Comfort Bremsbeläge

  • Moin,


    weiß jemand welche Bremsbeläge und Scheiben beim X-Bow Werksseitig verbaut werden Hersteller/Typ? Muss jetzt hinten die Beläge (kleine Bremse) wechseln. Wimmer will da knapp 300€ für nen Satz "Comfort" Beläge haben.

    Alternativ was kann man da äquivalent zu den Comfort-Beläge empfehlen?

    Ferodo DS Performance vieleicht?

  • Hast du diesen Thread hier schon durch?
    Übersicht div. Bremsbeläge >Einsatzzweck
    ....da steht recht viel Content drinnen:thumbup:

    Wenn du der sein solltest, der mit Wolles Ex-Auto am BB die HA Beläge in kürzester Zeit "runtergerockt" hat, dann beachte,
    .....das Übel der Serienbremse auf der HA ||. Wenn man damit etwas länger als 2-3 Runden ordentlich Gas gibt,

    machen die hinteren Beläge auf der kleinen Bremse schlapp. Durch den Mittelmotor ist im Gegensatz zu einem z.B. BMW M3,

    einiges an Gewicht dort hinten versammelt, welches vor jeder Kurve wieder ordentlich eingestaucht werden muss.

    Da helfen auf Dauer eigentlich nur hitzebeständigere (Renn-)Beläge, selbst diese kommen aber an ihre Grenzen.
    Bei dauerhaften Zeiten unter 1,55 hilft nur noch die große HA-Bremse mit z.B. DS-Uno Belägen und evtl Bremsverstellung.

    Vor ca.3 Jahren habe ich in Oschersleben einen schon zügigeren Fahrer (um 1,38er Zeiten) getroffen, der seine nagelneuen
    Sportbeläge (weiss aber nicht mehr genau welche, jedenfalls nicht die serien Comfort o.ä.) auf der kleinen HA-Bremse schon
    kurz vor der Mittagspause "zu fritte" gefahren hatte. Hat also keine 3x30 Minuten gedauert.....:crying:

    Hier im Forum steht ja aber schon einiges über die Eigenarten der kleinen HA Bremse.


    Je nach Fahrprofil gibt es verschiedene Empfehlungen. Falls du nicht der oben erwähnte Fahrer sein solltest dann kläre uns doch

    noch mal über deine Nutzung des X-Bow auf. Da bekommst du schon gute Tips, die für dich anwendbar sind.:thumbup:

    LG aus dem Norden

  • Moin,

    genau der bin ich :D. Und ja den thread habe ich auch gelesen.


    Primär fahre ich auf der Straße u.a viel Kalletal und gelegentlich mal nen Trackday.

    Das die kleine Bremse hinten das "Übel" ist, ist mir jetzt mittlerweile auch klar :wacko:.

    Meine Beläge + Scheiben waren gerade erst neu gemacht worden und nach 1,5 Trackdays / ~5-700km Bilster Berg waren die Beläge weg, was mich etwas schockiert hatte, was aber doch normal ist, wie ich jetzt gelernt habe. Andere Beläge scheinen auch nicht mehr zu halten.


    Die Bremsleistung war soweit OK für mich. Lediglich suche ich einen Belag der mit der Leistung und Verschleiß (auch im Bezug zur Bremsscheibe) denen der KTM Belägen entspricht, nur in "Bezahlbar". Knapp 300€ für son Paar Mini-Klötzchen find ich schon happig.

    Beläge sollen auch mit den vorderen Belägen "funktionieren" + TÜV konform sein.


    KTM baut die Beläge ja nicht selber, die kommen vom Hersteller XY (Brembo, Ferodo oder sonst wen). Daher sollte es doch einen äquivalenten Belag zum KTM Belag geben.


    Wenn es nix gescheites gibt, dann kauf ich die KTM Beläge. Nützt mir ja auch nix wenn ich an Beläge sparen kann, aber dann ständig die Scheiben wechseln muss oder die Bremsleistung nicht passt.


    Grüße

  • moin, moin,


    ich denke das wird an der TÜV konformität i.V.m. guter Haltbarkeit/Standfestigkeit scheitern.

    Alles was erlaubt ist, ist leider auch dermaßen weich, dass es einfach gar nicht hält.

    Ich fahre aktuell die RSL1 von Pagid ohne Probleme. In BMW Zeiten hatte ich immer die RS29 und musste mal auf der HA aufgrund von Lieferengpässen auf einen "Serienbelag" wechseln. Die haben genau 9 schnelle Runden NOS gehalten, dann waren die weg. Und das bei einem Frontmotor Auto, dass sich trotzalledem auf der Bremse sehr gut angefühlt hat.

    Ich werde vermutlich die Tage nochmal Endless direkt in Japan bestellen (haben wir früher regelmäßig gemacht, weil -40-50%), da ist das mit dem TÜV nur auch so eine Sache...

    Hast Du mal bei at-rs geguckt, ob es nicht einen "sportiven" Belagsatz mit Zulassung gibt? Die listen ja auch nach Baumuster bzw. Shape, wenn man die Shapenummer hat, kann ja vieles passen was exklusiv für den X (uns somit apothekenteuer) gefertigt ist.


    LG Timo

  • "Beläge mit Tüv", die auf dem Track bei artgerechter Nutzung mehr als 10-12km standhalten, sucht man leider vergebens.

    Von Pagid gibt es jetzt den PM01 mit StVZO-Zulassung welcher aus dem RSL-Rennbelag abgeleitet wurde.
    Leider nur für Porsche und auch zu 3-fachem Preis eines Rennbelag ohne Tüv. Weiter lässt er auch ab 550° Grad ordentlich nach.
    .....und genau ab der Temperatur wird es für Tracknutzung ja erst brauchbar. 750° muss ein Belag locker aushalten. Ohne abzubauen.

    Hier kann man sich über die Hersteller-Logos zu vielen Detaillbeschreibungen durchklicken:

    https://www.at-rs.de/bremsen_marken%C3%BCbersicht.html

    Für eine Strassenzulassung zählt das Kaltbremsverhalten mehr als die mögliche Maximaltemperatur. Das ist halt das Problem.

    Und beides in einem Belagtyp herzustellen ist nicht möglich. Somit muss man als Nutzer Prioritäten setzen.?(


    Wenn du mit dem Crossi weiterhin zügig auf Rennstrecken fahren möchtest, ein Rennbelag aber wegen fehlender Zulassung nicht

    infrage kommt, dann solltest du zumindest auf die große HA-Bremse umrüsten. Mit großen Bremsen an beiden Achsen halten die
    StVZO-Beläge schon wesentlich länger durch. Gegen halbwegs gute Rennbeläge kommt dieses Setup aber auch nicht an....


    Ja,......man hat es nicht leicht mit der Wahl der "richtigen" Performanceteile für den X-Bow.:unsure:
    Mit wenigen Handgriffen kann man ihn aber zw. StVZO und Track umrüsten. Der Unterschied ist dann "atemberaubend":thumbup::xbow:


    LG aus dem Norden


    Edit:
    Von EBC hatte ich mal den Bluestuff NDX auf dem M3e46. Dieser war für einen "Tüv-Belag" gar nicht so schlecht.
    Evtl ist dieser, oder der neue "Orangestuff" auf dem leichten Crossi ja auch was? Haben beide die ECE-E90 Norm.


  • Kann Matthias nur recht geben. Für die Rennstrecke ist die grosse Bremsanlage hinten von Vorteil. Wenn man so wie ich Rennstrecke und Strasse fährt muss man aufpassen, dass man Bremsbeläge einbaut, die auch Kalt eine korrekte Bremswirkung haben. Mein Kompromiss dazu sind die DS UNO.


    LG


    Stephan.