TEST AUTO-MOTOR-SPORT AUSGABE HEFT 18 - 14.08.2008

  • (und noch schlimmer beim Sprint auf 200, da hat AMS über 20 Sek angegeben, obwohl KTM für 0-160km/h 8,51 angegeben hat...)


    Das mit den 20 Sekunden auf 200 kann schon hinkommen.
    Da bremst die schlechte Aerodynamik wahrscheinlich etwas den Vortrieb.




    Zum Vergleich:


    Der Porsche Boxster S mit 250 PS macht das auch in 20 Sekunden (laut Supertest Sportauto).
    Ich denke das der Porsche bis 140 etwas verliert wegen den Gewicht dafür darüber wieder Boden gutmacht wegen der besseren Aerodynamik.

  • Mario, Du denkst dann also dass der Wagen von 0-160km/h 8,5 Sekunden braucht (Werksangabe), und für die restlichen 40km/h (also 160-200) weitere 11,5 Sekunden?
    Abgesehen davon dass dieser Wert bei dem angepeilten Leistungsgewicht einfach grottenschlecht wäre, würde ich meinen KTM wieder zurückgeben!


    Das kann mein 15 Jahre alter Elfer genauso gut! Und dafür brauch ich dann keine 65k auszugeben!


    Fakt ist: entweder die Kiste rennt wie Schmidt's Katze, oder KTM hat die größte Pleite der Firmengeschichte vor sich!


    Edith: und wenn ein Boxster S auch nur den Hauch einer Sonne gegen den KTM hat, dann gilt og. Satz genauso. Ein Boxster S ist wahrhaftig kein Geschoss. Aber was spekuliere ich, der Test KTM ging wie gesagt WELTEN besser als ein normaler 911 Carrera oder mein ex Boxster S.

  • Mario, Du denkst dann also dass der Wagen von 0-160km/h 8,5 Sekunden braucht (Werksangabe)


    Nein, eben nicht.


    Aber wenn 0-100 schon daneben geht dann ist der 0-160 Prospektwert natürlich auch nichts wert.



    In der selben AMS ist übrigens ein Test des neuen 911ers drin ....


    0-100 ---> 4,7 Sek
    0-160 ---> 10,2 Sek
    0-200 ---> 16,0 Sek


    Da sieht man schon das die Luft über 160 km/h recht viel Wiederstand entgegen setzt.


    Wenn man jetzt noch bedenkt das der X-Bow wahrscheinlich einen sehr schlechten cw Wert und eine grosse Stirnfläche hat dann kann es schon zu solchen Werten kommen.
    Von 0-140 ist der X-Bow mit dem 385 PS starken 911er gleichauf .... darüber zieht der dann um 6 Sekunden (auf 200) weg.


    Daher denke ich das die 22 Sekunden mit 240 PS schon realistisch sein könnten .... :denk:

  • Also wenn die 4.7sek wirklich stimmen dann ist der X-Bow für mich mehr als gestorben. Sorry, aber 4.8sek bringt sogar die Familienkutsche, der neue Subaru WRX STI mit 4 Sitzen und nem Kofferraum, und um die Ecke geht der auch nicht schlecht. Nönö KTM das darf nicht stimmen. Aber mein Blick schweift eh je länger je mehr zu ner Corvette Z06 :ja: . Geiles Aussehen, cooler Sound und geht auch wie Sau!

  • Naja, 240 PS ziehen eben die Wurst nicht vom Brot ....


    Ich denke aber es geht neben den nackten Zahlen eher um die Art und Weise wie sich der X-Bow fährt ....


    Eine 500 PS Familienkutsche ist noch lange kein Kurvenräuber .... obwohl die Beschleunigung danach aussehen mag.

  • Mario, diese Aussage zeugt nicht gerade von Fachwissen.
    So ein Blödsinn, 240PS würden nicht die Wurst vom Brot ziehen... :crazy:


    Echte 240PS bei echten 700kg würden das sehr wohl. Und zwar so sehr, dass Du Dir in die Bux machen würdest vor Angst!

  • Wir reden doch hier von der Beschleunigung oder irre ich mich da ?


    Über die 700 kg sind wir leider auch schon lange hinaus.


    Wenn man jetzt die ~ 800 kg + ~ 150 kg an Zuladung rechnet ergibt das ein Leistungsgewicht von etwa ~ 4kg/PS.
    Das ist nichts was ein Porsche nicht auch kann ....



    Der einzige Trumpf der beim X-Bow sticht wird eben die Fahrdynamik sein .... Kurvenwetzen bis zum schlechtwerden ... dafür ist er gebaut.




    Aber du hast recht ... Fachwissen hab ich keines ... ich bin nicht als Ingenieur in der Testabteilung eines Fahrzeugherstellers tätig. :kapituliere:
    Die Diskussion ist auch müssig .... warten wir mal einen zweiten Test ab.


    Oder (was noch besser ist) "erfahren" und "ermessen" wir die Sachen selber.

  • Hallo , ...


    ich fahre den neuen Boxster und beim Fahrtraining in Wachau , war der X-Bow deutlich spürbar schneller bei der Beschleunigung , als mein Porsche .


    Das Fahrgefühl war was ganz anderes . Meinen Porsche hab ich meiner Frau geschenkt .


    Ich werde nur noch den X-BOW fahren .


    Obwohl Porsche fahren auch viel Spass macht .


    Knundi

  • Naja, so ganz kann ich das nicht glauben. Die X-Bow die ich am Wachauring fuhr gingen alle DEUTLICH besser als mein 911.
    Aber vielleicht trügt mich auch mein Gefühl, kann ich mir aber nicht vorstellen.


    4,7 Sekunden wären doch etwas zu weit von der Werksangabe weg und das kann sich KTM glaube ich nicht wirklich leisten...


    Was sagt denn ktm691 dazu? Wenn ich mich recht erinnere ist der X-Bow ja auch nicht gerade sein erster schneller Wagen!?


    wir waren ja gemeinsam an dem veregnetem 5. Juni in Melk.


    Subjektiv beschleunigt der X-Bow um Längen besser als meine anderen Fahrzeuge (M3, F355 F1,...). Ferrari gibt beim 355er F1 die Beschleunugung mit 4,6 sec. auf 100 km/h an. --> X-Bow fühlt sich deutlich schneller an, werde aber einmal versuchen zu stoppen!

  • Hallo X-Bow Fans,


    leider kann ich das gute Stück erst am 5. September in Baden-Baden fahren. Aber bei meiner Produktionsnummer 132 habe ich bestimmt auch noch viel Zeit. Zu den in AMS genannten Fahrleistungen muß ich sagen das ich nicht viel anderes erwartet habe. Echte 3,9 Sekunden aus dem Stand sind real schon so etwas wie der Schuß aus der Kanone.


    Mein Caterham CSR 200 mit 200PS und einem gewogenen Leergewicht von 570 KG mit kurzem Differenzial auf 200KM/H bei 7100 U/min untersetzt hat sich beim Sprint von 0 - 100 KM/H auch nicht an die Werksangaben gehalten. Unter 5 Sekunden immer aber unter 4 Sekunden habe ich den Sprint bestimmt nie geschafft.


    Vielleicht liegt es aber auch daran das ich in meinem fortgeschrittenen Alter von 57 Jahren etwas aus der Übung bin. Zu den Zeiten als ich aktiv Automobilrennsport mit Spezial-Tourenwagen und Sport-Prototypen betrieben habe war Sex eine tolle Sache und Rennsport lebensgefährlich.........heute ist es umgekehrt. So ändert sich die Welt !!!!!


    Den X-Bow Freunden welche das gute Stück schon gefahren haben und subjektiv tolle Fahrleistungen schildern kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen das die ersten Fahrten in einem so spektakulär offenen Fahrzeug immer gigantische Eindrücke hinterlassen. Da ich mir meinen X-Bow nicht fürs Racing sondern für die Landstraße gegönnt habe bin ich überzeugt das ich unter Berücksichtigung der Möglichkeiten am oberen Rand der Straßenverkehrsordnung mit den AMS Werten sehr viel Spaß haben werde.


    Also Freunde, nicht sofort die Köpfe hängen lassen und abwarten. Ich bin der vollen Überzeugung das wir uns alle auf etwas ganz BESONDERES freuen dürfen;


    0,4 Sekunden hin oder 0,3 Sekunden her, Hauptsache es macht uns Spaß!!!!


    In diesem Sinne


    Jürgen Schröder


    JS Spezialfahrzeuge GmbH


    www.js-spezial.com

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JSS ()

  • Da hast Du wohl Recht. :applaus:
    Auch mein 1996er Rönoh Spider macht lt. Prospekt den Sprint auf 100km/h in 6,9sec.
    Reell - entweder auf Grund meiner mangelnden Fähigkeiten als "Kupplung-springen-lasser" - oder weil die Angaben ab Werk einfach schlichtweg net stimmen, sinds wohl auch eher so um die 7,4sec...
    Aber egal, was solls?
    Die Kiste macht mir seit Jahren einen Haufen Spaß und auf kurvigen Strecken ist man damit auch heute immer noch recht weit vorn dabei - solange halt grad keine Elisen, 7evens oder künftig wohl auch X-Bows und ähnliches Getier mit einem unterwegs ist.
    Nur auf der Autobahn, wenn man da mal seltenerweise unterwegs sein muß, um von A nach B zu kommen - da verwünscht man dann im obereren Geschwindigkeitsbereich schon mal den einen oder anderen TDI, der einem im Heck klebt... :kapituliere:

  • Prinzipiell habt ihr da schon recht. Aber es kommt drauf an wozu man die Kiste gekauft hat.
    Ich habe meinen 993 über die Jahre immer mehr in Richtung RS getrimmt. Und irgendwann kommt man an den Punkt wo sich die Frage stellt ob man nun weiter macht und ihn zum totalen Renngerät macht, oder es so belässt. Ich habe mich entschieden ihn so (tourentauglich) zu belassen und mir dafür noch ein Renngerät hinzustellen. Zuerst sollte es ein GT3 sein, dann kam der X-Bow Vertrag dazwischen. Allein die Fahrleistungen haben mich veranlasst den Wagen zu bestellen. Wenn der jetzt gleichauf mit einem GT3 steht, dann war meine Entscheidung einfach falsch.


    So einfach ist das.

  • Hallo KTM691


    ja stell doch bitte das Teil mal auf die Brückenwaage, es ist sicher interessant zu sehen was der Xbow fahrbereit tatsächlich wiegt. Mit dem Gewicht ist es aber bei Louts auch so dass die Werksangaben immer tiefer sind als die der fahrbereiten Autos und jedes neue Model wird wieder ein paar Kilo schwerer. Bei der ersten Elise war die Rede von 690 kg, unterdessen sind sie leider schon bald 1000kg.


    Gruss Marcel


    bin gestern mit meinem Dallara-X-Bow auf die Brückenwaage gefahren.


    Ernüchterndes Ergebnis: 860 KG :Daumen runter:


    Fahrzeug im Original-Auslieferungszustand, randvoll getankt (lt. Info-Display 37 L), inkl. Pannenkit, Bordwerkzeug, Abdeckplane, ohne Fahrer. Toleranz der Waage +/- 5 KG. Zieht man für den Sprit, Werkzeug,... 40 KG ab, bleiben immer noch 820 KG übrig. Die restlichen Flüssigkeiten (Motoröl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit) können niemals die 30 KG Differenz zur Werksangabe von 790 KG ausmachen. Bin sehr entäuscht über die KTM-Gewichtsangaben.


    Wieviel Gewicht bringt erst ein X-Bow in der Standard-Version ohne Carbon-Panels und mit Alu-Sandwich-Unterboden auf die Waage? :nein:

  • was gibt's da zu lachen? Ist wohl mehr als traurig :Daumen runter::weinen:. Also für mich ist das Auto wohl in dem Moment gestorben. Sehr sehr schade!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von OlDirty ()

  • was gibt's da zu lachen?...

    Nichts über ktm691 oder Dich.


    Nur:
    In Genf 2007 war beim X-Bow mal die Rede von <700kg, 220PS und 40.000 EUR.
    Inzwischen ist man also bei 860kg + 75kg Fahrergewicht, 240PS und >80.000 EUR.


    Also lache ich über die wohl mehr als traurige Tatsache, daß die Jungs bei KTM Ihre Hausaufgaben nicht so ganz richtig gemacht haben.
    935kg incl. Fahrer - trotz Carbonchassis und weglassen von Airbags, ABS, ESP, Bremskraftverstärker, Heizung, Dach, Türe, Scheibe, etc.


    Ich möcht nicht unken, aber daß können ein Lotus Elise Mk1, Exige Mk1, so ziemlich alle 7evens und was weiß ich wer noch, gewichtsmäßig so ziemlich alles besser. Trotz altbackener Aluchassis, statt Carbon...
    Gut, die gennanten Kisten haben zwar keine 240PS wie der X-Bow und sicherlich auch nicht diesen Downforce - trotzdem ist das X-Bow-Gewicht schlichtweg ein Witz. Oder siehst Du das anders?

  • Also ich habe eben mit KTM Sportscar Österreich gesprochen und meinem Unmut Luft gemacht. Für mich ist ganz klar: wenn das Auto nicht die Werksangaben erfüllt, trete ich vom Kauf zurück. Mit wurden Produkteigenschaften zugesichert, ich habe das Auto nur aufgrund dieser Zusicherungen gekauft.


    860kg sind völlig indiskutabel und bei diesem Leistungsgewicht können die Fahrleistungen gar nicht erreicht werden. Ich habe nun um Stellungnahme gebeten.