Beiträge von Stephan

    Spätestens bei 375ps braucht man eine andere Kupplung, und dann wird das Fahren auf der Strasse ohne Servounterstutzung schon viel weniger Lustig. Und wenn man sich nur auf die Rennstrecke begrenzt, dann werden irgendwann einmal kleine Prototypen (Radical, Norma, etc.) die bessere Alternative.


    Gruss Stephan

    Hallo Ralf,


    Natürlich ist es nie genug, aber irgendwann muss man sich fragen ob man dann nicht besser auf eine andere Basis aufbauen soll, denn die Struktur des Wagens ist nicht für diese Leistungen kalkuliert. Auch preislich gibt es dann schon wieder Alternativen.


    Gruss.


    Stephan.

    Die ganzen PS bringen Dir nichts, wenn Du Sie nicht auf die Strasse krigst. Und bei 800kg ist das schneller ein Problem als mit den 1400 vom Golf. Mit den normalen Strassenreifen bringen mehr als 300 PS nicht mehr viel. Mit den Semislics ist die Effizientzgrenze knapp unter 400. Bis 450 geht's dann noch mit Slics, danach wird's schwierig, denn man müsste breitere Slics drauftun damit man die Zusatzleistung auf die Strasse bringt.


    Stephan.

    Habe mich eine Viertelstunde todgelacht !!!


    Danke Gripgrouve, das gibt mir sicher eine Stunde mehr Lebenserwartung !


    Die Frage wie es mit einem Spezialauspuff ist, bleibt natürlich offen. Es reicht ja im Internet ein Foto zu finden und man ist entarnt...


    Hat jemand Erfahrung damit ?


    Stephan.

    Hallo Superman,


    Ich habe gestern mit dem KTM Produktverantwortlichen in Graz gesprochen. Zur Zeit ist nichts derartiges in Plannung. Will heissen, bis Modelljahr 2016 bleibt der jetzige "alte" S3 Motor.


    Heutiger Stand bezüglich Tuning:
    Level 1: Mit modifizierter Elektonik, Ansaugstutzen und Auspuff sind einfach und preisgünstig 330PS möglich
    Level 2: Auf Level 1 aufbauend, mit modifizierter Einspritzpumpe, Anpassungen im Tank, Stärkere Wasserpumpe und Getriebeoelkühler sind 350PS möglich
    Level 3: Auf level 2 aufbauend, mit modifizierten Turbolader sind 370PS und mehr möglich.


    Über 370 fängt dann die Lebendauer an zu senken.


    Gruss


    Stephan.

    Hallo Giova997,


    Danke für Deine schnelle Antwort. Leider bin ich etwas weit vom Lausitzring entfernt. Aber inzwischen habe ich ein paar Informationen zusammengetragen. Das Modell R hat einige Vorteile: Neue Motorgeneration mir mehr Grundeistung, tiefer eingebauter Motor, bessere Fahrwerksabstimmung, bessere Aerodynamik = ruhigeres Fahrverhalten, usw.


    Ich glaube es ist wirklich besser auf ein R Modell aufzubauen. Von ABT gibt es für diesen Motor sogar ein 375 PS upgrade.


    Ich werde Montag bei KTM anrufen um mir das alles bestättigen zu lassen.


    Gerne lese ich natürlich auch Eure Meinung zu dem Thema, das sicherlich auch andere interessieren wird.


    Stephan :Österreich: .

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und möchte mir einen x-bow kaufen. Ich habe verschiedene Modelle gesehen und einen 360PS Superlight Baujahr 2009 getestet. Als ehemaliger Rennfahrer hat mir der auch sehr gut gefallen. Es gibt aber auch neuere R Modelle zu kaufen. Meine Frage ist nun, was findet Ihr besser, ein 2009 superlight oder ein 2011 R, welches ich gegebenenfalls auf 360PS und mit Carbonteilen aufruste ? Was sind grundsätzlich die Unterschiede zwischen den Modellen 2009 und 2011 vom technischen Standpunkt her ? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Grüsse aus Genf


    Stephan :Österreich:.