Leistungssteigerung BWA-Motor

  • Hallo zusammen,


    nach vielem passiven lesen von verschiedenen Beträgen möchte ich nun um eure Wissen und Erfahrungen bitten...


    Habe mir im Oktober 2015 einen Xbow gekauft...


    Dieser hat den Standard- BWA verbaut mit 240 PS und wurde vom Vorbesitzer schon mit einem einfachen Chiptuning auf 260 - 270 PS optimiert.


    Ich möchte nun einen Schritt weiter gehen und auf ca. 320 PS optimieren...


    Jetzt meine 2 Fragen:


    1. Was muss alles ausgetauscht bzw. optimiert werden, damit standfeste 320 PS rauskommen???


    2. Wo lass ich das machen???


    Über eure Ratschläge und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar...


    Liebe Grüße aus Heidenheim


    Sascha


    P.S.: Am 23.7. bin ich am Trackday dabei und hoffe ein paar XBow-Fahrer kennenzulernen


    Details zum KTM EZ 12/2010, Kilometerstand: ca. 3000

  • Einfach einen S3 Ko4 Lader, S3 Einspritzdüsen und das Umluftsystem vom S3 verbauen. Mit der richtigen Software sind dann locker 320ps beim BWA Motor drinnen.
    Sollte eigentlich jeder gute Tuner hin bekommen.

  • Denke vielleicht auch an einen anderen Ladeluftkühler, die serienmäßigen Dinger gehen gerne mal kaputt, was im dümmsten Fall zum Motorschaden führen kann. Ausserdem ist das Wochenende dann versaut... :biggrin: Kat und Auspuff sollte man bei einem K04-Umbau auch mal ins Auge fassen. Chiptuner mag es viele (gute und auch weniger gute) geben, aber die wenigsten haben wirklich viel Erfahrung mit Xbow. Wenn man den "bug" der BWA-Software nicht gleich behebt kannst dir die Arbeit auch sparen, fährt dann nämlich wie gekotzt, Stichwort Turboloch nach dem Schalten... :wink:

  • Geh' zu Wimmer nach Solingen!


    Der kennt sich wirklich richtig mit der Materie aus und kann Dir ein ordentliches Gesamtwerk anbieten. Nimm' auf jeden Fall einen ORIGINALEN aktuellen Ladeluftkühler vom R und keinen Forge Schrott etc, die Dinger sind schlechter als das aktuelle Original Modell...


    Keiner verkauft und tunt mehr KTM X-Bows in Europa als Wimmer! Kaufe dort immer meine KTM X-Bow Neuwagen und lasse dort alle Umbauten und Service durchführen. DER beste X-Bow Fachbetrieb der mir bekannt ist. Und ich fahre schon 7 Jahre X-Bow und hatte bereits 3 Stück!


    Hier die Adresse: Nach Frau Dageförde fragen, diese Frau ist sehr kompetent im Bereich X-Bow und Co!!



    Wimmer Rennsporttechnik Solingen GmbH


    Adresse: Löhdorfer Str. 231, 42699 Solingen


    Telefon:0212 2643000

  • Zitat

    Nimm' auf jeden Fall einen ORIGINALEN aktuellen Ladeluftkühler vom R und
    keinen Forge Schrott etc, die Dinger sind schlechter als das aktuelle
    Original Modell...

    Welche Probleme hattest du mit dem Forge?
    Undichtigkeit? Zu hoher Gegendruck? Schlechte Kühlleistung? Hast du Druckabfall und Temperatur Messungen durchgeführt bzw. Logs davon inkl. Druck und Luftmasse?

  • 90 % der Battle-Fahrzeuge und die von KTM mit Leistungssteigerung ausgelieferten Fahrzeuge werden mit Software von Knut Ackermann betrieben.


    Umbau und Software ist über CCS in Cham zu erhalten. Einfach Jürgen Dietl anrufen.

  • Zitat

    90 % der Battle-Fahrzeuge und die von KTM mit Leistungssteigerung ausgelieferten Fahrzeuge werden mit Software von Knut Ackermann betrieben.


    Umbau und Software ist über CCS in Cham zu erhalten. Einfach Jürgen Dietl anrufen.


    #X-Bow-Battle
    #regelmässige Getriebeschäden


    Hoffentlich nicht bei der 320PS-Variante... :whistling: