X-Bow waschen

  • Hi zusammen


    Habe mir mal kürzlich überlegt wie es denn so ist mit X-Bow waschen und pflegen. Ich denke das ist ein reines Dessaster. Der X-Bow sieht ja schon geil aus aber da sind so viele Zerklüftungen wo Dreck rankommen kann die man auch sieht und da dauert ein Waschvorgang sicher ewig. Ich meine in ne Waschanlage kann man ja nicht wirklich :nein: und einfach mit dem Hochdruckreiniger drüber, weiss auch nicht ob der dann vor Freude Luftsprünge machen würde. Ich weiss, dass sollte eigentlich das kleinste Problem sein wenn man so nen Wagen hat. Nur will man ihn ja nicht immer voller Dreck haben und da werden wohl pro Waschvorgang sicherlich etliche Stunden draufgehen :traurig: . Ein Lambo z.B. will ja auch gepflegt werden aber der hat wenigstens nen geschlossenes Chassis das in nützlicher Frist sicher wieder zum glänzen gebracht werden kann.
    Was meint ihr dazu? Seht ihr das als Problem?

  • Na ich denke den muss man waschen, wie ein Motorrad. Mit viiiiiieeeel Liebe und noch viel viel mehr Zeit. :sehe sterne:

  • Na ich denke den muss man waschen, wie ein Motorrad. Mit viiiiiieeeel Liebe und noch viel viel mehr Zeit. :sehe sterne:


    oh ja denn wenn man so ein teil fahrt und es dann schmutzig ausführt :denk:


    die zeit wenn du ihn sauber machst und polierst wird wie im flug vergehen ein zwei tage sind da nix :crazy:


    und dann traust du dich nicht mehr zu fahren weil er so schön aussieht :lautlach:

  • Zitat

    Naja, ein X-Bow ist ja dann auch kein Alltagsauto.


    Und ob ein X-Bow ein Alltagsauto ist, aussgenommen Winter und wenn's gerade regnet wie Sau :ja: . Wieso kann man mit dem in schönem Wetter nicht auch zum Arbeiten fahren :zwinker: . Ich würds sicherlich tun, sonst lohnt sich so ne Karre nicht. Dann wird er halt eben auch viiiel dreckig :traurig:

  • Ja klar, ab und zu mal zur Arbeit fahren mit dem X-Bow... Wieso nicht? Mach ich mit der SD ja auch. Aber als einziges Auto, und für den Alltagsgebrauch wär mir der X-Bow zu unpraktisch und zu schade.

  • Ja klar, ab und zu mal zur Arbeit fahren mit dem X-Bow... Wieso nicht? Mach ich mit der SD ja auch. Aber als einziges Auto, und für den Alltagsgebrauch wär mir der X-Bow zu unpraktisch und zu schade.

    :Daumen hoch:

  • Sorry, aber ich finde diese Diskusion unnötig! Wer von euch hat schon einen in der Garage bzw. bestellt?


    Wenn es denn schon einen glücklichen Besitzer hier im Forum gibt, soll es doch bitte erklären, wie er/sie seinen X-Bow putzt. Und ob es beim Kauf einThema war.
    Ich finde wer sich den X-Bow kauft, dem ist es wurscht wieviel er auf 100km braucht und wie er reinigbar ist!

  • Wieviel er auf 100km braucht ist mir egal ja , wird eh nicht wirklich viel sein. Schliesslich ist da nur ein 2l Motor drin und der Wagen wiegt nur 700kg. Aber ich hab keinen Bock zig Stunden investieren zu müssen um den zu reinigen :denk:! Und lass uns doch disskutieren, auch wenn noch niemand einen hat. Lieber einwenig schnacken als sich anzuschweigen. :zwinker:

  • ab in die waschanlage, der "innenraum" ist doch wasserabweisend.... :peace: :achtung ironie:


    mal ehrlich... mein alter herr hatte mal einen opel speedster....
    da ist halt handwäsche angesagt - was beim x-bow natürlich etwas längern dauern dürfte.....

  • Da gibt es doch bei den Bunten Smarties ein offenes Modell, die haben sicher Erfahrung.


    Spass bei Seite es dürfte etwa das gleiche sein wie bei verschiedenen LOTUS Modellen (Dunkervoort etc.). Würde sagen vor allem der Winter mit dem Salz ist besser zu vermeiden.

  • Gute Frage, hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich denke es wird die gute Handwäsche werden mit einem Dampfstrahlanteil für die weniger empfindlichen Teile. Obwohl, meiner hat das abnehmbare Lenkrad, da kann ich ihn eigentlich auch innen abdampfen *g*

  • So, auch wenn es schon 840 Tage her ist mit der letzen Antwort von Nico, so muss das Teil jetzt nochmal dran galuben! :grins:


    Ich gehöre zu den leuten die Wasch bzw. Reinheitsfreaks sind was das Auto angeht. Hab mein KTM jetzt 3 mal während der ersten 1.500km komplett sauber gemacht. Jeweils 2 bis 4 Stunden. Geht nämlich gar nicht wenn das schöne Auto schmutzig ist. :verliebt:



    Am Anfang bin ich mit sehr viel Wasser aus dem Schlauch an die Sache ran. War an sich ok, wenn nicht die ganze Brühe durch die beiden Löcher unter den vorderen Blades reingelaufen wäre. Einmal beim Bremsflüssigkeitseinfüllstutzen und auf der Fahrerseite wohl bei dem Loch was etwas Frischluft in den Fahrerfussraum einfliessen lässt. (Nein, kein F-Schacht System ala Mc-Laren Mercedes :lautlach: )



    Also stand dann der gesammte Fussraum unter Wasser. Beim nächsten mal dann zwar wieder mit Schlauch gearbeitet dafür aber gezielter und das ging gut.


    Ansonsten viele Microfassertücher, sowohl für Lack als auch für Felgen extra. Zig versch. sehr gute Mittel von Petzoldt's und eine vorab gemachte Polymer Versieglung (das geilste was ich je gesehen habe, da kann man getrost Swiz Oil und diesen Kramm vergessen).


    Was wirklich nicht ohne ist aber da bin ich hier wohl alleine, sind die Matt Schwarz lackierten Teile an meinem Auto wie z.B. das Monocoque. :sehe sterne:


    Wer richtig gute Tips noch sucht, kann mal hier schauen:


    www.autopflegeforum.eu



    Ansonsten, wie macht ihr' s? :lautlach: (euren KTM sauber)



    LG


    Oli

  • ...Zig versch. sehr gute Mittel von Petzoldt's und eine vorab gemachte Polymer Versieglung (das geilste was ich je gesehen habe, da kann man getrost Swiz Oil und diesen Kramm vergessen)...

    Echt?
    Erzähl mal bitte ein paar Details, welche Petzolds-Mittelchen Du bei Deiner Kiste für was verwendest?
    Ich nehme nämlich seit langem einiges von diesem Voodoo-Wunderzeugs von Swizöl :knie nieder: her, welches ich eh schon als "sehr gut"einstufen würde - aber vielleicht gibts ja noch was besseres? Drum bin auch ich als Fremdfabrikatsfahrer in Eurem Forum immer für artverwandte Tipps dankbar, die ich dann gerne auf meinen kleinen Gallierflitzer übertrage.
    Wenn ich meine Baguetteschleuder nämlich schon mal putze (ist bei mir nur so 2-3x im Jahr, ansonsten bin ich eher der Fahrer als Putzer :arsch::lautlach: ), dann ist das bei meiner dachfreien Kiste mit dem Windabweiser wohl ähnlich aufwendig wie bei Euren Carbonschleudern, schätze ich... :denk::ja:

  • Ist eigentlich recht einfach.


    Die Basis ist, dass das Auto mit Liquid Glas bzw. Polymer Versiegelt ist. Dafür habe ich hier einen Profi (man muss lange auf Termine warten...leider) der das ganze macht. Diese Schicht härtet wie ein Klarlack aus und ermöglicht sogar, das Insketenreste durch Shampoo und extrem weichen Schwamm sehr leicht vom Lack abgehen.



    Zum Waschen habe ein Shampoo mit sehr viel Gleitmittel und zwei Eimer mit Wasser. Einen mit Shampoo gefüllt und den zweiten zum auswaschen des Schwammes. Dann einen extrem weichen Schwamm und spezielle Microfasertücher für Lack und Felgen die für das KFZ geeignet sind (blos keine aus dem Haushalt verwenden weil sie die aufgetragene Versieglungen "zerreiben") verwenden und alles gründlich reinigen.


    Das Auto dann nachdem man es vom Dreck gereinigt hat mit einem speziellen Glansreiniger einsprühen und Fläche für Fläche mit einem weiteren Microfasertuch abwischen, als wenn man Staub entferne.



    Das Ergebniss ist atemberaubend. Die Namen der einzelnen Petzoldt Produkte muss ich raussuchen. Was die Pflege des KFZ angeht hab ich schon vieles gesehen und beschäftige mich seit Jahren damit. Nichts gegen Siwzoil aber das ist in meinen Augen überteuerte "Schmiere" die einem weder Hologramme entfernt, noch den Lack seinen eigenem Glanz lässt. Was hier glänzt ist einfach das Wachs selber aber nicht der Lack aus seiner eigenen Tiefe.


    Muss aber jeder selbst wissen. Als ich vor ein paar Wochen den Lack eines Freundes (Metallic Gelber Lotus mit Swizoil behandelt) in der Sonne gesehen habe fiel mir nur das hier ein: :kotz:



    Aber das Marketing von den Schweizern, ja das ist gut. :lautlach:

  • Liquid-Glas-Polymer-Versiegelung? Ist das eine Nano-Versiegelung?
    Ich hab meinen Alltags-Benz mal nanoversiegeln lassen, aber das hält nicht ewig, der Effekt lässt nach spätestens 1 Jahr doch ziemlich stark nach...
    Wie lange hält das und was koschtet? Gibt es eine Homepage der Firma?


    Ich nehme mal an, dass der von Dir beschriebene Fachbetrieb den Lack vor der Versiegelung entsprechend aufbereiten kann. Mein X-Bow hat in den letzten 12.000km nämlich schon den ein oder anderen Steinschlag oder kleineren Kratzer abbekommen... :sehe sterne:


    Ich denke, dass dieses Thema einen Thread in der "Wie mache ich..."-Rubrik wert ist!


    Vielleicht mit Link zum Versiegeler, Fotos, genaue Beschreibung und Bezugsquellen der verwendeten Utensilien usw. Fände ich super! :Daumen hoch:


    LG
    Christoph

  • Ach, so kompliziert mache Ich die Dinge nicht,
    Ich habe zwei Autos, zwei Motorräder & 4 Fahrräder (1 MTB und 3 Road Bikes),
    und bis jetzt war immer so mein Waschvorgang:

    • Mit Hochdrückreiniger (1m entfernung) Dreck runter spritzen & Maschine nass machen
    • Mit BREF POWER REINIGER (Fettlöser) überall sprühen
    • Mit Hochdruckreiniger (1m Entfernung) spülen - Anti-Kalk Gang

    Hat bis jetzt immer 20 min. gedauert, und meine Motorräder, Autos & Fahrräder sehen wie aus dem Laden danach aus,
    kein schrubben, kein Schwamm, keine Kratzer, etc . . .
    Allein wie BREF die Felgen (Brems-Staub) oder Ketten (Fett) putzt ist der WAHNSINN :knie nieder:


    Diese 4 Euro BREF Flasche hat mich gezeigt dass man Meguiar's, Sonax und Co. NICHT unbedingt braucht -
    Seit 2006 benutze Ich BREF und bin 1000% zufrieden :peace:


    Und mit dem X-BOW werde Ich sicherlich das so weiter machen :Daumen hoch:


    Ich denke, dass dieses Thema einen Thread in der "Wie mache ich..."-Rubrik wert ist!


    :ja: ABSOLUTELY :ja:



    Greetz,


    Joseph

  • Hat bis jetzt immer 20 min. gedauert, und meine Motorräder, Autos & Fahrräder sehen wie aus dem Laden danach aus


    Das ist beim X-Bow absolut unmöglich. :nein: Um den X-Bow "wie aus dem Laden" aussehen zu lassen braucht man definitiv die von Oli beschriebenen 2-4 Stunden. Manchmal hab ich Bock drauf und nehme mir die Zeit, aber manchmal denk ich mir auch :kacke: drauf, mache nur den gröbsten Dreck weg und fahr lieber ne Runde! :peace:


    LG
    Christoph