Reifendimensionen

• Gerichtet an die Experten. Habe einen 2008 Dalara. Nur eingetragen im Schein sind 205/40 17 und 235/40 18.

Felgen sind Serie #Zentralmutter.

Hätte gerne breitere Reifen weil ich den Stretch nicht schön finde. Die Reifenflanke sollte schön gerade runter gehen. Das ist sie auch, wenn es in Richtung 215 vorne und 255 hinten geht. In den coc sind die Breiten aber nicht drin. Bedeutet das Einzelabnahme? Wie habt ihr das hinbekommen? Fahre zu 90% auf der Straße und es muss zugelassen sein.

Gibt es vielleicht Freigaben etc.?

• Gerichtet an die Experten. Habe einen 2008 Dalara. Nur eingetragen im Schein sind 205/40 17 und 235/40 18.

Felgen sind Serie #Zentralmutter.

Hätte gerne breitere Reifen weil ich den Stretch nicht schön finde. Die Reifenflanke sollte schön gerade runter gehen. Das ist sie auch, wenn es in Richtung 215 vorne und 255 hinten geht. In den coc sind die Breiten aber nicht drin. Bedeutet das Einzelabnahme? Wie habt ihr das hinbekommen? Fahre zu 90% auf der Straße und es muss zugelassen sein.

Gibt es vielleicht Freigaben etc.?

215/45-17 und 265/35-18 waren in meinem (kein "R", aber mit GT4 Verstärkung) COC hinterlegt.
    So sagte es mir jedenfalls der Tüv-Man, der mir damals die Größe eingetragen hat.
    255/35-18 hatte ich z.B. Serienmäßig drauf, sollte also auch kein Problem sein.

• Das ist das klassische Dilemma beim Dallara. Sobald du von den eingetragenen Dimensionen abweichst, kommst du um eine Einzelabnahme nach §21 StVZO nicht herum, da die Kombination aus Zentralverschluss und spezifischer Fahrwerksgeometrie für den TÜV-Prüfer eine klare Änderung des Abrollumfangs und der Freigängigkeit bedeutet. Reifengenehmigungen helfen dir da oft nur als ergänzende Unterlage.

Ich habe das so gelöst: Such dir einen Prüfer, der auf Sportwagen spezialisiert ist und Verständnis für das "gerade Flanken"-Thema hat, statt nur nach dem Stretch zu gehen. Wichtig ist ein sauberes Datenblatt, das zeigt, dass der Abrollumfang noch innerhalb der Toleranz liegt, um das ABS nicht zu verwirren. Ein kleiner Tipp: Vorher beim Hersteller oder Importeur wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für genau diese Felgenbreite anfragen, das spart bei der Abnahme oft die teuren Fahrversuche.

• Servus Koelle82,

bei meinem Dallara (Nr. 16) war es exakt dasselbe Thema. Selbst Teile, die original von KTM stammen, im X‑Bow CoC gelistet sind und dort völlig legal gefahren werden dürfen, gelten für den Dallara nicht automatisch.

Grund:

Das KTM‑CoC hat für unsere Dallaras keinerlei Gültigkeit. Damit entfällt jede automatische Freigabe, selbst wenn das Bauteil technisch identisch ist.

Ich musste meine KTM‑Schmiedefelgen (OEM Taneisya) zusammen mit den 215/255er Reifen komplett über eine TÜV‑Einzelabnahme eintragen lassen. Danach ging’s noch zur Zulassungsstelle, um die Änderung offiziell in die Papiere eintragen zu lassen.

Unterm Strich:

Für den Dallara ist wirklich gar nichts freigegeben, auch keine OEM‑KTM‑Teile wie Aero‑Pakete oder Felgen. Alles läuft nur über Einzelabnahme.

Wenn du willst, kann ich dir noch sagen, was der Prüfer bei mir sehen wollte oder welche Unterlagen hilfreich waren.

VG

Günter

PS

Fun Fact:

Mein Dallara wurde mir damals von KTM fix und fertig geliefert – inklusive Schmiedefelgen, Reifen und frisch bestandenem TÜV.

Ich bin also locker sechs Jahre komplett ohne gültige Eintragung unterwegs gewesen.

Das Bittere daran:

Ohne Eintragung = offiziell illegal = im Ernstfall kein Versicherungsschutz.

Erst ein junger, sehr gründlicher TÜV‑Prüfer hat das Ganze entdeckt und mich darauf hingewiesen. Seitdem weiß ich: Beim Dallara darf man wirklich nichts voraussetzen, selbst wenn es KTM selbst montiert und abgenommen hat