TEST AUTO-MOTOR-SPORT AUSGABE HEFT 18 - 14.08.2008

  • Hi,
    da ich auch einen CSR 200 habe dazu noch folgendes:
    Die Caterham Leute geben 0 - 60mph an (=96km/h) Das wird aber praktisch immer mit 100km/h übersetzt.
    Der von Caterham angegebene Wert wurde durch ein handverlesenes Fahrzeug erreicht.
    Dazu noch die Hausstrecke mit "gummiertem" Asphalt am Start, warmgefahrene Reifen,
    Anfahren im 2ten Gang damit man einmal schalten spart. (die Kupplung dürfte das 2-3 mal aushalten )
    Der hauseigene Testfahrer ist klar.
    Und das ist nur was sie zugegeben haben und offensichtlich ist, was sie sonst noch gemacht haben.... :denk:


    Grüße
    Geko

  • Servus zusammen,


    habe mich heute am Baden Airpark beim Kunden-Event von KTM mit Caro Felser und anderen KTM-lern unterhalten, unter anderem auch über dieses Thema "Längsbeschleunigung". Die 3.9 von 0-100 stimmen wirklich und das glaube ich auch - aber nur: unter idealen Bedingungen, mit genug Übung, mit genug Gefühl im Kupplungsfuß und und und. Sprich die Werksangaben wurden in der Tat so herausgefahren.


    Was man dabei aber nicht vergessen darf: der Redakteur der AMS ist exakt drei Runden gefahren und hat nur ein paar wenige Beschleunigungsversuche gemacht. Ohne dem guten Mann sein Können in Frage zu stellen so wissen wir doch alle, dass es etwas anderes ist in einem Porsche Turbo mit Allrad und zahlreichen elektronischen Helfern nur stupide aufs Gas zu latschen und maximal einmal zu schalten oder in einem Auto komplett ohne ESP, Tractioncontrol und und und den richtigen Schlupf an den Hinterrädern zu finden um den KTM perfekt zu beschleunigen. Das wird auch uns nicht auf Anhieb gelingen - denn ich glaube auch nicht dass die Moppedfahrer unter uns schon jemals die 0-100-Werte ihres Moppeds herausgefahren haben - ich zumindest habe nie die Werte mit meiner VTR1000 SP1 erreicht.


    Ansonsten war der Tenor der heutigen Teilnehmer (unter anderem auch Porsche-Fahrer und Lotus-Elise-Fahrer) unisono: "wahnsinn" - "geil" - "unglaublich" :sensationell:


    Das Auto hat soviel Potential, das kann man sich kaum vorstellen und wird es auch nur mit ausreichender Erfahrung auf einer Rennstrecke erleben können - denn eines ist auch Fakt: "ready to race" ist in diesem Fall keine leere Worthülse sondern wirklich die Kernaussage über die Qualität und das Potential des Autos. Selbst meine Bekannten, die heute als Co-Instruktoren vor Ort waren (alles erfahrene Motorsportler und Instruktoren und in der kommenden Woche als Instruktoren bei der Scuderia Hanseat auf der Norschleife tätig) waren vom Potential des Autos überrascht und daher bin ich mir sicher: niemand hier wird von der Fahrdynamik des Autos enttäuscht sein, egal was die Zeitungen schreiben. Spätenstens wenn ihr die Alpenpässe hochbügelt oder auf der Rennstrecke fahrt werdet ihr das genauso sehen :Daumen hoch:




    So, morgen gehts weiter - und kommende Woche Donnerstag und Freitag ebenfalls - dann kommen auch wieder Photos von den Events am Baden Airpark ins Forum :winke:



    PS: mein Caterham R400 erreicht die Werksangaben von 3.9 von 0-96 Meilen - aber mit mir als Fahrer nur mit Slicks :grins: Das habe ich schon des öfteren mit einem Datalogger ermittelt - allerdings auch nur auf einer Rennstrecke, die wiederum deutlich griffigeren Asphalt hat als eine normale Straße :grins:

  • Hallo , ....


    heute hatten wir einen super Tag auf der Teststrecke in Baden Baden .


    Das KTM Team war wieder sehr freundlich und konnten mich nun endgültig für den Dallara Kauf begeistern - ( wir haben doch alles Richtig gemacht )


    Schönes Wetter und die GT 4 Fahrer von KTM , zeigten uns sehr deutlich , wo der Grenzbereich bei trockener Fahrbahn liegt . Super schnelles Kurvenfahren usw.


    Super Idee - die Ausfahrt in die Stadt , um ein Gefühl für den Strassenverkehr zu bekommen .


    Blicke ohne Ende und beim Fahrerwechsel wurde man gleich positiv angesprochen von den Passanten .


    Knundi

  • Hallo Knundi,


    dann müßten wir uns doch über den Weg gelaufen sein oder ? Bist du vormittags oder nachmittags gefahren ? Ich stand heute morgen die ganze Zeit als Co-Instruktor beim Slalom am hinteren Ende der Strecke und war nachmittags selber in der roten Gruppe als Fahrer unterwegs - hatte ein KTM-Shirt, eine schwarze Hose und schwarze Puma-Speedcat an, auf meinem Namensschild stand als Vorname Holger :grins:

  • Vielen Dank für den aufschlußreichen Bericht, Holger! Ich frage mich wie die AMS denn dann einen solchen Fahrbericht schreiben konnte...


    Denn nicht nur die Beschleunigungswerte waren schlecht, sondern auch die Werte der Wedelgasse.


    Ich versteh das nicht... :sehe sterne:


    Na dann bestell ich die Kiste eben nicht ab, sondern harre der Dinge die da kommen. Lang ist's ja nimmer... :ja:

  • Hallo Nico,


    ich habe wirklich keine Ahnung, was die Jungs von der Stuttgarter Motorpresse dort zusammengeschrieben haben :staun:


    Wenn du nicht zu weit weg wohnst dann komm doch einfach morgen, resüektive nächste Woche Donnerstag oder Freitag in Baden-Baden vorbei und schau dir das Spektakel vor Ort an - sprech live mit den Teilnehmern und überzeuge dich vor Ort vom Auto und von den Meinungen der Interessenten und Käufer beim Fahrtraining mit den X-Bows. Sowas ist immer besser als der Presse zu glauben :Daumen hoch:


    By the way: der Caterham CSR200 wurde in Oschersleben von der Autobild Sportscars mit 1.45 getestet - sprich 5 Sekunden langsamer als der X-Bow mit Semis dort fährt. Das Auto fährt aber rund 3 Sekunden schneller als von den Redakteuren getestet - nur weil sie mit einem Auto komplett ohne elektronische Helfer nicht zurecht kamen und mehr quer als geradeaus fuhren kam diese schlechte Zeit für den Caterham zustande - da könnte ich euch über unsere Caterham-Händler noch ganz andere Geschichten erzählen. Beispielsweise fuhr der Düsseldorfer Händler Thomas Klein vor rund 2 Jahren mal ein Duell gegen Sabine Schmitz auf der Nordschleife aus, gemacht für D-Max, er im Caterham, sie im Ruf-Porsche mit irgendwas an 600 PS. Der ganze Film war ein einziger Fake, einige Szenen mußten wiederholt werden weil der Porsche nicht mehr hinter dem Caterham war - und das Ergebnis (hauchdünner Sieg für Porsche) war genauso gefaked wie die ganzen Überholmannöver und Fahrszenen.



    PS: eines noch zu Oschersleben, weil hier Zeiten miteinander verglichen werden: in den Moppedtrainings wird die Motorrad-Variante gefahren, die rund 2 Sekunden schneller ist als die FIA- oder DTM-Variante. Der Unterschied liegt in der ersten Linkskurve nach Start-Ziel, die dann in diese 270 Grad Rechts mündet. Die Motorrad-Variante ist dort komplett offen, sprich man kann in der Links voll über die Curbs fahren. In der FIA- und DTM-Variante sind dort Pylonen, die diese schnelle Linie zustellen und man dafür quasi stumpf im 90Grad-Winkel abbiegen muß, was viel langsamer ist, sowohl in der Kurve als auch danach in der Rechts. Das sollte man beim Zeitenvergleich wissen - und sämtliche von mir gepostete Zeiten beziehen sich auf die FIA-Version. :winke:

  • Beispielsweise fuhr der Düsseldorfer Händler Thomas Klein vor rund 2 Jahren mal ein Duell gegen Sabine Schmitz auf der Nordschleife aus, gemacht für D-Max, er im Caterham, sie im Ruf-Porsche mit irgendwas an 600 PS. Der ganze Film war ein einziger Fake, einige Szenen mußten wiederholt werden weil der Porsche nicht mehr hinter dem Caterham war - und das Ergebnis (hauchdünner Sieg für Porsche) war genauso gefaked wie die ganzen Überholmannöver und Fahrszenen.

    Hi,


    das kann ich auch bestätigen, war alles Show.


    Grüße
    Geko

  • Ich hatte eben ein sehr ausführliches Telefonat mit Herrn Schluifer. Die Kernaussagen möchte ich Euch nicht vorenthalten.


    Der 700kg Prototyp hatte damals noch ein anderes Monocoque. Im Rahmen der FIA Homologation kam ja aber auf, dass dieses verstärkt werden muss. Das wurde wohl in der Serie auch durchgeführt, so dass nun einige Lagen mehr aufgetragen werden. Das Monocoque wiegt nun wohl nicht mehr nur 70kg, sondern 90kg. Die aufwändigere Herstellung erklärt natürlich auch (ein wenig) die Preissteigerung. Im Bereich der Motoraufhängung wurden wohl auch Verstärkungen vorgenommen, was auch in Mehrgewicht resultiert.


    Beim AMS Wagen hatten sie generell etwas Pech mit der Fahrzeugwahl. Im Gegensatz zu anderen Herstellern haben sie nicht einen handverlesenen und pressemäßig aufgepäppelten Wagen genommen, was sich auch gleich gerächt hat.


    Er versicherte mir dennoch glaubhaft, dass die Werksangaben auch mit einem Serienwagen reproduzierbar seien. Und ich glaube er ist sich auch sehr wohl bewußt dass sie eine sehr dünne Käuferschicht ansprechen, die untereinander viel kommunizieren. Wenn KTM seine Versprechen nicht einhält, wird der X-Bow eine schwere Zukunft haben.


    Meinen Wagen bekomme ich in KW37. Es ist also nicht mehr lange hin, und die Stunde der Wahrheit rückt näher. Und ich habe ein besseres Gefühl. :zwinker:


    Ach ja, für diejenigen die es interessiert: die Gewichtsersparnis vom Grundmodell zum vollausgestatteten X-Bow soll bei ca. 25kg liegen. Das war auch eine Frage, die mir seit Erscheinen des Konfigurators niemand beantworten konnte. Der Schluifer riet auch die nächste Folge der Motorvision anzuschauen, da ist der X-Bow auf dem Tracktest.