Fahrzeugschlüssel verloren ?!

  • ca. 350 € aber genaue Rechnung bzw. Schlüssel habe ich noch nicht.
    Wird mir aber noch zugestellt (Dank geht an Herrn Koppenhöfer (X-Bow Auer Gruppe))

  • War auch bei Audi aber die können keinen für KTM bestellen. Der normale KTM Motorradhändler hätte es gerne gemacht,
    wird aber von KTM nicht mit Schlüsseln für den X-Bow beliefert.

  • Die Schlüssel werden bei dem Audi A8 schon bei Bestellung vorprogrammiert auf das Fahrzeug, die dafür benötigten Daten sind beim Hersteller in einer Datenbank zur Fahrgestellnummer gespeichert. Bei der Bestellung muss also die Fahrgestellnummer angegeben werden, geht also schon mal nicht über Audi mit KTM Fahrgestellnummer. Das Profil des Schlüssels ist auch gespeichert und wird passend gefräst, wobei das elektrische Zündschloß keine mechanische Sperre hat, nur die Türschlösser, wäre also egal. Ist der Schlüssel dann mal da wird er mit Tester ans Fahrzeug angelernt, die Daten um Zugang zum anlernen zu bekommen liegen auch in einer Datenbank. Ich bezweifle das die KTM Daten in der Audi Datenbank gespeichert sind...
    Der Schlüssel (4E0837220M) ansich kostet bei Audi etwa 170€, aber wie gesagt es bringt nichts. Selbst wenn man den Schlüssel über eine andere Fahrgestellnummer bestellen würde (Fahrzeugbrief und Personalausweis erforderlich) ist er schon für ein anderes Auto vorprogrammiert. Kauft man gebrauchte Schlüssel ist man genauso weit wie mit neuen. Man müsste den Schlüssel zerlegen, darin ist ein Hitag2, den kann man meines Wissens mit speziellen Programmiergeräten löschen, dann das Wegfahrsperrensteuergerät ausbauen, zerlegen, Daten lesen und entschlüsseln (ist nur ein 93C86 drin, aber Daten crypto) und diese Daten auf den Schlüssel programmieren. Danach wieder alles zusammen bauen und Schlüssel am Fahrzeug endgültig anlernen. Auf deutsch, der Aufwand mit diversen Autoknacker Tools lohnt ganz sicher nicht.


    Aber um gleich mal die Illusion zu nehmen das dieses System sicher wäre, mit passendem Schlüssel kann man einen startbereiten Transponder(den man ans Schloß halten muss zum starten) in unter 5min erstellen. Ausserdem ist das Keyless-go Zeug alles andere als sicher, siehe Stern TV. Man sollte den :xbow: aber eh nicht aus den Augen lassen. :biggrin:


    Bei Audi geht das alles relativ automatisiert, ich denke bei KTM muss sich da wirklich noch jemand damit befassen, deswegen mit Sicherheit auch der hohe Preis. Hieß es nicht sogar das Wegfahrsperren-Steuergerät muss zum anlernen der Schlüssel zu KTM geschickt werden?

  • Hallo zusammen,


    der Preis für einen Schlüssel ist natürlich eine Hausnummer und ist auch für uns als Händler nicht ganz nachvollziehbar.
    In Zusammenarbeit mit dem Hersteller versuchen wir aber die überteuerten Preise so gut es geht anzupassen, das betrifft natürlich nicht nur die Schlüssel-Thematik, sondern auch einige andere Teile die verhältnismäßig überteuert sind.


    eure Auer Gruppe