265/35-18 auf X-Bow und X-Bow-R eintragbar?

  • Hallo


    Aufgrund besserer Verfügbarkeit/Auswahl von Semis und wegen dem Gripvorteil möchte

    ich an der HA auf 265/35-18 umsteigen. Weiter ist damit die Übersetzung ja auch etwas länger.

    (Vorne sollte dann wg. argen US eigentlich 225 drauf, dass wird aber erst mal verworfen da der

    Fehler wohl am FW liegt.


    Hat jemand von Euch die 265/35-18 auf der HA in Verbund mit den 215ern auf der VA auf einem

    in D zugelassenen Auto schon eingetragen bekommen? Gibt es hierzu irgendwelche Gutachten?

    Ich habe im Netz nichts dazu gefunden.


    Falls jemand solch eine Eintragung hat, könnte ich für meinen TÜV-Man evtl eine Kopie bekommen?

    .....in der Hoffnung das der TÜV dann "i.O." sagt :)


    X-Bow GT wird als Referenz wohl nicht gehen..... :(


    Gruß


    Matze

  • Morgen!


    Also ich fahre 265/35 - 19 auf der HA. Ist auch eingetragen und zugelassen. Wenn es keine Freigabe für 265er auf 18 Zoll ist das wohl die einzige Möglichkeit.

    An der VA sind es 215er auf 18 Zoll.


    PS: Schau Mal hier im Forum unter "Reifendimension". Die von dir genannten Dimensionen scheinen kein Problem darzustellen.


    Grüsse,


    Ben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ben110880 ()

  • Hallo Ben,

    19" kommen für mich nicht in Frage, da das Auto "möglichst sportlich" auf dem Track bewegt werden soll. ;)


    Alle anderen Reifenthreads habe ich natürlich, auch mit eigenen Fragen/Antworten bestückt, schon durch.

    Dort wollte ich diese spezielle Frage aber nicht posten, weil es dort nur für Verwirrung sorgen würde.

    Das der 265er bei einigen Usern sehr gut "auf dem Track", auch ohne 225er auf VA, funktioniert,

    habe ich schon herauslesen können.


    Mir geht es hier explizit um die "eintragerei" des 265/35-18er Hinterreifens auf X-Bow oder X-Bow R.

    Deshalb das neue Thema.


    THX

  • Also meine 19" Felge hinten wiegt keine 10 kg und Spurplatten werden auch nicht benötigt. Das Thema ungefederte Masse ist daher zu vernachlässigen.


    Eine LKW Felge käme für mich auch nicht in Frage...

  • tomye1978,


    hast du dafür ein Gutachten oder irgend ein anderes Schreiben was beim Tüv weiterhelfen würde?

    Ich würde es zwar so versuchen, da die Regel mit der Laufflächenabdeckung durch den Kotflügel

    beim KTM ja kein Problem darstellen sollte. Jedoch wäre ein Schriftstück, oder eine Eintragung

    sicherlich eine Erleichterung.


    THX

    Matze

  • Ihr müsst mir mal erklären, warum eine längere Übersetzung durch die 265iger Vorteile haben soll. Beim Xbow steht ja die Beschleunigung und nicht die Höchstgeschwindigkeit im Vordergrund. Ich denke vom Grip sind die 255iger nicht schlechter. Die 265iger haben ja wieder mehr Gewicht. Bin eine Zeitlang auf VA 215 gefahren, bin jetzt wieder zu 205 zurückgegangen, weil ich keinen Vorteil entdeckt habe (besserer Grip usw.). Bei den 215 brauchst du wieder verstellbare Pushrods, weil sonst die Vorderachse höher als hinten ist. Aber ich lasse mich gerne aufklären.:confused: (Muss hinzufügen, dass ich ausschliesslich Strasse fahre)

  • Hallo Sigi!


    Für dich als Straßenheizer und Serpentinenglüher passen 205 und 255 perfekt. 205 Reifen auf der Vorderachse ist etwas leichter (rotierende Masse), kommt eher auf Temperatur auf der Straße und lenkt schön ein. 255 HA für das "Mehr" an Leistung was du fährst. 235 ist da schnell überfordert.


    Lieben Gruß

  • Ihr müsst mir mal erklären, warum eine längere Übersetzung durch die 265iger Vorteile haben soll. Beim Xbow steht ja die Beschleunigung und nicht die Höchstgeschwindigkeit im Vordergrund. Ich denke vom Grip sind die 255iger nicht schlechter. Die 265iger haben ja wieder mehr Gewicht. Bin eine Zeitlang auf VA 215 gefahren, bin jetzt wieder zu 205 zurückgegangen, weil ich keinen Vorteil entdeckt habe (besserer Grip usw.). Bei den 215 brauchst du wieder verstellbare Pushrods, weil sonst die Vorderachse höher als hinten ist. Aber ich lasse mich gerne aufklären.:confused: (Muss hinzufügen, dass ich ausschliesslich Strasse fahre)

    Ich möchte die 265er halt fahren, da auf den Strecken wo ich unterwegs bin (Osch, Spa, Bilster Berg) der Crossi an vielen Stellen

    genau "am/bis in" den Drehzahlbegrenzer läuft. Meistens im 3. oder 4. Gang. Ein hochschalten für 30-40 Meter möchte ich mir sparen.

    ....deshalb halt die etwas längere Übersetzung.


    Man könnte natürlich auch Direkt im höheren Gang fahren, ich komme aber aus der Sauger-Ecke und habe da wohl noch Probleme mit :(


    Wenn aber keine Eintragung möglich ist, bleibe ich auf 255/215.