Getriebe inkl. Racing Schaltung -> schwergängige Gangwechsel

  • Im spa mit 35 grad lufttemperature und eine session von 45 minuten meine temperatur :


    97 grad wasser

    95 grad getriebe

    117 grad ol motor


    aber das war extrem condition mit warm wetter.

  • Fakt ist, dass die Kühlwassertemperatur nicht merklich steigt, wenn die Getriebeölkühlung am Haushalt hängt. Die schnelle und konstante Erwärmung des Öles schont das Getriebe, und verringert somit den Kaltstartverschleiß, welcher bei zu kalten Öl auftritt! KTM hat dies zahlreich im Renn-, Trackday und Straßeneinsatz abgeprüft und hält das weiter für die beste Lösung. Sparefroh glauben halt an ihre "homemade" Lösung.


    Mit Dash10 Schläuchen im Motorölhaushalt hat man KEIN Öldruckproblem, auch nicht bei Standgas 800rpm. Fahre selber schon den zweiten Xbow damit, Öldruck am Stand 1,5bar satt, mit und ohne Ölthermostat! Wobei man das Motoröl Thermostat getrost weglassen kann. Durch Messungen hat sich ergeben, dass selbst bei 10-15°C Außentemperatur die Motoröltemperatur auf über 70°C und mehr flott steigt und bei erreichen darüber konstant bleibt.


    Dash8 Schläuche sind an der Grenze, haben zuwenig Durchfluß, dadurch mehr Widerstand und sind eine Belastung für die Motorölpumpe! Dash8 ist ein Kompromiss, weil sich die Schläuche viel leichter verlegen lassen, an engen Stellen und an Biegungen. Dash8 Fittinge haben noch kleinere Durchmesser als die dazu gehörigen Dash8 Schläuche und stellen so massive Engstellen, meist 90° Winkel, dar.

    Hy Chris

    Ich finde das Argument dass das Getriebeöl schneller im richtigen Temperaturbereich ist und dann konstanter dort bleibt ebenfalls sehr interessant.

    Wo wird der Wärmetauscher laut PowerPart Anleitung montiert (an der kalten oder warmen Seite des Motors?)

    Oder hat jemand ggf. Zugriff auf die Powerparts Anleitungen?


    Gruss Michael

  • Hallo Michael!


    Hab da ein paar Fotos rausgekramt. Wird im 25mm Rücklauf vom Kühler montiert. Das geht super einfach, fast plug`n play...

    Hy Chris, immer wieder verblüffend wie du alles Fotodokumentatorisch zusammenfasst und griffbereit hast. Danke dafür!

    Einen grösseren Querschnitt der Öl-Leitung wird in diesem Fall nicht empfohlen?

  • :) Danke :squint:, wir schrauben alles selber! Da kennt man in den Jahren jede Schraube.


    Man könnte eine "Stufe" im Durchmesser höher gehen, ist aber nicht wirklich notwendig. Die Schläuche, welche je dicker sie werden desto starrer und desto schwerer zuverlegen sind und auch die Fittings werden größer.


    Hier beim Getriebe ist es ein simpler Umlauf, jedoch beim Motor ist es viel komplexer, da sollte möglichst wenig Widerstand in den Leitungen vom und zum Kühler sein.


    Das Getriebeöl ist schnell warm, sprich 70-80°C. D.h man liegt irwo bei einer Viskosität von ca. 30-40mm²/s bei dieser Temperatur, je nach Öltype im Getriebe. Das pumpen die externen 12V Motorsport Ölpumpen ganz locker!


    75W-140 bei 100°C => 25mm²/s

    75W-90 bei 100°C => 16mm²/s


    10W-60 bei 100°C => 23mm²/s

    5W-50 bei 100°C => 17mm²/s

  • Auch wenn die Pumpe das schafft, würde ich immer Dash 8 verwenden. Auch für das Getriebe, denn damit veringert man um einiges die Durchlaufgeschwindigkeit des Öls und der Kühleffekt ist somit um ein vielfaches besser. Das erspaart einen grösseren und damit schwereren Kühler ;-).


    Das verlegen der Schläuche ist beim Getriebe kein Problem.


    LG


    Stephan.


    PS: Aber bevor sich jetzt jeder eine Bombenkühlanlage fürs Getriebe und den Motor einbaut, ist zu bedenken, dass das wirklich nur bei intensivem Rennstreckenbetrieb notwendig ist. Für ein oder 2 Trackdays im Jahr schiesst man klar übers Ziel hinaus.

  • Das mit der Durchlaufgeschwindigkeit ist schon richtig. Im Kühler sinkt aber der Druck und es fließt viel langsamer als in der Leitung und somit hat man eine geringere Durchlaufgeschwindigkeit im Kühler und es kühlt wie es soll.

    Es sind die Fittinge (Anschlüsse) bei den externen 12V Pumpen vorgegeben Dash6, 3/8"NPT, 3/8BSP. Die namhaften Pumpenhersteller Weldon, Mocal und Tilton geben das vor ;-).

    Mit Dash 8 am Getriebeablass (absaugen des heißen Öls) hätte man Probleme mit der Freigängikeit zum Diffusor hin, den müsste man dann nämlich ausschneiden! Mit Dash 6 geht sich das grad aus. Mit Schlauchanschluss Dash8 und Hohlschraube könnte sich das ausgehen, aber da ist wahrscheinlich die Überwurfmutter des Schlauanschlusses im Weg.


    "Je mehr Rennstrecke, desto mehr Kühler"

  • Hallo Chris,


    Klar müssen dann alle Teile auf Dash 8 angepasst werden. Vom Platz her, geht sich das aus, ohne ausschneiden. Patrick hat das so eingebaut.


    Ich habe jetzt Dash6, würde aber die Dash8 Lösung bevorzugen.


    LG


    Stephan,

  • Hallo zusammen


    Die Diskussion über die Schlauchgrösse bei der Getriebeölkühlung hat mich zum Nachdenken angeregt.

    Warum das offizielle Kit kaufen, wenn die Schläuche und die Anschlüsse eh getauscht werden müssen?

    Daher ist jetzt mein eigenes Kit (basierend auf dem KTM Wärmetauscher/ Kühler) entstanden.


    Die Challenge bei der ganzen Sache ist der begrentzte Platz, da die Dash-8 Schläuche und Fittinge ungefähr doppelt so gross sind.

    Es ist eng, aber es geht unter der Berücksichtigung dass einige Teile in Eigenregie hergestellt worden sind:

    - Schlauch-Anschluss Adapter am Getriebegehäuse

    - Halterung für den Wärmetauscher (da dieser um 90Grad gedreht werden muss)


    Elektronik (Steuerbox und Kabelbaum) sind ebenfalls Eigenbau


    Gruss Michi

  • Huii, da hat jemand investiert und ordentliche Arbeit abgeliefert. Sauber und toll gemacht!

    Wo hast du denn den Strom für die Pumpe abgezapft? Schaltest die Pumpe manuell oder läuft die kontinuierlich?

  • Huii, da hat jemand investiert und ordentliche Arbeit abgeliefert. Sauber und toll gemacht!

    Wo hast du denn den Strom für die Pumpe abgezapft? Schaltest die Pumpe manuell oder läuft die kontinuierlich?

    Danke für die Blumen.

    Der Strom wird direkt von der Zuleitung in der grossen Sicherungs-Box abgezapft und wird separat abgesichert.

    Das Signal für den Start der Getriebeöl-Pumpe kommt von der Wasserpumpe


    Ich habe aber die Möglichkeit integriert, dass die Ölpumpe manuell abgeschaltet werden kann.

    Das schont die Pumpe beim normalen Strassenbetrieb, denn dort ist eine Kühlung des Getriebeöls nicht nötig.