X-Bow R Bremsen quietschen bestialisch

  • Hallo Freunde,


    Was gibt es neues zu diesem Thema ?


    Habt Ihr nun eine vernünftige Lösung ?


    KTM rät mir einfach zwei Sätze zu verwenden, die Racing auf den Track und die Touring für die Strasse. Was meint Ihr dazu ?


    Stephan.

  • Hallo Stephan,


    nun ja, ich weiß ja nicht, wie oft Du wechselweise Strasse - Rennstrecke fahren willst. Im ersten X-Bow-Jahr bin ich echt beides viel gefahren und hätte dann alle 14 Tage die Bremsbeläge wechseln müssen... :crazy:


    Versuch es doch mal mit den PAGID-Belägen. Das sind zwar reine Rennbremsbeläge, die quitschen aber selbst in kaltem Zustand relativ wenig. Bekommst Du hier: http://www.rennsportbelaege.de/

  • Hallo Christoph,


    Und welche wären das genau ?


    Auf meinen Porsche Turbo hatte ich Pagid drauf und die haben fürchterlich gequietscht.


    Ist wirklich nicht einfach da eine vernünftige Lösung zu finden.

  • Auf der Vorderachse die RS42 und auf der Hinterachse RS15 bzw. jetzt die Nachfolger RST3.


    Wenn man mit ein wenig mehr Druck bremst, hält sich das Quitschen zumindest bei mir sehr in Grenzen.


    Der Michael Breitenbach kennt den X-Bow aber und würde Dir schon die richtigen Beläge schicken.

  • Ich habe auch einen 2014 "R" und meine Bremsen haben am Anfang auch fürchterlich gequitscht. Aber bevor ihr Euch einen Streß antut und Euch auf die Suche nach irgendwelchen anderen Belägen begebt, kann ich Euch beruhigen. Nach ca. 5000km wurden die Bremsen immer leiser und nach jetzt ca. 9.000km ist das Quitschen zur Gänze verschwunden. Warum? Nach 2 oder 3 schnellen Pässetouren in Südtirol und eine Woche auf Sardinien im September wurden die Bremsen hart herangenommen und dies hat bewirkt, daß das lästige Quitschen weg ist. Hatte vorher einen 2009 Clubsport und da war das gleiche Problem. Aber mit jeden 1000km mehr am Tacho wurden sie immer leiser. Also Abhilfe ohne viel herumexperimentiern, ist meiner Erfahrung nach, ordentlich Gas geben und ordentlich in die Eisen steigen. :Österreich::xbow:

  • Ja, ich habe die originale Bremsanlage von Ktm, mit der wurde er ausgeliefert. Ich möchte da gar nicht groß herumschrauben und probieren, denn ich bin der Meinung, daß die Bremsanlage perfekt ist und an der Bremsleistung nichts auszusetzen gibt. Ich habe auch die Bremsbalanceverstllung eingebaut, da beim harten Anbremsen vor den Kurven sehr oft die Vorderräder blockiert haben und durch die Verstellung kann ich die Bremskraft etwas mehr auf die Hinterräder geben und die Vorderräder blockieren nicht so schnell. Da ich ausschließlich nur auf Straßen unterwegs bin und fast nie auf Rennstrecken bin ich der Meinung, daß die originale Bremsanlage ausreichend bzw. total o.k. ist. Rennstreckenbetrieb ist etwas anderes und hier hat eine Aufrüstung auf größere Scheiben und andere Beläge sicher ihren Sinn.

  • Auch wenn die Frage schon zweimal gestellt und unbeantwortet geblieben ist, versuche ich es jetzt noch einmal:


    Kann uns jemand sagen welche Bremsbeläge original im R jetzt eingebaut werden ?

  • OK Danke.


    Ich habe jetzt mal die Racing geordert (Reibwert 0.62). Sowohl KTM in Graz als auch Wimmer empfehlen mir diese. Die quietschen sicher am Anfang aber wenn sie einmal hart rangenommen werden, dann werden Sie auch leise. Ist ja oft so :wink: .


    Grüsse


    Stephan.