Leistungssteigerung + Getriebeproblem

  • Guten Tag,


    ich habe mir vor 1 Woche meinen Traum erfüllt und mir eine X-Bow zugelegt. 240 PS Version. Der Vorbesitzer hat einen Sportauspuff + offene Ansaugung verbaut. Gestern war ich auf dem Hockenheimring und musste leider fest stellen das nach ca 15min Fahrzeit die Synchronisation des 3. Ganges leicht kracht. ( Überhitzung des Getriebeöls?). Zudem würde mich eine Leistungssteigerung interessieren , welche Möglichkeiten bestehen ohne große Umbaumaßnahmen zu tätigen?


    Vielen Dank im Vorraus


    Liebe Grüße



    :xbow: Alex :xbow:

  • Hi Alex,


    Willkommen im Forum !


    Das Getriebe ist in der Tat die Archilesferse des X-Bow's. Du wirst viele Berichte im Forum dazu finden. Aber wenn die Probleme nur im warmen Zustand auftreten, würde ich einmal das Öl im Getriebe kontrolliern/wechseln bevor man grösse Wartungarbeiten angeht. Eine weitere Alternative ist dann einen Getriebeölkühler einzubauen. Aber bei 240PS ist das normaler Weise nicht notwendig.


    Frage: Hast Du das Kühlungsrohr zum Getriebe noch eingebaut ?


    Zur Information: Ich fahre auch Rennstrecke und benütze ein 75/140 Getriebeöl.


    Für's Tuning gibt es mehrere Möglichkeiten. In welcher Gegend wohnst Du ?


    LG


    Stephan.

  • Fur mich Kühlungsrohr und castrol 75W140


    320 ps und 435 nm und keine problem


    Nachher 260 ps und 400 nm und keine problem


    ich habe 35000 km


    28000 km mit original getriebe von erste ktm x-bow und jetzt 7000 km mit getriebe von x-bow R ( ich habe dieses getriebe occasion gekaukt )


    Schon 22 rennstrecke und 4000 km rennstrecke

  • Bei Leistungssteigerungen im "Street" (den fahre ich auch) aufpassen. Das Getriebe verträgt nicht "unbegrenzt" NM. Christoph hat das leid- und schmerzvoll bei seinem Dallara erfahren. Ich würde daher immer zu einem renomierten Tuner gehen - auch wenn das "erstmal" teurer ist. Meiner hat das Abt-Tuning auf 300PS drin, die ich aber (als Landstraßen-Fahrer) nicht merke. Auf der Rennstrecke sieht das wohl anders aus. Christoph hatte seinerzeit im direkten Vergleich zwischen seinem (noch) 240PS Dallara und meinem 300PS Street auf der GP-Strecke Unterschiede er-fahren.


    Gruß,
    Michael

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da ich leider X-Bow Neuling bin und noch viel über das gute Stück lernen muss , habe ich leider keine Ahnung was mit dem ,,Kühlungsrohr" gemeint ist. Leider habe ich keinen Kontakt zum Vorbesitzer wo ich das erfragen könnte. Die Variante mit dem 75w140 Getriebeöl hat mir auch meine Vertrauenswerkstatt empfohlen. Den Anfängerfehler mit 5w30 und dem Öldruck habe ich schon hinter mir... wie sagt man so schön aus Fehlern lernt man.


    Ich komme aus 67434 Neustadt an der Weinstraße , ca 25km vom Hockenheimring entfernt. Gestern waren Touristenfahrten welche ich direkt ausnutzte. Leider viele unerfahrene Fahrer und Tollpatsche. Auf der Parabolika( lange gerade) verlohr ich sehr viel Zeit , welche ich auf der Bremse und Kurven wieder aufholen konnte.


    Unterm Strich bin ich sehr begeistert. Ich fuhr vor der X-Bow einen Mitsubishi Evo 8 den ich für die Rennstrecke aufgebaut hatte , dieser machte nicht ansatzweise soviel Fahrspaß wie die X-Bow.


    Im Anhang sende ich euch ein paar Bilder. Morgen schiese ich ein paar Bilder vom Ansaugsystem .



    Schönen Abend


    Alex

  • Hallo Alex,


    Auf den Fotos sieht man, dass die Lufthütze nicht dem Original entspricht. Damit ist das Kühlrohr warscheinlich auch weg. Aber bei Deiner Leistung sollte es kein Problem sein. Wenn Du dann mehr Leistung bzw. Drehmoment fährt, musst Du dann gegebenfalls einen Getriebeölkühler einbauen. Aber wie gesagt ich würde vorest Getriebeöl wechseln und dann schauen wie es läuft.


    Wenn Du gerne Rennstrecke fährst, dann wirst Du sicherlich bald denn einen oder anderen von uns treffen. In der Rubrik "Touren und Trefffen" bzw. "Rennstrecke allgemein" findest Du die nächsten Termine (Bilster Berg, Nürgurgrung GP und Nordschleife, Le Mans, Hockenheimring, Spa, Monza, etc.).


    LG


    Stephan.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum Alex!


    Betreffend des Synchronisationsproblems des 3. Ganges hab ich (leider) keine Tipps für dich, da ich nach mittlerweile knapp 27'000 selbstgefahrenen km noch keine Probleme hatte *auf Holz klopf*. Würde dir aber ebenfalls zuerst zu einem Getriebeölwechsel raten. In Sachen Leistungssteigerung wär wohl ein Chiptuning die erste/günstigste Wahl.


    ich habe mir vor 1 Woche meinen Traum erfüllt und mir eine X-Bow zugelegt.


    Ich komme aus 67434 Neustadt an der Weinstraße , ca 25km vom Hockenheimring entfernt. Gestern waren Touristenfahrten welche ich direkt ausnutzte. Leider viele unerfahrene Fahrer und Tollpatsche.


    Na dann gratuliere ich dir gleich doppelt, mega!! Muss echt geil sein, mal eben nach Feierabend aufm HHR ein paar Ründchen zu drehen. :love: Von den HHR-Touris (grad mit X-Bow) würde ich dir aber entschieden abraten! Bei dem Chaos, welches normalerweise bei Touris auf der Piste herrscht, wär mir die Unfallgefahr einfach zu gross. -Habe mit meinem vorherigen "Tracktool" mehrfach bei HHR-Touris teilgenommen und diverse Male grosses Glück gehabt, dass es zu keiner "Kaltverformung" gekommen ist. Mit dem X-Bow tu ich mir das nicht mehr an. Auf einem deiner Fotos sieht man ausserdem das 2. Problem der HHR-Touris: Boxengasse 3-spurig gefüllt vor Turnbeginn... :rolleyes:


    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich liebe den Hockenheimring! Aber es gibt mehr als genug Alternativen zu den Touristenfahrten: Trackdays mit der Seven-I.G., dem Pistenclub, School of Racing, DSK etc. Meistens erfahrene Teilnehmer, separate Gruppen für Neulinge, angenehme Anzahl Autos auf der Strecke, ne ordentliche Instruktion vor dem 1. Turn, alles top organisiert usw. :Daumen hoch: Einziger Nachteil: Kostet halt etwas mehr als ein Touri-Ticket, ist es aber allemal wert! Vielleicht sieht man sich ja bei dem einen, oder anderen HHR-Trackday. Würd mich natürlich freuen!



    Gruss Erich

  • Ich fahre nicht gerne Touristenfahrten. Da gebe ich dir 100% recht.


    Morgen bin ich bei School of Racing beim Afterwork Trackday. Ich freue mich.


    Habe nun das Getriebeöl mit 75w140 gewechselt und bin auf den Unterschied gespannt.


    Lg

  • Hallo Stephan ,


    Allerdings , funktioniert seither einwandfrei.


    Erich Als hättest du es geahnt, ich wurde bei den Tourifahrten von einem Z4 Cabriosonntagsfahrer abgedrängt , allerdings nichts passiert ausser ins Grüne.


    Danke für die Tipps , konnte mittlerweile viel Erfahrung mit der X-Bow sammeln , auch im Thema Unterhaltung sowie Werkstattkosten bei denen ich gewaltig über den Tisch gezogen wurde.


    Liebe Grüße