TEST AUTO-MOTOR-SPORT AUSGABE HEFT 18 - 14.08.2008

  • Hallo , ...


    ich bin auch enttäuscht von KTM .


    Hoffentlich lesen meine Freunde nicht die letzten Testberichte . Langsam werde ich Unglaubhaft , weil ich diesen ultimativen Sportwagen , vollgestopft mit Formel 1 Technik so in den Himmel gehoben habe .


    Nach 9-12 Auslieferungen kommt die Wahrheit nun ans Licht - und das ist bestimmt erst der Anfang . Mal sehen wann die ersten Reparaturen kommen und wann die ersten Autos brennen - siehe youTube .


    Toll das unser Vertrauen an KTM vor 12 Monaten nun so aussieht . Der einzige Trost ist der gute Preis für die Dallaras .


    knundi

  • Hallo !


    Dann wiegt er ja ziemlich genau 100 KG MEHR !!! als der Lotus 2-11 mit Strassenkit ! :Daumen runter:


    Und der hat ausserdem mehr Leistung (original 255 PS, optional bis ca. 300 PS) und kostet ausserdem gut 10'000.- CHF weniger !!! :staun:


    Und Downforce etc. ist sicher genausogut !


    Also wenn das so bleibt, wär für mich (als Elise-Fahrer, der eigentlich umsteigen wollte) der Fall klar !!! :grins:


    Gruss Patrick

  • Okay, aber 100 KG weniger ist 'ne Menge und das merkst du überall !


    Und die Performance der 2-11 ist sehr sehr gut, siehe auch : lotus-challenge.ch ! :Daumen hoch:


    Aber vielleicht bessert sich das Ganze auch noch beim X-Bow ! :knie nieder:


    Gruss Patrick


    (C.Chapman : Mehr Leistung macht das Auto auf der Geraden schnel, weniger Gewicht überall !) :grins:

  • Die eigentliche Peinlichkeit bei KTM finde ich die Informationspolitik. Da wird im Hintergrund geschraubt, der Kunde unwissend gelassen obwohl er schon seit Ewigkeiten 10k€ bei denen liegen hat. Und zu allem Überfluß wurde im Vorfeld wahnsinnig die Klappe über Performance, Gewicht, Fahrleistungen und Preis aufgerissen und nun immer weiter zurückgerudert.


    DAS kotzt mich an! Wenn die schon meine Asche haben und etwas nicht so klappt wie es soll, dann will ich wenigstens darüber informiert werden.


    Das ist eine Riesensauerei und da werde ich wirklich stinksauer! Nicht einmal über Lieferverzögerungen wird man informiert! GAR NIX!


    Ich hab damals noch nicht einmal eine Bestätigung bekommen, dass meine Anzahlung eingegangen ist. Da überweist man auf ein ausländisches Konto einen Batzen Geld und hört.... nichts!


    Der PR Mann gehört sofort fristlos entlassen.



    Ich könnt mich aufregen.... :zorn:

  • Kann Dich gut verstehen.
    Abgesehen vom immer weiter steigenden Preis von Genf 2007 bis heute, war das damals für mich auch ein Kriterium, eben keine 10.000 EUR blind als Anzahlung zu leisten, als mir damals der verbindliche Bestellvertrag zugesandt wurde. Auf meine damaligen Nachfragen konnte (oder wollte?) mir damals nämlich keiner sagen, inwieweit meine Anzahlung auf das österreichische Konto im Falle einer Insolvenz der KTM Sportcar GmbH denn abgesichert gewesen wäre - und nachdem die KTM Sportcar GmbH rechtlich mal so fast gar nix mit der KTM-Mutter zu tun hat, war mir die Kiste damals etwas zu heiß. Gut, vielleicht ein bisserl arg übervorsichtig von mir, aber momentan bin ich ganz froh drum, daß ich eben damals nichts angezahlt habe;
    Dass meine damaligen Bedenken wohl nicht soo ganz aus der Luft gegriffen waren zeigt auch die Tatsache, daß seitens KTM dann Ende 2007 schon mal von "über 2.000 fixen Bestellungen" die Rede war, bisher aber wohl reell nur knapp 300 Personen auch Ihre 10.000 EUR angezahlt haben. Und da liegt für mich schon ein kleiner Unterschied, ob ich 2.000 "X-Bow Fans" habe, oder 300 "echte Besteller".
    An der schon damals nicht gerade berühmten Informationspolitik hat sich ja - wie mein Vorredner schreibt - wohl seitdem auch nicht viel geändert...
    Schade. Vielleicht hätte man beim X-Bow mal ein bisserl mehr Geld in die Entwicklung und Interessentenbindung, anstatt ins Marketing stecken sollen. Wobei natürlich Interessentenbindung und Marketing irgendwie auch wieder zusammen gehören...
    Leid tun mir dabei auch irgendwie die sehr netten Marketingdamen von KTM, die einem immer wieder mal sehr engagiert anrufen, aber natürlich die Fehler der Vergangenheit nicht ausmerzen können. Und auf evtl. Gewichtsprobleme angesprochen dürfen einem diese bisher wohl auch nur sagen, daß Sie hierzu keine weiteren Aufkünfte geben können (dürfen?), weil dies grad im Werk geprüft wird...?!?
    Schade. Na ja...

  • KTM hat offensichtlich die Zahlen der Käufer immer geschönt. Und ich gehe davon aus, dass selbst die 350 fixen Käufer jetzt noch geschönt sind. Als ich die Damen damals darauf angesprochen habe haben sie immer versucht eine konkrete Antwort elegant zu umschiffen.
    Als Käufer hat man leider keinen kompetenten Ansprechpartner. Die Damen sind zwar sehr nett, wissen aber oft weniger als der Kunde. Und dann müssen sie sich erst informieren und eine Antwort bleibt schlussendlich aus.


    Als Käufer schaut man aber immer letztendlich dumm aus der Wäsche, wenn einem noch nicht mal 1 Woche vor dem zugesagten Liefertermin sagen kann ob und wann der Wagen geliefert wird, wo man ihn abholen kann, etc.
    Geschweige denn dass sie wissen wie der Dallara denn nun ausgestattet ist!

  • Hallo , ....


    heute eine positive Nachricht .


    Mein Dallara 42 wird Mitte KW 37 ausgeliefert , also am 10.9.08 .
    Ich habe heute einen schriftlichen Liefertermin bekommen .
    Die Versicherungen in Deutschland , können immer noch nicht den Wagen einstufen . Habt Ihr schon Angebote von einer Autoversicherung für Deutschland ?


    Knundi

  • Frag die Versicherungen mal nach einer Exotenregelung. Für Kleinserienfahrzeuge, weil die Serie ist ja immer noch klein :lautlach: Nein ernsthaft.

  • Geile Sache. Ich habe immer noch keine Antwort bekommen. Die gute Dame von KTM fragte wohl intern rum, was an den AMS Werten dran sei. Niemand konnte wohl etwas dazu sagen. Die bisherigen Werte sollten nach wie vor ihre Gültigkeit behalten.


    Naja, da frage ich mich doch wie das funktionieren soll. Der ursprünglich Wagen sollte bei 700kg und 220PS 3,9 Sek. von 0-100km/h benötigen. Jetzt wiegt er definitv >800kg bei 240PS und gleiche Beschleunigungswerte? Wie geht das?


    Und es ist auch sehr kundenfreundlich wenn man um Antwort bis letzten Freitag bittet und man bis dato einfach GAR NIX hört. Das hebt meine Stimmung um ein Vielfaches.


    Danke.

  • Hallo, ich lese seit ca. 2 Wochen hier mit und habe mich nun angemeldet, damit ich meine Erfahrungen mit dem x-bow weitergeben kann, aber auch um diese ständige 0 auf 100 Diskussion zu kommentieren:


    ich habe meinen x-bow seit 7.8.08 und kann nur sagen, das Fahrzeug ist derartig genial! Es gibt zwar ein paar Kleinigkeiten, die noch nicht so OK sind (Bremsen und Lenkung) die Leute bei KTM sind aber diesbezüglich sehr bemüht und benötigen auch das Feedback der bereits fahrenden Kunden.


    Ob die 0 auf 100 genau 3,9 ausmachen, liegt höchstwahrscheinlich daran, wie ist der Asphalt, wie warm sind die Reifen, wie schwer ist der Fahrer, ect. Ich selbst habs noch nicht gemessen, aber hatte einen Vergleichstest mit einer Yamaha R6 von 0 bis ca 150 km/h und die Yamaha hatte keine Chance. Detto mit einem 996 bis 160 nicht den Ansatz einer Chance.
    Wegen der Frage, wie ist es möglich, dass x-bow trotz 790 kg anstatt der prolognierten 700 kg trotzdem die 3,9 schafft, würde ich als technischer Laie mit der Übersetzung kommentieren.


    Die Straßenlage ist extrem gut, sehr gutmütig im Grenzbereich, Verbrauch bei flotter Fahrweise ca 11 Liter, man kommt aber auch auf 7,7 Liter bei normaler Fahrt (Wr.Neustadt - Murau - Wr. Neustadt ca 500 KM) Der Sitzkomfort ist sehr gut, hatte ich mir wesentlich schlechter vorgestellt.


    Mein Resumee: Bis 160 km/h ist man mit dem x-bow immer an der Front, dann wirds airodynamisch klarerweise ein Nachteil gegenüber der "PS-Giganten", spielt aber nicht wirklich eine Rolle, den auf der Landstrasse sollte bei diesem Tempo eigentlich schon Schluss sein, und auf der Autobahn ist der x-bow fehl am Platz.


    Am Pannoniaring durfte ich 30 Minuten solo fahren (außer einer Viper war nichts am Ring) aber die war nicht wirklich ein Gegner, in den Kurven und beim anbremsen der Kurven war die Viper klar unterlegen. Das einige, was in den 30 Minuten Ringfahren den Spass ein wenig reduziert hat, waren die Reifen, die geben nämlich bald auf. Hier wären dann wirklich Slicks notwendig, und würde sich die Kurvendynamik sicherlich nochmals verbessern.


    Liebe Grüße


    x-bow 038

  • Hi,


    das hört sich doch schon mal besser an. Laut den AMS Werten wäre es nicht möglich einen 996 zu versägen - er wäre gleichauf.
    Geschweige denn eine R6, wobei mir das schon sehr optimistisch vorkommt! Das würde ich gerne erst einmal sehen - selbst mit den Werksangaben halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Es sei denn der Fahrer hat die R6 nur bis 10.000 U/min gefahren oder konnte es einfach nicht.
    Ich bin selbst 10 Jahre Motorradrennen (auch 600er) gefahren, und kann mir das wirklich nicht vorstellen. Eine R6 braucht von 0-200 10 sek.
    Und um in Rundenzeiten zu sprechen: ich bin mit dem Motorrad (GSX-R 750, K1) in Oschersleben eine 1:36,0 gefahren. Der X-Bow ist dort noch nicht unter 1:40 gekommen, auch nicht in der GT4. Mit der aktuellen R6 sind dort locker Zeiten unter 1:35 drin.
    Bei aller Euphorie, aber das kann so nicht ganz stimmen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FlatSix ()

  • Hallo!


    Das was ich geschrieben habe, entspricht den Tatsachen. Wir haben den Test mir der R6 2 x gemacht, da der junge Mann das so nicht glauben wollte. Auch bei dem 2. Versuch war der x-bow deutlich voraus. Ich selbst hätte vor dem Vergleich jede Wette gegen den x-bow gesetzt und war ebenso erstaunt. An der Bemühung des Bikers ist es jedenfalls nicht gelegen. Wie weit er seine R6 beim Beschleunigen im Griff hat, kann ich nicht beurteilen. Einzig das Ergebnis, und das ist halt so ausgefallen. Da die Straße nicht sehr lange ist, kam ich auf ca. 150 km/h. Selbstverständlich hätte er mich, bei längerer Strecke, überholt, aber das habe ich bei meinem ersten Eintrag schon erwähnt.



    Ob am Pannoniaring die R6 schnellere Rundenzeiten als der x-bow fährt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber alleine die Tatsache, dass eine R6 ab 150 oder 160 km/h schneller wird als der x-bow und in den Rundenzeiten aber nur ein Vorteil von 5 Sekunden in Oscherselben rausholt, trotz der höheren v-max, kommt meinen Erfahrungen von der Beschleunigung eigentlich entgegen. Wobei die Kurvengeschwindigkeiten des x-bow ebenfalls höher sein sollten als die der R6.



    LG


    x-bow 038

  • Ich glaube Dir das schon - will Dich ja nicht als Lügner hinstellen. Sorry wenn es so klang.
    Aber ich denke trotzdem dass der junge Mann dann nicht das Potential der R6 ausgeschöpft hat.


    Am Pann fährt ein guter Fahrer mit der R6 Zeiten von etwa 2:00. Die Geschwindigkeiten von >180km/h spielen bei der Rundenzeit eher eine untergeordnete Rolle.

  • Hallo !


    Als ehemaliger R6-Fahrer kann ich nur bestätigen, dass diese schon sehr gut geht, auch (oder vor allem ) auf dem Ring ! :Daumen hoch:


    War mit meiner "Ex" selber in Ledenon, Le Castellet und auf der Nordschleife (da allerdings "nur" beim Yamaha Day) !


    Auch auf der Landstrasse und Pässen (Bündner Bergen, Südtiroler Dolomiten, Norditalien etc.) konnt'ich etliche 750er (Suzuki, Kawasaki) und 900er (Kawa) einholen und z.T. sogar abhängen, was sicher auch mit dem geringeren Gewicht zu tun hat : ich sag ja, Gewicht ist (fast) alles ! :zwinker:


    Meine Maschine war lediglich etwas kürzer übersetzt, hatte einen Racing-Auspuff (Lecvinci, italienischer R6-Cup-Auspuff) und leicht gewichtsoptimiert ! :ja:


    Sogar 2-Zylinder 1000er Maschinen wie Aprilia RSV Mille, Ducati 916 und Honda VTR mussten teilweise dran glauben :grins:




    Und wenn es wirklich stimmt, das du da 2x schneller warst auf 150 Km/h, dann sieht es schon wieder (bedeutend) besser aus ! :peace:


    Gruss Patrick

  • Passt schon, klingt ja auch wirklich unwahrscheinlich! Wichtig ist nur, dass man die ganzen Rundenzeiten egal auf welchem Ring, auch mit dem verwendeten Reifenmaterial gegenüberstellt. Den Test bzw. die Werte der AMS bezüglich x-bow kenne ich nicht, einzig die bekanntgegebenen Daten aus dem Forum hier.


    Ich denke aber, dass bei diesem Test einiges schief gelaufen sein dürfte. Das die Werte aber ab ca. 160 km/h abflachen, muss ich allerdings bestätigen. Da ich aber meinen x-bow vorzüglich auf normalen Straßen bewegen werde (kurvenreiche Landstraßen - die Wechsel-Bundesstraße in Niederösterreich/Stmk. ist ideal)
    spielt der Geschwindigkeitsbereich ab 160 nicht so sehr die Rolle.


    Alles Liebe


    x-bow 038


  • Hallo,


    um den Diskussionen ein Ende zu machen, in 14Tagen soll der Bericht vom Baden-Airpark Tracktest von Autovision gesendet werden und nach meiner Info


    hat Sportauto auch gerade einen im Supertest. Dann schlägt die Stunde der Wahrheit.


    Mich wunders nur, das jemand ein Neufahrzeug gleich auf den Kopf tritt, hat da jemand die Einfahrvorgaben für den Motor nicht beachtet ?


    Gruss Uwe :zwinker:

  • LOL... denkst Du der Wagen hat mehr Dampf wenn man ihn 500km schont?
    Die Einfahrvorschriften halte ich persönlich als ein Relikt aus Zeiten mit wesentlich höheren Fertigungstoleranzen.


    Mein Freund hat seine nagelneue R1 auf der Rennstrecke eingefahren. Genau eine Runde lang bis der Motor warm war, dann volle Asche. Es war die stärkste R1 im Cup und machte nie Probleme.


    Aber genug OT: wenn die Berichte erscheinen ist es für mich persönlich zu spät. Dann habe ich meinen X-Bow schon. Für mich stellt sich JETZT die Frage, ob ich ihn überhaupt nehme. Aber morgen früh werde ich das so Gott will mit Herrn Schluifer besprechen.