Beiträge von ktm-x-bow

    Über den Sinn der elektrischen Fußraumheizung ist hier ja bereits intensiv diskutiert worden. Da wir ja im 12 V Bordnetz arbeiten kann sich jeder vorstellen, welche Ströme fließen müssen, damit das überhaupt funktionieren kann. Also raus damit. Der Ausbau ist bisher recht wiedersprüchlich dokumentiert, hier also einmal von A bis Z:





    • Ausbau erfolgt einfach OHNE Demontage der Crashbox und ist vom Beifahrerfußraum OHNE PROBLEME möglich.
    • Fußraumplatte im Beifahrerfußraum herausnehmen, das ganze Gerödel dahinter raus, jetzt hat man mehr Platz.
    • Die rechte seitliche Plastikabdeckung der Heizung durch Lösen der 4 Schrauben herausnehmen.
    • Die Heizung wird nur durch eine Schraube (M8 mit SW10) gehalten, sie sitzt an der Stirnseite der Heizung zur Crashbox hin. Foto zeigt Sicht vor vorn durch die Crashbox.
    • Heizung leicht nach vorn schieben und dann seitlich zum Fahrerfußraum herausnehmen, Kabel lösen.
    • Den freien Kabelbaum habe ich in Richtung Schalthebel verstaut, ACHTUNG: scharfkantiges Carbon!!!


    FERTIG

    Demontage der Crashbox in 15 min: Das wäre mal eine Vorstellung wert!!! (habe ich noch nie gemacht). Geht Heizung raus auch ohne diese Demontage? Demontage Crashbox wie? Habe da schon vorgestanden für die Montage des Waagebalkens, aber so richtig keinen Ansatz gefunden das in 15 min zu erledigen, also vom Fußraum aus gemacht!


    Ladeluftkühler: Wie hast du denn die oberen Haltepunkte versetzt und die je 3 Löcher für den Gummihalter gebohrt? Nun ja, bei mir wars ja einfach, ich habe im Motorraum gestanden! :grins:

    Ist sagte ja, ist kein Thema. Ich habe den gesammten XBow sowieso schon zerlegt unklusive der Front. Bisher war nur meine Vermutung, dass man seitlich die Schrauben lösen muss und da lag ich eben falsch. Habe es mir nochmal heute morgen angesehen und weiss jetzt wie sie raus geht.


    Wie denn? Mach mal ne Ausbauanleitung mit Fotos! Das wäre toll. Wenn ich schon in den Tiefen des Beifahrerfußraumes verschwinde, dann nur mit know how!

    So, auch mein HANS - tauglicher 6-Punkt Gurt ist drin, sehr einfach, wie bereits von FlatSix beschrieben. Die Befestigungspunkte für die Schrittgurte schon drin, einfach eine kurze M8-Schraube und fertig. Die Löcher sitzen nur versteckt unter dem Polster für die Rückenlehne. Erste Fahrt mit HANS gemacht, schon recht komisch beim Schulterblick!

    Bis auf Hochdruckpumpe, De-Cat und EMS ist meiner gleich... habe aber ab 200-Zeller Kat nur noch ein Rohr. Sollte also nicht sooo viel Differenz zu Deinem sein. Derzeit ist der Motor aber nichtauf die Komponenten abgestimmt. Das sollte ich wohl noch machen. Dass das aber nochmal 40 PS bringen könnte!??!?

    Das war ganz lustig: Nach dem Hardwareumbau hat er mit den unmodifiziertem!!!!!!!!! Steuergerät rd. 290 PS gehabt, der Rest war Prüfstandsarbeit.

    Ich weiss das du das Keramik Kat Ersatzrohr verbaut hast und den KTM ESD aber das kann so auch nicht ganz stimmen. Hast du den KTM ESD mal von innen gesehen?
    Das ist zwar schon anders als die Serie aber auch immer noch recht zugestopft.


    Ich habe momentan den Serienkat verbaut und danach nur noch zwei durchgehende Rohre. Bin mal gespannt was bei mir in zwei Wochen dann Leistungsmässig rauskommt. Ich will nichts bezweifeln, aber kann mir nicht vorstellen das ein Kat Ersatzrohr 30PS bringt.

    Doch, doch, der Staudruck wird zum erheblichenTeil vom Kat erzeugt, mit der Abstimmung ohne Kat hast du ganz andere Freiräume!

    Und an dem Punkt bin ich doch sehr verwundert denn so ziemlich jeder Seriöse Tuner "behauptet" das der K04 an der Stelle das Nadelöhr ist und egeal was man Ansaugseitig reinjagt es beim Turbo dann bei max. 330PS endet.


    Nicht falsch verstehen, aber ich habe das jetzt von versch. Quelle öfters gehört/gelesen :denk:


    Der nächste Engpass ab rd. 330 PS ist definitiv nicht der Turbo, sondern die Abgasanlage! ICH HABE KEINEN KAT, SONDEREN EIN LEERROHR + SPORTAUSPUFF

    Ich würde jetzt gerne das Thema für die "Wie mache ich ..." Rubrik aufbereiten (Beiträge kopieren und auf die wesentlichen Infos beschränken) ... ist das ok?

    "Wie mache ich" stellt für mich eine Rubrik vom Anforderungsprofil "Selbermachen mit Bordmitteln oder mit mittelmäßigen Schrauberwissen" dar. Ob das passt?

    Leck mich am Beutel, das ist mal ne Hausnummer.


    Was wurde denn am Rad gemessen und auf welchem Prüfstand?



    Prüfstand ist Bosch


    Heute waren es herrliche 18 Grad, Sonne, Reifen schön warm, 2. Gang, 3.500 1/min => Vollgas => und schwarze Striche auf der Straße. Vorher hab ich nicht mal ansatzweise im 1. Gang die Räder bei dieser Übung zum Durchdrehen bekommen. Im ersten Gang ist Beschleunigen fast nicht möglich, der Motor ist blitzschnell im Drehzahlbegrenzer. 2. 3. 4. Gang machen am meisten Spaß, der Schub macht süchtig, nur unterbrochen vom Blitzen der Schaltanzeige. IRRE. Gefühlt ist alles mindestens Faktor 2 gegenüber vorher.

    Mich würde jetzt auch interessieren, welche genauen Modifikationen Du am BHZ noch durchgeführt hast.



    Der BHZ ist völlig unverändert geblieben.


    - großer LLK


    - große Hochdruckpumpe


    - Katersatzrohr


    - Sportauspuff KTM


    - Entfall 2-Massenschwungrad + Kupplung


    UND 2 TAGE PRÜFSTANDSLAUF mit LOGFILES





    Lader + Umwälzpumpe original


    Hochdruckpumpe verstärkt


    Sachs Performance Kupplung: (Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Schwungrad) rd. 1.300 EUR, Vertrieb über


    www.sachsperformance.de

    Ergebnis:


    - max. Leistung: 367 PS bei 6375 1/min


    - max. Drehmoment: 479 NM bei 3425 1/min


    - zwischen 2.780 und 6.420 1/min immer > 400 Nm


    Habe natürlich doch eine Probefahrt gemacht: Gefühlt eine Verdoppelung, Beschleunigung pur, ein wahnsinniger Antritt, ich finde kaum Worte und ich habe schon sehr sehr schnelle und kompromißlose Autos auf der Rennstrecke bewegt! Das Ergebnis übertrifft all meine Erwartungen und Hoffnungen!

    Morgen hole ich meinen X-BOW ab, hier war 14 Tage Dauerregen! Erste ausführliche Probefahrten nach der Montage von Unterboden, den Seitenkästen und den oberen Abdeckungen. Freu mich drauf, weiß gar nicht mehr, wie er aussieht! :grins: Bilder sind halt nur zweidimensional.

    Nochmals zum Thema einmassenschwungrad!
    Sobald der Motor betriebswarm ist, soll das Getriebe im Leerlauf angeblich Rasseln wie n alter LKW.
    Kann das jemand bestätigen, denn bisher hab ich hier nur gelesen dass das nicht so sei.

    Bin 40 km zügig gefahren, er war warm, absolut kein Problem in Verbindung mit der der Sachs-Performance Kupplung (die hat Dämpfer in der Mitnehmerscheibe), im Stand, beim Beschleunigen und bei niedriger Drehzahl, alles perfekt.

    Was gibt es hier eigentlich Neues? Läuft die Kiste jetzt? Ergebnis? Leistung?
    Bin gespannt!! :ja:

    Ich auch, 2 Prüfstandsläufe hat er schon hinter sich, allerdings gibt es ein positives Problem, zuwenig Grip auf der Rolle! Ich möchte einen flachen Drehmomentverlauf, Spitzenleistung hat 2. Priorität ab 320 PS aufwärts.

    In der heutigen Sportauto ist ja der Fahrbericht mit Bildern. Das die 300 PS den X-Bow so richtig nach vorne bringen, habe ich da nicht gelesen. Das interessanteste Bild ist für mich der neue Heckrahmen, oder? Sehr viel Rohr!