TEST AUTO-MOTOR-SPORT AUSGABE HEFT 18 - 14.08.2008

  • Hallo ,


    habt Ihr schon den Test in der aktuellen AMS gelesen ?


    Das war ja wohl nichts, 1.Beschleunigung 0-100 nicht eingehalten,


    2. Hinterachsdifferenzial defekt


    3.Top-Speed nicht erreicht :amen:


    Aber war ja nur Vorserie !!!!!!!


    Und wie ist es bei den bereits ausgelieferten Modellen ?? Fahrbericht bitte bitte !!!!


    Gruß Uwe


  • Liest sich ja wirklich nicht so toll, aber ich denke das war wirklich nur ein Problem der Vorserie.


    Servus


    Tom

  • Naja, so ganz kann ich das nicht glauben. Die X-Bow die ich am Wachauring fuhr gingen alle DEUTLICH besser als mein 911.
    Aber vielleicht trügt mich auch mein Gefühl, kann ich mir aber nicht vorstellen.


    4,7 Sekunden wären doch etwas zu weit von der Werksangabe weg und das kann sich KTM glaube ich nicht wirklich leisten...


    Was sagt denn ktm691 dazu? Wenn ich mich recht erinnere ist der X-Bow ja auch nicht gerade sein erster schneller Wagen!?

  • Gewicht 790 KG KTM AMS 846 KG


    Genau, das wollte ich auch noch sagen ....


    Ich denke mal das die Werte der AMS Messwerte sind.
    Von daher ist er auch etwas schwerer geraten.
    Der Kofferraum kann ja nicht voll sein ... :grins:



    Ich denke mal das es noch heuer einen Supertest in der Sportauto gibt.
    Da bin ich dann gespannt auf die Disziplin Nordschleife.

  • Zeichnet sich hochwertiges Carbon nicht durch einen geringen Harzgehalt aus ?


    ich denke da hast du recht, aber wo kommt das gewicht her ? In der nächsten Ausgabe von SportAuto ist noch kein Supertest drin, denke werden auch die wirklichen Ergebnisse aus Hockenheim erwarten, glaube nicht das die Nordschleife bei Topspeed 220 aussagefähig ist. uwe

  • Ich habe immer noch keinen Liefertermin. Es ist zum Kotzen!!


    Der Topspeed sagt bei der Nordschleife nicht wirklich viel aus, 220km/h reichen sicherlich für gute Rundenzeiten aus.

  • Hallo ,...


    ich habe die Nr. 42 & 43 Dallara und diese Fahrzeuge werden garantiert nicht vor den 8 . September geliefert . Bei einer Produktion von 2 Dallaras am Tag - kann man sich den Liefertermin ausrechnen .


    Des weiteren werden erst die Österreich-Dallara -Bestellungen ausgeliefert.


    Mein endgültiger Liefertermin steht auch noch nicht fest . Schade


    Knundi

  • Tankinhaltangabe KTM 35l AMS 40l
    Gewicht 790 KG KTM AMS 846 KG


    wer gibt an die richtigen Zahlen an ?


    Uwe


    Hallo Uwe,


    In der KTM Betriebsanleitung ist der Tankinhalt mit 40 l angegeben (inkl. 10 l Reserve). In der Praxis zeigt bei mir jedoch das Info-Display nach dem Volltanken nur ca. 35 l an? Bezüglich Gewicht steht in meiner österreichischen Einzeltypisierung auch 845kg. Die Differenz ergibt sich lt. KTM aus der unterschiedlichen Norm: KTM gibt mit 790 kg das Trockengewicht (RL 92/21/EWG-Norm) wie bei Motorrädern üblich ohne jegliche Betriebsflüssigkeiten wie Motoröl, Bremsflüssigkeit, etc. an. Bei der Angabe in den Fahrzeugbriefen bzw. bei Auto-Motor-Sport wird die neue Norm inkl. Betriebsflüssigkeiten, 90% des Tankinhaltes sowie 75 kg für Fahrer und Gepäck angewandt.


    War auch sehr entäuscht über das hohe Gewicht --> für einen objektiven Vergleich zB. mit Lotus, etc. muß man eigentlich die 845 kg heranziehen. In den ersten techn. Daten von KTM wurde das Gewicht mit 640 kg angegben was gegenüber jetziger Angabe eine Erhöhung von 32% bedeutet! :Daumen runter:


    Werde sobald als möglich meinen X-Bow volltanken und auf die Brückenwaage fahren und euch das tatsächliche Gewicht posten! :winke:

  • Hallo KTM691


    ja stell doch bitte das Teil mal auf die Brückenwaage, es ist sicher interessant zu sehen was der Xbow fahrbereit tatsächlich wiegt. Mit dem Gewicht ist es aber bei Louts auch so dass die Werksangaben immer tiefer sind als die der fahrbereiten Autos und jedes neue Model wird wieder ein paar Kilo schwerer. Bei der ersten Elise war die Rede von 690 kg, unterdessen sind sie leider schon bald 1000kg.


    Gruss Marcel

  • Die Gewichtsangaben sind immer so eine Sache. Je nachdem welche Norm man anlegt, unterschiedliche Resultate. Genau dasselbe wie mit der Leistung. Aber im Grunde genommen interessieren diese Zahlen ja recht wenig, wenn die Fahrleistungen stimmen.
    Was ist denn Dein Gefühl? Stimmen die 3,9 Sekunden? Hast Du schon einmal gemessen? Wenn KTM sich um fast eine Sekunde vertan hätte (und noch schlimmer beim Sprint auf 200, da hat AMS über 20 Sek angegeben, obwohl KTM für 0-160km/h 8,51 angegeben hat...), DAS wäre für mich schlimm!!


    Kannst Du das mal nachmessen? Hast Du vielleicht sogar Zugriff auf eine Driftbox/Performancebox?