totaler rookie, würd auch nix anderes behaupten, und meine kommentare waren nur subjektiv und und unprofessionell..


    Find ich ja gut (wie ich schon sagte) wenn auch Händler und Experten wie Du uns Amateuren tips geben.. nützt mir halt wenig wenn Du sagst ausserhalb der Rennstrecke fahren bringt ja nix oder semis merkst ja eh keinen unterschied am berg etc..


    Hab von den Engländern (ich leb bei denen) wertvolle tips bekommen die mir im gebrauch vom xbow einfach geholfen haben.. daher hab ich das erwähnt..


    bin absolut für respektovllen umgang.. wird sonst genug gestritten überall.. also nix für ungut... bitte weiter posten und uns Hobbyfahrern Profi-Infos zukommen lassen.. wenn mal was für nicht-rennstreckenfahrer dabei ist bin ich umso dankbarer !


    LG


    HZ

  • Ichhab ja shon lange nichts mehr geschrieben, aber ihr solltet dem Joachim vielleicht doch genau zuhören (nicht weil ich es empfehle, sondern weil ihr großen Nutzen daraus ziehen könnt), der weiß wirklich sehr viel und das dann auch noch sehr genau, Backdraft verschweigt ja auch das schon ettliche Motoren hochgegangen sind (oder ist das hier bekannt?!?)


    Was Joachim sagen will, ist doch nur das man auch ohne viel Geld ausgeben, viel schneller werden kann, das mag zwar keiner so gerne hören, ist aber in den allermeisten Fällen so und wer es nicht glaubt, sollte doch mal zu einer Veranstaltung kommen, wo Jo vor Ort ist und eine Runde mitfahren, der Rest erklärt sich dann von selbst.


    Ein Beispiel, ein User (ich schreib jetzt mal nicht wer :winke: ) von hier war vor ein paar Wochen auf einem Trackday, mit seinem XB über 300 PS, ich meine mit Semis und wir hatten am Nachmittag optimale Bedingungen, trotzdem kam er nur mit Mühe (alleine im Auto) an die Zeit heran, welche ich letztes Jahr zu zweit mit Straßenreifen und bei 6 C° und zum allerersten Mal im XB gefahren bin :zwinker:


    Also es ist sicher nicht böse gemeint, aber in den letzten 3-4 postings von Jo, hat er mit jeder Silbe den Nagel exakt auf den Kopf getroffen, das sein Schreibstil etwas Machohaft ist liegt vielleicht daran, das er zu viel in irgend welchen Boxen rumhängt :grins: trotzdem hat er Recht und meint es ganz sicher nicht böse :Daumen hoch: :sensationell:

  • Hey Rock, Du Sack! Rundenzeitenlügen hab ich schon viele gehört :grins:
    Und Semis hatte ich keine - dazu noch nicht einmal 2% der Trackrunden mit dem Auto die Du hast! Dafür kann ich mit meiner Zeit wohl sehr zufrieden sein. Und wart's ab - das Fahrwerk noch gemacht und ich versohl Euch den Arsch! (das ist eine Ansage :zorn: )


    Pöh! Du Snösel, Du! :crazy:

  • [user][/user]

    Hey Rock, Du Sack! Rundenzeitenlügen hab ich schon viele gehört :grins:
    Und Semis hatte ich keine - dazu noch nicht einmal 2% der Trackrunden mit dem Auto die Du hast! Dafür kann ich mit meiner Zeit wohl sehr zufrieden sein. Und wart's ab - das Fahrwerk noch gemacht und ich versohl Euch den Arsch! (das ist eine Ansage :zorn: )


    Pöh! Du Snösel, Du! :crazy:


    Hi Nico,
    sorry das mit den Semis wußte ich nicht genau und Runden bin ich viel weniger gefahren mit dem XB als dafür mit Serienleistung in 1:46,xx min :zwinker:


    Egal, wie ichja schon mal an anderer Stelle schrieb, es ist ja eh schon cool das sich mal ein XB verirrt und mitmacht, auch Wolfgang (Wolfi) hat großes Lob verdient, der fährt solang im Kreis bis ihm Schwindelig wird, das Resultat ist ganz klar auf der Uhr zu sehen.................... Top :Daumen hoch: