Beiträge von Stephan

    Hallo,


    Harry's Laptimer verwende ich auch ! Ich schalte einfach in der Auslaufrunde von der einen zur anderen App. Beim Fahren kann man sowieso nicht's am Lunftdruck ändern ;-).


    Gruss


    Stephan.

    Hallo Hiller,


    Das nenne ich mal eine klare und ausführliche Information zu dem Thema.


    Ich habe das System von Tire Hark (http://www.tirehawk.com/) eingebaut. Fonktionniert per Wifi und Smartphone. Es gibt aber auch Systeme über bluetooth oder mit eingenem Display. Man findet sie leicht auf Internet unter "TPMS". Bei meinem System lassen sich die Warningwerte für Druck und Temperatur einstellen.


    Hat jemand Erfahrung mit Druckwerte für andere Reifen als die Toyos ?


    Gruss


    Stephan.

    Hallo Axel,


    Meines wissens, sind das Sicherheitswerte für die Strasse, die bei jedem Reifen, jeder Temperatur und jeder Fahrweise gewährleisten dass der Reifen niemals überhitzt.


    Bei den jetzigen Verhältnissen (ca. 20 Grad) fahre ich meine Toyos mit, Kalt gemessen, vorne 1.5 und hinten 1.4. Und selbst auf der Rennstrecke, bekomme ich gerade mal 50 Grad zusammen, was der unteren Grenze des Temperaturfensters entspricht.


    Und überhaupt, richte ich mich mehr nach der Temperatur als nach dem Druck. Also der Druck dient dazu die gute Temperatur zu erreichen und nicht mehr. Wie seht Ihr das ?


    Bezüglich temperaturunterschiede innen/mitte/aussen, muss ich sagen, dass ich da (noch) nicht so weit bin. Die Geometrie hat ein Spezialist (Wimmer) eingestellt und ich möchte da nicht anfangen herumzuexperimentieren, zumal er wirklich einen guten Kompromiss für die Strasse und die Rennstrecke gefunden hat.


    Frage noch zur Messung: Verwendet Ihr ein eingebautes Messsystem ? Was ist eure Erfahrung diesbezüglich ?


    Gruss


    Stephan.

    Hallo Axel,


    Danke für die Tipps. In der Tat sind diese drei weiteren Optionen sinnvoll, vor allem wenn man Rennen fahren möchte.


    Mir geht es so ähnlich wie Dir. Ich fahre seit März und spüre ebenfalls, dass das Auto mehr kann als ich ;-).


    Danke auch für den Tipp wegen der Folie. Ich werde ihn zu Herzen nehmen. Wieviel hast Du bezahlt ?


    Bezüglich Terminen: Spa mache ich nächstes Jahr und Zandvoort ist schon sehr weit. Aber vielleicht bist Du am 4 und 5 Juli am Nürburgring. Sonst bin ich am 11 Juni wieder in Dijon.


    Gruss


    Stephan.

    Hallo,


    Die bestehenden Themen bezüglich Reifendruck und Reifentemperatur sind schon sehr alt und somit schlage ich vor ein neues aktuelles Thema zu erstellen wo wir unsere Erfahrungen austauschen können.


    Also:


    Wie misst Ihr den Reifendruck und die Reifentemperatur ?


    Was sind eure Erfahrungwerte (Druck und Temperatur) mit den Reifen, die Ihr verwendet ?


    Grüsse


    Stephan.

    Hallo Freunde,


    Man ist ja nachher immer schlauer als vorher. Deshalb hier noch ein paar Bemerkungen für jene, die Ihren Neuwagen noch zu konfigurieren haben. Natürlich ist das alles sehr subjektiv, aber wenn's helfen kann, umso besser ;-):


    Ausser den weiter oben erwähnten Racing-Scheinwerferabdeckungen, die man, wenn man Trackdays fährt, wirklich verwenden sollte, habe ich inzwischen auch die Racing-Kopfstütze einbauen lassen. Sie ist ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor, wenn man mit HANS auf der Rennstrecke unterwegs ist und, entgegen meinen Erwartungen, stört Sie auf der Strasse kaum. Man sieht und spürt sie nicht, ausser man muss scharf (mehr als 90 Grad) nach rechts schauen (bei einer Y-Kreuzung zum Beispiel).


    Ein weitere Punkt sind sie Radabdeckungen. Die normalen, aus Plastik, wackeln beim Fahren ziehmlich viel. Deswegen, und nur deswegen, würde ich die Karbonversion nehmen.


    Letzter Punkt: Das Follieren. Um den geilen Look so lange wie möglich zu behalten, ist es sinnvoll das Auto zu follieren. Es wäre fein, wenn das als Option beim Kauf angeboten wäre. Ich mach's jetzt nachträglich drauf, auch wenn die ersten Kratzer bereits da sind :-(.


    Gute Fahrt an alle,


    Stephan.

    Hallo Freunde,


    Hier nun ein Feedback nach dem ersten Trackday.


    Das Ding geht ab wie die Feuerwehr ! Obwohl ich noch nie auf dieser Stecke gefahren bin, waren meine Zeiten nahe an denen der Rennwagen (Norma, Radical, etc.) die noch dazu auf Slicks unterwegs waren. Porsche und co haben sowieso nicht die geringste Chance. Hier ein kleiner Film: https://youtu.be/TdkY8N_wTkA.


    Der Motor geht so gut, dass ich beim Beschleunigen mit einen Formel Renault 2000 mithalten konnte (Siehe film: https://youtu.be/bbunhZM-NfU). In den Kurven war er allerdings nicht zu halten, was man im Film auch sehr schön sieht.


    Was aber das wichtigste ist: Der Wagen fühlt sich an wie ein Rennwagen und macht deshalb wahnsinnig Spass.


    Fazit: Der X-Bow war an diesem Tag bei weitem der schnellste strassenzugelassene Wagen vor Ort und somit bin ich rundum zufrieden und bedanke mich bei KTM und Feintuner !


    Grüsse aus Genf


    Stephan.


    PS: Keine Angst, ich werde euch jetzt nicht ständig mit meinen Feedbacks belästigen. In Zukunft werde ich mich auf das posten von Filmen auf Youtube beschränken.

    Hallo Freunde,


    Hier nun mein Vorschlag zur Kameraposition mit der Racing-Airbow. Beim externen Mikrofon, habe ich noch keine optimale Lösung gefunden. Ich habe es im Motorraum links an einer geschützten Stelle angebracht. Der Sound ist gut (= ohne Turbopfeifen), aber es übersteuert fürchterlich. Vielleicht liegt das am Mikrofon selber. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, melde ich mich wieder.


    Grüsse


    Stephan.

    Hallo Freunde,


    Es ist so weit !


    Der Wagen steht in der Garage und die erste "sportliche" :wink: Testfahrt ist gemacht. Im Vergleich zum älteren, den ich im September gefahren bin (siehe Beitrag Fahrerlebnis X-BOW), fällt auf, dass das Tankproblem behoben ist. Man tankt somit einwandfrei. Das neue Getriebe schaltet sich auch ohne Probleme. Wahrscheinlich war der andere Wagen von Automatikfahrern misshandelt worden :angry: .


    Mit der Konfiguration bin ich zufrieden. Ich hätte nur die Racing-Scheinwerferabdeckungen nehmen sollen, zum Schutz der Scheinwerfer, auch wenn sie optisch ein Mist sind.


    Was die Bremsen betrifft, habe ich, bis jetzt zumindest, nur leichtes Quitschen wenn sie warm sind.


    Und zum Feintuning vom Wimmer kann ich nur sagen: Meine Erwartungen wurden übertroffen :biggrin:


    Grüsse aus Genf


    Stephan.

    Dank Dexter.


    Da sind in der Tat einige interessante Bilder. Ich bekomme meinen Wagen Anfang März und werde Euch dann meine Lösung zeigen, wenn ich bis dahin eine finde...


    Es wäre auch interessant über externe Microphone zu sprechen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Ich habe vor es im Motorraum, nahe dem Auspuff zu montieren um die unschönen Turboventilgeräusche zu umgehen. Was meint Ihr ?

    Bei der normalen hohen Airbox, kann man die Kamera einfach in der mitte des Wagen am chassis gleich unter der Airbox fixieren. Problematischer ist es mit der tiefen Racing-Airbox, da man an dieser Stelle genau im Luftfluss zum Motor liegt. Hat da jemand Erfahrung ?

    OK Danke.


    Ich habe jetzt mal die Racing geordert (Reibwert 0.62). Sowohl KTM in Graz als auch Wimmer empfehlen mir diese. Die quietschen sicher am Anfang aber wenn sie einmal hart rangenommen werden, dann werden Sie auch leise. Ist ja oft so :wink: .


    Grüsse


    Stephan.