Öldruck zu niedrige / Öldrucksensor

  • Moin,


    bei der letzten Ausfahrt schlug leider im Leerlauf bzw. im Stand die Öldruckanzeige an :-/. Nachdem ich kurzerhand den Peilstab gezogen, und den Ölstand geprüft habe muss es wohl etwas mit dem Öldruck zu tun haben. Um nun nicht gleich die Ölwanne abzubauen (Pumpe tauschen oder Sieb reinigen) wollte ich den Öldruckschalter tauschen (10€). Nur leider habe ich bis jetzt den Sensor nicht gefunden. Hatte einer von euch mal das Problem und weiß wo der Sensor am Motor verbaut ist? Er kann sich ja eigentlich nur in der Nähe des Filters befinden.


    Grüße aus Hannover

    Christoph

  • Hallo!

    Kein gutes Zeichen. Mal nicht mehr damit fahren bevor nicht geklärt ist. Lade mal Fotos von deinem Motor hoch. Hast du ein Tuning verbaut? Ist die Vakuumpumpe noch verbaut? Bist du Erstbesitzer? Wie viele Kilometer hat der Motor runter? Welches Öl fährst? Immer schön Ölwechsel gemacht? Ein paar Daten wären hilfreich.


    Der Öldruckschalter ist an der Ölfiltereinheit verbaut.


    Vg


    Chris

  • Ich bin der dritte Besitzer und bis jetzt stehen knapp 35000km auf der Uhr (BJ09).

    Der Ölwechsel sollte regelmäßig gemacht worden sein. Ich selber habe vor knapp 300km das Öl zum ersten Mal gewechselt. Dabei sah das alte Öl nicht sonderlich schlecht aus. Anschließend kam das in der Reparaturanleitung empfohlene 5W/30 (VW 504 000 zugelassen) rein. Den Filter habe ich auch getauscht. Der Vorbesitzer hat ein Chiptuning „verbaut“ dabei wurde die Leistung auf 287 PS angehoben. Weiter wurde ein Sportluftfilter verbaut.


    Fotos folgen morgen.

  • Wirf mal die Suchmaschine unter "öldruck" an.


    Das Phänomen ist offenbar bekannt, dass im Leerlauf und heissem Motor mit zu dünnen Ölen wie das 5W/30 der Öldruck zu tief ist.


    Die meisten hier fahren 10W/60 (Liqui Moly, Castrol) auf der Rennstrecke und für die Strasse 5W/50 (Mobil1).

  • Das stimmt, hatte ich früher hin und wieder nach einem Turn auf der Rennstrecke. In der Boxengasse ging dann auf einmal die Warnlampe kurz an und wieder aus. Seitdem ich auf ein anderes Öl gewechselt habe, kam der Fehler nicht mehr vor.