(De-)Montage-Tipps Radabdeckungen hinten

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, was sich die Konstrukteure von KTM bei den hinteren Radadeckungen gedacht haben, aber offensichtlich waren sie die ganz bei der Sache. Ich habe gerade das große Bremskit hinten montiert. Um an die Schrauben zu kommen, müssen die Radabdeckungen ab. Das ist ohne Ausbau des Fahrwerks quasi nicht möglich. Ich habe die Inbus-Schrauben mit Mühe, Zange und unendlicher Zeit herausbekommen, aber wie ich diese wieder anfädeln und fest bekommen soll, weiß ich bisher noch nicht.


    Kann mir jmd. sagen, ob es hier einen Trick gibt? Im Weg ist primär für eine Schraube das Federbein und die Koppelstange vom Stabi für 2 weitere ...


    Ich bin für alle Tipps dankbar. Warum macht man solche Schrauben nicht von außen schraubbar, wenn das Rad demontiert ist? Ich verstehe es einfach nicht :)

  • Feder drehen....aaaaahhh ...guter Tip.


    Ich hab meinem Frust schon freien Lauf gelassen und KTM kontaktiert - ob dies Motorsport-freundliche Konstruktionslösungen seien. Sie kennen das Problem und haben sich entschuldigt. Naja, echt übel jedenfalls... Kommt gleich nach der Schraube vom Kat, bei der man sich alle Finger bricht :)

  • Für die Bremse hinten müssen die aber nicht runter. Hab das ganz sicher gemacht ohne die Abdeckungen runter zu machen. Ich hab aber auch Innensechskant-Werkzeug in allen möglichen Längen...

  • Ja schon klar, aber ich verstehe trotzdem nicht warum die Abdeckung runter muss um den Bremssattel ab zu schrauben. Egal ob der Handbremssattel oder der Sattel der Betriebsbremse, das geht alles so. Ich hab das alles schon weg gehabt und bin mir sicher das so ging.


    In dem Thread sind auch Bilder, da ist eigentlich genug Platz:


    Handbremse bei grosser Bremse hinten