Hallo Leute,
ich war gestern auf dem Bilster Berg um mein FW abzustimmen.
Gleich in den ersten Runden hatte ich das Gefühl, das mit dem Turbo irgendwas nicht ganz stimmt.
Leistungsmäßig ist er anhand meiner GPS Datenaufzeichnung wohl auch "etwas hinterher".
.....gute 10 kmh am Ende der Gegengeraden.
Es fühlt sich so an, als ob die Turbosteuerung irgendwie "flattert". Er baut druck auf, um dann wieder
nachzugeben und dann mit wumms durchzustarten. Das ganze macht sich extrem aus der Ausfahrt
der Mausefalle bemerkbar. Hier ist an der steilen Auffahrt im 4. Gang keine (Spitzen-)Leistung vorhanden.
Oben in der Rechtskurve wird es dann heikel, genau dort "flattert" es auf der Kuppe und die Leistung setzt ein.
Habt ihr da eine Idee was das sein könnte, oder was da öfter mal den Geist aufgibt? evtl. Schubumluftventil o.ä.?
Zündaussetzer wie im letzten Jahr sind es jedenfalls nicht.....
Das nächste Pproblem trat nach ca. 10 Runden im Beifahrerbetrieb auf. (Ich wollte halt für die Nos abstimmen
und habe extra einen "kräftigen" Kumpel mit ins Boot geholt....)
Vorab:
Den Tag zuvor haben wir das Setup TOTAL neu eingestellt. Die Sturzwerte waren V+H total daneben. Die Dämpfer
Federteller und Bolzenaugen haben wir dann penibelst genau mit Messschieber eingestellt, die sollten Li. wie Re. die
gleichen Maße haben. Sturzunterschied Hinten war vorher schon knapp 1°, nach der Dämfereinstellung knapp über 1°
Unterschied zu links. Die FZ-Höhe habe ich hinten auf 105mm eingestellt. Vorne sind wir auf 90mm gegangen.
Spur HA ist gesamt auf 12" Vorspur eingestellt.
......an der VA habe ich mal eine recht große Nachspur von gesamt 50" ausprobieren wollen.
Danach habe ich den KTM noch gründlich mit dem Dampfi abgespült, die Aufhängung wohl auch
Jetzt zum Problem:
Nach den ca. 10 Runden mit meinem Beifahrer sind wir nochmal wg. Reifendruck- und Themperatur in die Box.
Beim wieder losfahren ist noch im Stand mitmal bei ca. 20-25° Lenkeinschlag eine Art "Leersprung" in der Lenkung
aufgetreten. Ich habe es dann wiederholt, es war auf beiden Seiten, immer etwas nach der Nullstellung.
Mein Mechaniker haben wir dann kopfüber an den Beinen in den Fußraum geschoben.
Er hat ein "loses" Lenklager? identifiziert, dieses dann auch mit nem 6er Inbus- und 13er Maulschlüssel angezogen.
Die ersten Meter war es auch besser, hat dann aber nach 3 weiteren Runden sogar etwas zu "flattern" angefangen.
Daraufhin haben wir nochmals genau an der Aufhängung geschaut, aber keinen Fehler wie Radlager etc feststellen können.
Meine Nachspur haben wir dann pro Seite 1/2 Umdrehung zurück genommen. Keine Besserung....
Nochmals 1/2 Umdrehung pro Seite Richtung Nullspur konnte das "knacken" auch nicht beseitigen.
Was könnte das sein?
Einen Ähnlichen Fall hatte OTEV-Motorsport (Oli) auch schon mal, jedoch keine Antwort zur Lösung bekommen/gepostet.
Habt ihr Ideen oder sogar eine, .....viel mehr 2, Lösungen?
THX
Matze