Beiträge von Joachim

    Alder was ist Dein Problem ?? ich fahr mit dem xbow nur auf der strasse und in den Bergen (was Du ja panne findest), und Carlin bastelt im Gegensatz zu Dir nicht nur an Oldtimern (caterham) herum sondern die haben F2 und GT4 teams im Einsatz, und haben auch mit dem Xbow extrem viel getestet. Deren Fahrwerkskits haben andere Federn, andere Dämpfer und andere Geometrie als die KTM kits, bin einen ganzen tag damit gefahren (track und straße) und fands genial, die jungs sind super nett und bemüht und mit Herz dabei, und nicht nur was aus Deutschland kommt ist alles super oder ?


    Und den richtigen Reifendruck kann jeder selber für seinen Einsatzbereich herausfinden..


    Konstruktiver input von Händlern oder Werkstätten ist super wie gesagt, aber irgendwelche abfälligen smartass Kommentare von wegen es gruselt Dich etc braucht kein Mensch... sorry

    Also zum Thema gruseln:
    Ich bin nicht nur Service Partner sondern auch X-Bow Fahrer, zugegeben hauptsächlich auf Rennstrecken.
    Zudem relativ erfahrenen, habe einige Caterham Meisterschaften und Eurocup Rennen gewonnen. Ein paar Bergrennen waren auch dabei.


    Caterham = Oldtimer. Du hast scheinbar wenig Ahnung von der Thematik - sorry. Caterham R 400, R 500, CSR 260 fahren Kreise um den X-Bow, da diese Wagen ein viel besseres Leistungsgewicht haben. Das ist aber keine Kritik am X-Bow sondern Physik. Der X-Bow ist klasse! Ich beschäftige mich jeden Tag mit Fahrzeugen unter 850 kg. Wir machen gar nichts anderes.


    Ich finde überhaupt nichts panne, außer auf öffentlichen Straßen zu fahren wie eine gesengte Sau (unterstelle ich niemanden - ist meine Meinung) und oder Motorradfahrer jagen etc. Das kann man mit dem Caterham oder Lotus schon seit Jahren tun und sowas finde ich bescheuert. Männer verprügeln ja auch keine kleine Buben sondern suchen sich Gegner aus. Auf der Rennstrecke kann man es sich einfach besser geben, wenn man die Eier hat sich dem Vergleich zu stellen. Soweit so gut.


    Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass das X-Bow Fahrwerk für die Straße und Berge umbauen, rausgeschmissenes Geld ist.


    Foren im Allgemeinen und im Besonderen. Ein Beispiel. Jemand schreibt irgendwas und jemand anderes ist nicht der Meinung. Wozu führt das? Zu nichts. Man kann kein virtuelles Armdücken machen oder seine Rundenzeiten vergleichen.


    In meiner Caterham Kundschaft ist zum Beispiel ein Audi Entwickler, ein Dr.-Ing. der den ganzen Tag nichts anderes macht als 4 Zylinder Turbo Benziner. Was denkst Du was der für eine Meinung zu 360 PS im X-Bow hat? Immerhin hat er den Motor in den X-Bow eingepflanzt. Die will doch gar niemnand hören - oder doch? Nein. England!


    Luftdruck: Da wird ein Wert angegeben und alle machens nach? Schön blöd, wer schlau ist prüft das selbst. Nichts lustigeres als den Wettbewerber auf der Strecke mit falschem Luftdruck loszuschicken.


    Also: Wollt Ihr Service Partner hier? Der Alde hat kein Problem. Du kannst Dein Geld hintragen wohin Du willst.


    Lass uns normal miteinander umgehen und sag bitte nicht Alder zu mir. Expertentips nur dann, wenn man auch Experte bist.


    Gruß


    Joachim

    Toyo, Luftdruck, Engländer.
    Also die Aussagen zum Luftdruck hier... einfach alles glauben was man erzählt bekommt? OK. :kapituliere:


    Und was machen denn die Engländer so tolles am Fahrwerk, was KTM. Das shimming ändern (den Dämper härter machen). Schon mal zur probe gefahren?


    Langsam gruselts mich echt.

    @ Mario, ob die 44 kg zu leicht oder zu schwer sind. Seis drum. Fakt ist, dass wir die Felgen nachgewogen haben und die Angabe im Forum falsch war.


    Wir lassen selbst Felgensterne giesen und bauen 3-teilige Felgen für den Caterham. In Sachen Felgen bin ich einigermaßen fit. Ich würde keine Dymag kaufen - zu teuer.
    Das Felgendesign und die Bremskühlung bestimmt oftmals zwangsweise das Gewicht, ebenso wie die gewünschte Radlast. Ich habe keinen Einfluß auf die X-Bow Felge und sehe eh keinen Sinn und Notwendigkeit da augenblicklich etwas zu verändern. Geil ist es doch wenn man sich Felgen / Reifen gegenseitig auf einem Trackday auch mal ausleihen kann.


    @ Rubas, ich bin gespannt wie Du in diesem Fall in UK einen Rechtsstreit angehst. UK - D - UK dealen ist unser Tagesgeschäft! :zorn:


    Wegen ZV. Den Gewichtsvorteil eines ZV sehe ich nicht, die Adpaterplatte wiegt ja schon einiges. Die Optik ist klasse, keine Frage, für Otto Normalverbraucher ist das RAdwechseln aber eine Last. Ich würde die 5-Loch Variante wählen. Da tuts auf dem Trackday ein ordentlicher Akkuschlagschrauber und der Drehmonetschlüssel ist handlicher ;) Also das Argument ist an den Haaren herbeigezogen. Ob ed leichtere 5-Loch Felgen gibt, weiß ich nicht.


    Übrigens: Genau diese Diskussionen halten einen von der Arbeit oder vom wesentlichen ab. Ich wollte schon seit 17 Uhr auf meinem Bike sitzen und meine Kondition stärken und dowan hill meine Reflexe trainieren.


    Übrigens habe ich nicht vor, hier den Besserwisser zu spielen und mich mit meinen Ansichten unbeliebt zu machen. Auch möchte ich mit meinen Ansichten auch nicht das Geschäft anderer Servicpartner high jacken (wie man das im englischen sagt) Wer Dymag will - OK. Ich persönlich.... OK ich langweile... :titten:


    Mist, mischt man sich einmal ein....


    Schönen Abend Euch allen.


    Bis morgen vielleicht ;) :knie nieder:

    Wenn deren Gewichtsangaben ebenso gelogen sind wie das Gewicht der X-Bow Felgen, dann gute Nacht.


    Die X-Bow Felgen sind für mein dafürhalten nicht wirklich zu schwer. Magnesium eignet sich weniger für Otto Normalverbraucher.... Jaaaaa, teilweise wird Magnesium auch bei Porsche eingesetzt!


    Ich zweifel eben die Gewichtseinsparung insgesamt an und mit dem gesparten Geld würde ich dem Kunden eher ein Fahrertraining anbieten oder selber Rennstreckenpraxis zu erlernen. Das gesparte Gewicht merken 98% der Kunden gar nicht. Wetten?
    Der X-Bow ist in Sachen ungefederte Massen - aber Hallo - doch ein einwandfreies Fahrzeug. Wer bitte muss denn hier Kritik üben?


    Und zu den englischen Forumskönigen und Marketingexperten. Never change a running system. Wir verbessern täglich englische Produkte, nämlich den Caterham 7. In der Art wie wir das tun sind macht das weltweit niemand. Ich hatte allerdings beim X-Bow noch nie das Bedürfnis, irgendetwas verbessern zu müssen. Die Felgen sind OK, (ich mag allerdings keinen ZV) und die Powerparts sind gut.


    Also, nicht viel schreiben. Setzt Euch in EUre X-Bows und fahrt damit rum! :amen:


    Ach nochwas. In England gehen die Waagen traditionell anders.

    Hallo Leute,


    Engländer lügen nicht - oder doch?


    Wir sind KTM Service Partner aus dem Südwesten und ich selbst habe mit dem X-Bow relativ viele Kilometer auf der Rennstrecke abgespult.


    Leider fehlt mir die Zeit hier das Forum zu verfolgen aber:


    Die hintere KTM Felge wiegt 12,2 kg, die vordere 9,9 kg = 44,2 total - selber gewogen! Welches Gewicht wird angegeben? Differiert das Gewicht bei den Dymag nach oben genau so?


    Bevor man sinnlos Geld ausgibt um danach für ein Heidengeld eine Ersatzfelge ordert, die dann womöglich nicht lieferbar ist...


    Wir wäre es, zuerst das Fahrkönnen zu verbessern, Tracktime nutzen anstatt sinnlos Geld für sinnloses Tuning zu investieren?


    Die Wärmeder Bremsen wird im Übrigen insbesondere auch über das Aluminumrad INSGESAMT abgeleitet. Carbon ist dafür ungeeignet. Beim Motorrad wird die Bremsscheibe direkt mit Luft angeströmt, das kann man denke ich nicht vergleichen.


    Außerdem. In der F1 wird Gewicht an jedem Eck gespart, auf Carbonräder ist aber noch niemand gekommen.


    Also, lieber SMRC Mitglied werden und mit dem X-Bow schönen Clubsprot machen.


    Gell Wollie? :Daumen hoch:


    Gruß in die Runde


    Joachim
    www.mog-racing.com