Bremsbalance einstellen

  • Guten Morgen zusammen,


    Gestern bei einer kleinen Ausfahrt ist mir aufgefallen das bei der Bremsbalance Einstellung wenn ich nach links drehte das Pedal hart wird und nach rechts weich ist das normal?:unsure:

  • Hallo!


    Eigentlich nicht, aber fummel da nicht auf der Straße rum. Geh damit auf die Rennstrecke um das einzustellen!

    Da ist genug Platz, Tempo und gleichmäßiger Belag um das richtig einzustellen.


    VG Chris

  • Merkst Du einen Unterschied i Bremsverhalten bei Vollbremsung?

    Nach rechts ist nach vorne, wenn es da weich wird, dann kann es sein, dass vorne Luft im System ist und Du wieder einmal die Bremse entlüften solltest oder besser gleich die Bremsflüssigkeit erneuern.

  • hast du das bei dir auch drin?:xbow:


    😂...ja, ich hab alles drin! 😏

    Lass es sein auf der Straße.


    Könnte sein, dass du Luft im System hast. Vorallem wenn du hinten die große Bremse drauf hast, dann musst richtig entlüften! Klötze raus und die 4 Kolben Kolben ganz nach innen drücken und entlüften.


    Gibt keine Anleitung dazu, ist ein PowerPart ohne StVO Zulassung 😉

  • hatte nur das Gefühl das die Bremse wieder angefangen zu quietschen daher hab ich mal probiert bei mir ist auch soweit alles drin was der Katalog her gibt außer das DSG :biggrin:...

    Will das Teil nur verstehen fühlt sich ein wenig seltsam an hat es ein Anschlag... bei mir ist es irgendwann so ob man eine Feder stauht :denk:

  • hatte nur das Gefühl das die Bremse wieder angefangen zu quietschen daher hab ich mal probiert bei mir ist auch soweit alles drin was der Katalog her gibt außer das DSG :biggrin:...

    Will das Teil nur verstehen fühlt sich ein wenig seltsam an hat es ein Anschlag... bei mir ist es irgendwann so ob man eine Feder stauht :denk:

    Dann wirst du wohl die "Einfache" Lösung dirinnen haben, die Version mit der Flügelschraube.


    Im Vergleich zu der mit dem runden Handrad hat diese eine Spiralzug Verstellung.

    Diese hat immer sehr viel Spiel und man denkt das bei der Verstellung das Gewinde irgendwie

    "federnd gelagert" ist. Man muss immer bissl weiter als zum 180° Anschlagpunkt drehen,

    die Flügelschraube federt 45° zurück.


    Das hat aber nichts mit deinem unterschiedlichen Pedalgefühl zu tun.

    ....hier ist bei gleicher Bremse irgendwo "mehr" Luft im System. Da ist das Pedal dann weicher.


    Aber wie Chris schon schrieb:

    Unbedingt NUR auf Rennstrecke mit ordentlich Auslaufzonen einstellen.
    .....man glaubt garnicht wie schnell das Heck mitmal kommt, wenn die Beläge warm sind :crazy:

  • Ich würde es auf jeden Fall mal vorsichtig testen wie es jetzt eingestellt ist. Du weisst ja nicht was der Vorbesitzer gemacht hat, bei mir war die Bremsbalance auch auf 50:50 eingestellt, und die Hinterachse hat auf der Strasse immer überbremst, stell es für Strasse besser mehr Richtung Vorderachse. Du kannst es auch schon optisch sehen wo der Waagebalken aktuell steht.

  • Mach bitte Fotos und gib so viel als möglich Fakten an. Nur dann kann dir geholfen werde

    Wenn du diese Bremsbalanceverstellung hast, dann hast hinten die große Bremse.

    Hast hinten richtig entlüftet beim Bremsbelag einbauen?

    Bremsflussigkeit nicht zurück in die Leitung drücken, sondern Entlüfternippel öffnen und beim Kolben zurück drücken die Bremsflüssigkeit übereeinen Schlauch ablassen. Geht auch viel leichter. Wenn alle 4 Kolben ganz im Sattel sind, mit einem Drucktluftbremsen Entlüftungsgerät entlüften, bis frische Bremsflüssigkeit kommt. Dann wieder die Klötze einsetzen.

    Sonst bringst die Luft hinten nie raus, wenn die Kolben nicht ganz im Sattel stecken. Das ist, weil der Sattel so schief montiert ist. Geht nicht anders!

  • Ich hab auch noch nichts gefunden wie der Waagebalken eigentlich in Serie stehen soll, soweit ich weiss sind die Klemmschrauben ab Werk auch mit Lack versiegelt. Aber wenn schon ne Verstellwelle drin ist oder bereits verstellt wurde sollte man erst mal vorsichtig testen was Sache ist, natürlich nicht gleich bei 200km/h 8o

  • Ach du hast ja auch die CCS Bremsanlage drauf, prüf mal ob vorne und hinten die gleichen Sättel und Hauptbremszylinder drin sind. Wurde die Bremse direkt von CCS montiert oder durch jemand anders oder wurde nachträglich nochmal was geändert? Da musst erst mal eine genaue Bestandsaufnahme machen und wie schon gesagt mal richtig ordentlich entlüften.

  • 😂, mit einem Liter Bremsflüssigkeit ist der Sättel innen wie neu :D:thumbup::xbow:

    Zerleg mal einen Sattel, da geht praktisch nichts rein, wenn der Kolben voll im Sattel ist.

    Danke für die Verlinkung zu den älteren Threads, dass hilft immer!