Sitzpolster Material

  • Hallo zusammen,


    ich habe größenbedingt nach Einbau der Helmstützen meine Recaro Sitzschalen und Rückenpolster entfernt... mit Moosgummi-Matte sitzt sich das jetzt echt sehr bequem und schön tief. Allerdings muss ich mir jetzt am Rücken beidseitig die Seitenflanken zur Abstützung "bauen/basteln". Hat jmd. einen Tipp, wo man formbares, stabiles Material herbekommt bzw. wo vielleicht auch fertig Seitenkeile zu beschaffen sind.


    Danke und VG...:xbow:

  • Danke Dir ... ich würde mich mit einfacheren Möglichkeiten zufrieden geben...eine Art Hartschaumkeil oder Stoffkeil... Hab sowas schon mehrfach bei Rennwagen gesehen, weiß aber nicht, wie sowas heißt bzw. wo man es ordern kann.

  • Ich habe lange und mit vielen verschiedenen Schaumstoffen rumprobiert. Dann habe ich mir den Indi Seat machen lassen, bei einem Profi.

    Hat leider nur so halbwegs funktioniert, weil ich einen Fehler beim Sitzen gemacht habe. Ich stand zu fest auf der Bremse und hab meinen Hintern dadurch zu stark nach hinten gedrückt. Jetzt brauche ich noch eine Auflage auf dem Indi Sitz im unteren Rückenbereich. Dumm gelaufen.

    Nicht falsch verstehen, ich bin mit dem Indi Seat zufrieden und würde es wieder machen, aber besser.


    bei meiner zweiten Suche nach Schaumstoff bin ich jetzt auf etwas aus dem Segelflugbereich gestossen: Impactfoam! Das ist geil, lässt sich besser verarbeiten als Schaumstoff, hat noch dazu eine echte Schutzwirkung und ist bequem. Eine Art Memoryschaum. Gibt es in verschiedenen Dicken.


    Ich hab das bei Ülis Segelflugbedarf gekauft, gibt es aber auch bei anderen Shops aus dem Segelflugbereich.

  • Hi Marcus,


    klingt interessant... das sind dann Kissen - würdest du die dann in Streifen schneiden und zu einem höheren Keil verkleben? Ich brauch ja nichts für unten und auch nichts für die Rückenfläche, sondern lediglich für die seitliche Verschlankung der Carbon-Sitzschale.


    VG...

  • Hi Marcus,


    klingt interessant... das sind dann Kissen - würdest du die dann in Streifen schneiden und zu einem höheren Keil verkleben? Ich brauch ja nichts für unten und auch nichts für die Rückenfläche, sondern lediglich für die seitliche Verschlankung der Carbon-Sitzschale.


    VG...

    Der Impactfoam ist eher, oder speziell, für die Sitzfläche und die mittlere Rückenbahn geeignet.
    Er ist relativ weich, dafür aber stoß hemmend. Also Ideal um Bodenwellen und Schlage vom Rücken zu absorbieren.


    Wenn du aber nur die seitlichen Wangen "aufpolstern" willst, ist der meiner Meinung nix.
    Du musst dich, wenn richtig Seitenhalt erfolgen soll, ja immer "zwischen" den beiden Wangen durchzwängen.
    Mit gutem 3M Doppelklebeband wird man die zurechtgeschnittenen Kissen sicherlich befestigen können.
    Wenn du jetzt aber an jeder Seite 50mm "mehr" benötigst, müsstest du den Foam bestimmt in 70-80mm aufkleben.
    Ich denke anders wäre er zu weich für eine seitliche Stützung. (Ich habe aber nur einmal zur Probe auf einer 25mm Matte gesessen)


    Wenn es dir nur um die seitliche "Anlage" geht, suche dir lieber eine dicke selbstklebende EPDM Matte (Moosgummi) bei Ebay raus.
    Diese gibt es in unterschiedlichen Stärken (auch 100mm) und Härtegraden. Wenn du dann li. und re. einen "Block" aufklebst,

    kannst du diesen an den Druckstellen auch noch an deine Figur mit dem e-Messer, etc. anpassen. Aber auch mit festeren EPDM

    wirst du seitliches "Spiel" haben. Und genau da benötigt man aber eine "harte", unnachgiebige Körperabstützung.

    Warum möchtest du denn keinen 2k Schaum verwenden? Da könntest du ja jeweils li. und re. eine Einkaufstüte voll machen,
    diese gegossenen Kissen dann fest ankleben, und schon hättest du eine 100% "feste" seitliche Führung?

  • Impactfoam gibt es in verschiedenen Härten und Dicken. Eventuell könnte eine 5 cm Platte als Keil geschnitten werden. Ich weiß aber weder, wie hart die härteren Versionen sind und auch nicht, ob Dir 5 cm reichen. Du musst halte eine ganze Platte kaufen, die bei 5 cm auch nicht mehr so billig ist.


    Das Kit von Isa-Racing ist wohl eine günstigere Alternative zum Indi Seat. Wenn Du das machst, würde ich die 75 Euro mehr ausgeben und die M Version nehmen. Wenn Dir beim Anpassen Material fehlt, hast Du ein Problem.


    Ich würde, wenn ich nochmal einen Sitz schäume, vorher mindestens eine Viertelstunde fahren. Ich habe festgestellt, daß ich erst nach ein paar Kilometern so sitze, wie ich eigentlich sitzen will. Dann raus und gleich schäumen (also vorher alles vorbereiten) und mit dem Gedächtnis Deines Hinterns so hinsetzen wie Du gerade gefahren bist und, wie gesagt, nicht zu fest in den Sitz pressen, während des Aushärtens.

  • Als Anmerkung sei aber noch erwähnt, das das BSCI System ein "Weichschaum" 2K ist. Dieser gibt sehr stark nach, ist dafür flexibel.
    Weiter musst du da auf die Sitzsacklänge achten. Wenn Sitzfläche UND Rückenteil geschäumt werden sollen kommt man mit 90cm nicht aus.

    Ich habe meinen Sitz beim ersten mal auch mit etwas härteren Weichschaum gegossen. Für die Sitzfläche und Rücken war das sehr angenehm.
    .....leider ist der seitliche Halt nicht so toll gewesen, da der Sitz in Kurven immer nachgegeben hat. Hier wünscht man sich dann einen Indy-Seat

    oder vergleichbaren Hartschaumsitz der nicht erst 30mm nachgibt bevor man seitlich "stramm" anliegt. Das ist in schnellen Kurven sehr unangenehm.

    Ich werde mir zum Frühjahr einen neuen Sitz anfertigen, da mein "weicher" verschlissen ist. Marcus, du hast ja gesehen, wie "labberig" der zum Schluss war :(
    Das System von Demon Tweeks https://www.demon-tweeks.com/e…foam-seat-kit-misfoamkit/
    macht mir einen guten Eindruck und es ist auf Hartschaumbasis. Als Sitzuntergrund und mittlere Rückenbahn werde ich evtl das Impactfoam einbauen.
    So hoffe ich auf eine weichere, stoßabsorbierende Sitz- und Rückenfläche mit festem Seitenhalt an den Wangen.
    ....inkl. stabilem 240L Sack und feuerfestem Nomexbezug liegt man dann bei ca. 230,- "DIY".


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von need4speed ()

  • Der Tipp mit der "Weichheit" ist natürlich wichtig... ISA Racing meint per Telefon, das geht gut und als seitliche Abstützungen würde ein S-Paket locker reichen. Man bräuchte mal so einen Hartschaum als Fertigblock 50x10x10cm... fertig. Ich werde einfach mal testen. Versuch macht klug :)

  • So nen Block kannst Du selbst herstellen. Eine kleine Holzschalung bauen und ausgießen. Aber dann mußt du auch die äußere Seite des Blocks, die die am Auto anliegt, an den X-Bow anpassen.

    Daher vielleicht doch, wie Matze vorgeschlagen hat, zwei kleine Tüten rechts und links in den Sitz legen und Füllen. Dann hast Du einen Block, der an einer Seite schon perfekt ans Auto passt und mußt nur noch die Seite zum Körper anpassen durch schneiden und schleifen.