Batteriewechsel Autobatterie

  • Hallo zusammen,


    heute wollte ich mal den X-Bow ausmotten. Leider war die Batterie platt. Schnell eine neue besorgt und nach etlichen Akrobatikeinlagen die alte ausgebaut.


    Nun meine Probleme:


    1. Sobald ich minus anklemme funkt es und der KTM fängt an zu hupen
    2. die Polkontakte sind deutlich dicker wie die alten


    Wer kann mir kurz helfen?


    Viele Grüße

  • Hupe ist im Blade vorne hinter dem Blinker im Prinzip. Von hinten sieht man die Mutter. Bin mir grad nicht sicher ob rechts und links eine ist. Wenn die Stecker unter den vorderen Blades oben abmachst sollte Ruhe sein...

  • Richtig, einfach Stecker unter beiden blades ziehen und dann ist Ruhe. An die Hupe selber kommen ist nerviger und mehr Aufwand.


    Habe selber letztes Jahr Batterie gewechselt, ohne Probleme.


    Schau doch sicherheitshalber nochmal nach, ob die Pole evtl nicht seitenverkehrt sind (alte vs neue Batterie)?

  • Zitat

    Am besten immer dran orientieren, wie die alte drin war.


    Gibt Hersteller , kann man nicht jede Batterie einbauen, da die Pole von der Position vertauscht sind.


    Genau, daher meine Frage! ;)
    Aber gut dass ja jetzt alles geklappt hat!


    Aus Interesse Breidi: hast du eine normale Batterie verbaut oder eine kleine Motorsportbatterie?

  • Aber hoffentlich eine AGM und keine ganz "normale". Die ganz normalen können auslaufen/ausgasen und sind auch nicht wirklich rüttelfest, da wirken dann doch ein wenig andere Kräfte als in einem normalen Auto. Die Polklemmen sind unterschiedlich groß das man es nicht verpolen kann ;-)
    Ich klemme meine Batterie immer ab wenn abzusehen ist das ich länger als 2 Wochen nicht fahre, eine Motorsportbatterie ist mir mal über den Winter so leer geworden das ich sie nach 2 Jahren schon erneuern musste. :weinen:

  • Hallo,


    Ist ja ein Ding. Ein rotes Minuskabel habe ich noch nie gesehen...


    Gott sei Dank funktionniert die Hupe ;-).


    Ich hänge den Wagen immer an ein Batterie Erhaltungsgerät an, wenn er mehr als 3 Wochen nicht fährt. Dafür habe ich extra die zusätzlichen Batterieanschlüsse hinten bei der Nummerntaffel einlauen lassen, damit ich nicht immer in den Fussraum kriechen muss. Funktionniert tadellos.


    LG


    Stephan.

  • Für ein Batterieerhaltungsgerät braucht man diese kostenpflichtigen Extraanschlüsse gar nicht. Ich habe ein KTM-Erhaltungsgerät aus dem Power-Parts-Katalog, das ganz einfach über die 12-Volt-Buchse funktioniert... :wink:

  • und es geht weiter....


    Jetzt wollte ich heute den x-bow anwerfen- Batterie wieder leer. Mit Starthilfe geht er an, sobald ich den Stromgeber abklemme geht er direkt wieder aus.


    Ich vermute der läuft dann nur über die Batterie und die Lichtmaschine läuft nicht oder?