X-Bow GT Ausbau Frontscheibe

  • Servus an alle Tüftler,


    ich habe einen GT und da ich doch weniger Strasse, sondern mehr Track zukünftig fahren will, möchte ich abspecken.

    Laut Specs ist der GT 57kg schwerer als die R Variante.


    Seitenscheiben wiegen zusammen 9kg (schon raus)

    Verkleidung an der Seite 2.5kg (schon raus)
    Wischwassertank + Motor (2kg)


    Die Scheibe vorne herauszuschneiden ist kein Problem, die wiegt aber vsl. nur 10kg (beide Seitenscheiben 9kg).
    Theoretisch müsste die geklebte Halterung unter der Scheibe 20-30kg wiegen, erscheint mir viel, aber muss ja so sein.
    Danach soll das Racing Windshield + Polycarbonat eingebaut werden.


    Hat jemand eine Idee, wie man die vordere Haltung rausbauen könnte, ohne dabei das Carbon zu stark kaputt zu machen?

    VG
    Philip



  • Ich würde von der brutalen Entfernung des Fensterrahmen durch schneiden etc. aber eher abraten.

    Das bekommt doch keiner hin, den Rahmen ohne irgendwelche "Rückbleibsel/Schäden" vom Monocoque zu lösen.
    Weiter hat man dann ein unverkäufliches Auto, welches auf den ersten Blick sofort auf einen "verbastelten" X-Bow deutet.

    .....die 57kg sind dann auch bei weitem noch nicht weg. Der GT hat ja noch andere "Gewichtstreiber" verbaut als nur die Frontscheibe.


    Lass ihn heile, verkauf ihn im Originalzustand, .....und hol dir einen Xbow ohne Scheibe. :thumbup:




  • GAR NICHT. Und auf keinen Fall mit nem Heißluftfön oder anderweitig starker Hitze versuchen da ran zu gehen um den Kleber zu lösen, das zerstört die Festigkeit vom Carbon. Und wenn das mit Harz geklebt ist, dann ist das nicht mehr zu trennen. Das Monocoque ist deine Versicherung und das teuerste Teil am :xbow:.
    Ich kann N4S nur zustimmen. Verhunz dir nicht das Auto und Fahr mit Scheibe um die Goldene Ananas oder kauf dir nen R:zwinker:.

  • okay, überredet, Scheibe wird nicht ausgebaut.



    Mich würde aber interessieren, wo der GT noch andere Gewichtstreiber hat? Ich dachte, das Auto ist baugleich zum R.

  • okay, überredet, Scheibe wird nicht ausgebaut.



    Mich würde aber interessieren, wo der GT noch andere Gewichtstreiber hat? Ich dachte, das Auto ist baugleich zum R.

    Je nach "Spec" des GT gibt es wohl unterschiedliche "Gewichtstreiber" die nicht bei jedem BJ verbaut sind.


    So wie ich von einem Bekannten, der schon 2 GT´s hatte, gehört habe, sind aber IMMER folgende Teile im GT:

    -Heizung mit Bedienkonsole (knapp 10kg)

    -Ansaugung "voluminöser", bedingt durch die hohe Scheibe.

    -Frontschürze, Unterboden und Bonnets schwerer als beim "R". (evtl. Serie dickeres GFK?)

    -....und natürlich die Scheibe mit Rahmen/Fenstern etc.


    Hattest du deinen denn schon mal auf der Waage?
    Wenn er "nur" die 845kg hat, ist er nicht viel schwerer als ein normaler "R".

    ....denn die wiegen auch alle mehr als die 790kg;).

    Selbst wenn dein Auto +850kg wiegen würde, wäre es gut abgestimmt ein richtiger 991 GT3 Gegner.:thumbup:


    Zur Info:

    mein VFL mit "fast nur Carbon" wiegt mit mir und 3/4 vollem Tank +1000kg.
    Selbst damit fährt man auf dem Track 99% der Sportwagen auf und davon. Ab ca. 190 sind die GT3RS etc. "Geradeaus" halt schneller....:*

  • Heizung ist ausgebaut, wiegt aber nicht mehr als 2kg, woher die 10kg kommen, weiß ich nicht.

    Ansaugung ist Carbon und die Bonnets sind identisch, die hintere ist etwas anders in der Form, bedingt durch die Türgriffe.

    Aber die Teile wiegen eigentlich alle "nichts"


    Eventuell könnte ich die Scheibe + Seitenscheiben ausbauen, spare mir dadurch knapp über 20kg.
    Könnte eine Polycarbonatscheibe auf die bestehende Fronthalterung, welche verklebt ist, montieren.


    Dann habe ich einen halben R :-P