...."aussetzende" Lenkung und Turboloch Problem

  • Hallo Leute,


    ich war gestern auf dem Bilster Berg um mein FW abzustimmen.


    Gleich in den ersten Runden hatte ich das Gefühl, das mit dem Turbo irgendwas nicht ganz stimmt.

    Leistungsmäßig ist er anhand meiner GPS Datenaufzeichnung wohl auch "etwas hinterher".

    .....gute 10 kmh am Ende der Gegengeraden.


    Es fühlt sich so an, als ob die Turbosteuerung irgendwie "flattert". Er baut druck auf, um dann wieder

    nachzugeben und dann mit wumms durchzustarten. Das ganze macht sich extrem aus der Ausfahrt

    der Mausefalle bemerkbar. Hier ist an der steilen Auffahrt im 4. Gang keine (Spitzen-)Leistung vorhanden.

    Oben in der Rechtskurve wird es dann heikel, genau dort "flattert" es auf der Kuppe und die Leistung setzt ein.

    Habt ihr da eine Idee was das sein könnte, oder was da öfter mal den Geist aufgibt? evtl. Schubumluftventil o.ä.?


    Zündaussetzer wie im letzten Jahr sind es jedenfalls nicht.....



    Das nächste Pproblem trat nach ca. 10 Runden im Beifahrerbetrieb auf. (Ich wollte halt für die Nos abstimmen

    und habe extra einen "kräftigen" Kumpel mit ins Boot geholt....)


    Vorab:

    Den Tag zuvor haben wir das Setup TOTAL neu eingestellt. Die Sturzwerte waren V+H total daneben. Die Dämpfer

    Federteller und Bolzenaugen haben wir dann penibelst genau mit Messschieber eingestellt, die sollten Li. wie Re. die

    gleichen Maße haben. Sturzunterschied Hinten war vorher schon knapp 1°, nach der Dämfereinstellung knapp über 1°

    Unterschied zu links. Die FZ-Höhe habe ich hinten auf 105mm eingestellt. Vorne sind wir auf 90mm gegangen.

    Spur HA ist gesamt auf 12" Vorspur eingestellt.

    ......an der VA habe ich mal eine recht große Nachspur von gesamt 50" ausprobieren wollen. =O


    Danach habe ich den KTM noch gründlich mit dem Dampfi abgespült, die Aufhängung wohl auch8)


    Jetzt zum Problem:

    Nach den ca. 10 Runden mit meinem Beifahrer sind wir nochmal wg. Reifendruck- und Themperatur in die Box.

    Beim wieder losfahren ist noch im Stand mitmal bei ca. 20-25° Lenkeinschlag eine Art "Leersprung" in der Lenkung

    aufgetreten. Ich habe es dann wiederholt, es war auf beiden Seiten, immer etwas nach der Nullstellung.

    Mein Mechaniker haben wir dann kopfüber an den Beinen in den Fußraum geschoben.

    Er hat ein "loses" Lenklager? identifiziert, dieses dann auch mit nem 6er Inbus- und 13er Maulschlüssel angezogen.

    Die ersten Meter war es auch besser, hat dann aber nach 3 weiteren Runden sogar etwas zu "flattern" angefangen.

    Daraufhin haben wir nochmals genau an der Aufhängung geschaut, aber keinen Fehler wie Radlager etc feststellen können.

    Meine Nachspur haben wir dann pro Seite 1/2 Umdrehung zurück genommen. Keine Besserung....

    Nochmals 1/2 Umdrehung pro Seite Richtung Nullspur konnte das "knacken" auch nicht beseitigen.


    Was könnte das sein?


    Einen Ähnlichen Fall hatte OTEV-Motorsport (Oli) auch schon mal, jedoch keine Antwort zur Lösung bekommen/gepostet.

    Von Knacken und Geräuschen


    Habt ihr Ideen oder sogar eine, .....viel mehr 2, Lösungen?


    THX

    Matze

  • Balljoints kontrolliert? Müssen entlastet sein damit man allenfalls das Siel spürt.

    .....was sind denn die "Balljoints?

    Edit: du meinst die Kugelköpfe :)


    Auto hat auf Hebestempel gestanden und wir haben die Räder in alle Richtungen auf Spiel getestet.

    ....da war gefühlt kein Spiel drinnen. Morgen wollen wir aber in der Werkstatt nochmals genau schauen.

  • Update:


    Das knacken ist in der Werkstatt auf dem glatten Hallenboden "fast" nicht mehr zu merken, aber immer noch da.

    ....was könnte das denn sein?


    Evtl die "zu sehr" auf Zug stehende Zahnstangenlenkung? Kann diese evtl die hohen Nachspurwerte nicht ab?


    Hat hier wirklich keiner einen Tipp? ....auch was die "Turboentfaltung" angeht?


    LG

    Matze

  • Doch ich. Werkstatt. Die leben davon solche Probleme zu lösen.

    Das ist mir schon klar.

    Leider hatte die Fachwerkstatt aber in der kürze der Zeit, morgen hätte das Auto fertig sein müssen, keinen freien Termin mehr.


    ….also hier nochmals die Frage.:thumbup:

    Ich hab ja noch 2 Tage ...

  • Hallo!


    Die Lenkung kann in den Jahren schon mal a bissl ruppiger werden. Vorallem am Track. Wenn der Xbow sich trotzdem präzise lenken lässt und das "knacken" ein wenig am Lenkrad spürbar ist, lass es. Ist so, nix schlimmes.


    Turbo1: Hier kann viel sein, aber schau dir das Schubumluftventil an. Die gehen gern kaputt (undicht) wenn etwas mehr Ladedruck ansteht und unterliegen einem natürlichen Verschleiß. VW/Audi haben da Konstruktionsänderungen im Lauf der Jahre gemacht, die nur ein wenig besser wurden. Wenns undicht ist Austauschen auf Original VW, oder das von GFB. Hier wird die vorhandene Magnetspule mit dem GFB Ventil adaptiert und mündet in den "High Flow Blow Off Adapter" . Erste Bild zeigt den HFBOA. Zweite Bild zeigt die Teile de GFB => ist auch ein KTM Powerpart!



    https://www.shopdap.com/blog/p…-dv-plus-vw-audi-20t.html



    Turbo2: Check mal die Membrane vom PCV Ventil. Wenn die einreißt und undicht ist, dann spielts auch verrückt.


    http://20tfsi.blogspot.com/201…til-tauschen-20-tfsi.html


    Turbo3: Auf Undichtigkeiten und festen Sitz der Luftführungsschläuche prüfen!


    LG

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  • Zitat

    Balljoints

    ... Kugelgelenke, die können gemein sein, weder Spiel ausgefedert noch eingefedert. Sitzen die Muttern der Konus auf den Kugelgelenken fest, ist eventuell eine Stahlbüchse im "hub" lose gegangen? Hast Du das Auto zu tief und darum ist dir Spurstange zu angewinkelt? Es gibt viele mögliche Ursachen.


    Zum Turbo Problem, kannst Du nur kontrollieren, ob alle Druckschläuche fest sitzen und die Rohrschellen richtig angezogen sind. Falls noch Klammern dran sind unbedingt ersetzen durch Rohrschellen.

  • Hast du gutes Benzin im Tank? Mit zu niedriger Oktanzahl fährt sich das ähnlich. Ansonsten am Besten mal VCDS dran und Messwerte fahren. Vielleicht kackt auch die Benzinpumpe ab. Man kann so echt nur raten.

  • Blöde Frage:

    Sitzt so ein Schubumluftventil nicht eigentlich immer DIREKT am Turbo?

    Bei meinem habe ich auf den ersten Blick durch die Heckfinnen keines sehen können,

    allerdings sitz solch ein Teil mittig an der Cockpitrückwand. :crying: Ist es das?

    ….dachte die Schlauchwege sollten immer möglichst kurz sein?


    Zur Lenkung:

    Das war "evtl" tatsächlich so, das einfach zu viel Nachspur (50´), Sturz (-2°50`), in Verbindung

    mit zu viel Gewicht (Tank voll, +115kg, +105kg=O) zu solchen "komischen" Verhalten beigetragen hat.

    ….beim fahren aus dem Trailer und rangieren auf den Hof war es weg. Wir kontrolliere aber nochmals alles.

    Die Crashbox kommt heute runter und dann wird nochmals alles genau unter die Lupe genommen.


    Wir schauen dann auch mal "hinter" die 36er Sechskantschraube ob da evtl Feff fehlt.

    Dort würde ich das gleiche Klüber Fett nehmen, was auch die Knarzgeräusche der Aufhängung eliminiert.

    ....ist das das Richtige?



    LG

    Matze

  • Haha, ich glaub du solltest mal bei einer Xbow Zerlegung und Wiederaufbau dabei sein, um ein wenig tiefer in die Materie einzutauchen!
    Der K03 Turbo hatte das Schubumluftventil direkt am Turbo. Bei Verwendung des K04 Laders sitzt es nach dem Ladeluftkühler und etwas vor der Drosselklappe.


    Die Nachspur ist zu viel. Gesamtspur vorne -00°35´ => Einzelspur von -00°14´ bis ca. -00°25´.

    Lass die große 36er Schraube zu, da stellt man die Lenkung ein/nach. Machst es wahrscheinlich nur schlimmer.


    Das Klüber Topas NB 52 oder wie das heißt ist nicht schlecht, kostet aber ein kleines Vermögen! Außerdem hat es nur eine Grundölviskosität von nur 30N/mm² und deswegen fängt es auch an zu "raunzen".


    Alternatives Fett:

    Lithium verseift,

    Grundölviskosität 220-460mm²/s bei 40°C,

    mineralölbasierend oder besser synthetisches Grundöl

    VKA Last >3000N

    und sollte sich leicht klebrig anfühlen und etwas fadenziehend sein. Tribol GR 400-2 PD zum Beispiel.


    VG Chris

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  • Ja Chris.

    ….so tief bin ich beim Crossi tatsächlich noch nicht in der Materie "drinnen" :D. Ich "versuche" da aber langsam durchzublicken.
    Aber dank deiner/eurer Tipps und Tricks wird das langsam...:):thumbup:


    Dann muss ich mit meinem KFZ-Meister wohl hinter der Cockpitwand "fummeln".

    Das von dir gepostete GFB DV+ passt aber auch bei K04 Umbau? Egal welches SUV dahinter sitzt?


    Ich habe dazu die Info auf einer "anderssprachigen" Seite gefunden, das die Ansprechzeit viel Vorteilhafter ist.

    Dadurch soll die Druckspitze viel eher anliegen. Ist das tatsächlich so?


    Thorsten Wimmer meinte auch, das es an den hohen Außentemperaturen liegen könnte di z.Zt herrschen.

    Die Autos werden halt nie über 28° abgestimmt. Da es jetzt so heiss ist, gäbe es Probleme mit der passenden Einspritzung.


    …..wir bleibenam Ball:thumbup:

  • Du musst das richtige GFB für den 2.0 TFSI besorgen, dass passt dann schon. Obs schneller und überhaupt messbar, fühlbar ist bleibt dahingestellt, aber es ist weniger schadenanfällig als die originale VW/Audi Konstruktion und über einen langen Zeitraum dicht.


    Das mit der Software und Temperatur über 28°C kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn egal ob Seriensoftware oder Tuningsoftware, dass sollte sich von alleine durch die Elektronik regeln. Wenn es nichts mechanisches ist, dann kann ein kaputtes Steuergerät eine Möglichkeit sein. Das hatte ich schon mal. Hatte immer ein Drehzahl "sägen" im Leerlauf. Anderes Steuergerät mit der gleichen Software bespielt und alles war gut. Ein guter Programmierer erkennt das aber beim Programmieren.


    VG

  • Serienmäßig wird mit steigender Ansaugluft-Temperatur die Füllung reduziert, ist ja auch logisch das bei hoher Temperatur weniger Leistung möglich ist. Sollte jemand beim "abstimmen" an dieser Füllungsbegrenzung zu viel ändern weil er meint er muss alle Begrenzungen wegnullen rennt er in hoher Temperatur dann mit Vollgas in eine andere Begrenzung, er fängt dann nämlich an zu klopfen und nimmt Zündung raus. Reicht das nicht wird zum Motorschutz Ladedruck reduziert, da können dann recht schlagartig 100PS fehlen. Das ist normal alles sanft ansteigend damit er erst gar nicht in kritische Bereiche kommt. Kann ich mir aber nicht vorstellen in dem Fall. Der gleiche Effekt tritt aber z.B. auch ein wenn die Pumpe vom Ladeluftkühler nicht richtig arbeitet oder schlechter Sprit drin ist. Von daher VCDS anklemmen und Messwerte fahren. OBDeleven geht auch, sollte man eigentlich immer im Gepäck haben ;-) Und immer 102 Oktan rein wenn verfügbar.

  • Selber bauen aus Buchse und Stecker. Schau doch erst mal ob die wirklich nicht belegt sind? Dann könnte man auch einfach Kontake rein machen und zu den anderen brücken, wäre eine saubere Lösung. Bzw. evtl gibt es einen passenden Thread dazu, wenn nicht mach am Besten einen neuen Thread auf. Dann findet man das auch irgendwann mal wieder ;-) Irgendwo war auch mal ein Schaltplan...