Werkzeugwahl Reifenwechsel (Zentralverschluss)

  • Vielleicht eine doofe Frage, aber:


    Was für Werkzeug benutzt ihr für beim Reifenwechsel?


    Ich nutze normalerweise was kompressorbetriebenes (wie auch immer das Wort im Deutschen ist, so ein Ding was auch im Motorsport verwendet wird) und dann den Drehmomentschlüssel.


    Nun kommt es manchmal vor, dass ich Reifen schnell wechseln will, aber nur mit Handwerkzeug arbeiten kann.
    Dann aber habe ich regelmässig ein Problem was die Radmuttern betrifft, weil ich diese nicht los kriege...


    Entweder muss ich öfters in die Muckibude, oder ich brauch einen guten Einfall... :confused:

  • Wenn man die Teile mit mehr als 450NM anzieht hat man echt ein Problem. Hatte ich ganz zu Anfang auch mal und die Lösung war eine aufgesteckte 2-Meter-Verlängerung, um einen größeren Hebel zu haben. Sonst hätte ich die Dinger gar nicht mehr abbekommen. Ich nehme seitdem nur noch den Drehmo... :amen:

  • Auch wenn man die Schraubverschlüsse mit genau 450 nm anzieht, fressen sich die Alusschraubverschlüsse immer fest. Abhilfe: bei Amazon oder Ebay zusätzlich eine 55iger Nuß um ca. € 15,-- bestellen, zu einem Schlosser oder Metallbauer gehen und sich fix ein ca. 1,5m langes Eisenrohr anschweißen lassen. So kann man ohne großen Kraftaufwand erst einmal die Schrauben lockern. Anschließend mit der normalen 55 iger Nuß die Verschlüße öffnen. Wenn man die festgefressenen Verschlüße mit dem großen Drehmomentschlüssel öffnet, bin ich der Meinung, daß dies dem Drehmomentschlüssel nicht gut tut.
    Aber diese Probleme habe ich ja jetzt nicht mehr, da mein neuer "R" die normalen 5 Loch Felgen hat. Zentralverschluß für die Rennstrecke "ja", aber für den normalen Straßenverkehr denkbar unpraktisch. Wer nimmt auf seine Urlaubsreise schon eine unhandliche 55iger Nuß und einen riesigen Drehmomentschlüssel mit. Außerdem probiere mal in einem südlichen Land einen Drehmomentschlüssel aufzutreiben der wie erforderlich recht und links Gewinde- und 450nm- geeignet ist.

  • Ich hab den Konus leicht mit einer Paste eingeschmiert die auch VW/Audi vorschreibt um den Konus und Gewinde der Radschrauben zu schmieren. Da frisst sich nichts fest.


    Das Zeug hat die Nummer "G052109A2". Soweit ich weiss ist es nichts anderes als "Castrol Optimol Paste TA"

  • Danke schon einmal für alle Ideen.
    Ich habe jetzt versuchsweise mal einen "Torque Multiplier" gekauft, schauen ob das was kann...


    Daheim habe ich ja alles, aber manchmal kommt es vor, dass ich die Mutter lösen will/muss, ohne eine Tonne an Gerätschaft mitzuschleppen.


    Werde berichten...

  • Also so ein Torque Multiplier funktioniert echt super.
    Leider nicht billig, aber gutes Werkzeug kauft man ja nur einmal.


    Letzte Frage:
    Ich habe zwei unterschiedliche Angaben (original KTM) zum Drehmoment!


    Das eine sagt 475Nm, dass andere 600Nm!
    :confused::confused::confused:

  • Nimm 400Nm, du willst sie ja auch wieder aufbekommen ;). Und kauf dafür ein 3/4" Werkzeug, 55mm Schonnuss mit Kunststoffeinsatz um die Mutter zu schonen (Eloxierschicht), kurze Verlängerung, und Gleitgriff samt 1,20m Rohr zum drüber schieben. Sollten immer in Fahrtrichtung hin drehen aufgehen. Ist auf der Mutter gekennzeichnet!


    https://www.atp-autoteile.at/d…0jqwG5EAQYFCABEgJ-_fD_BwE


    Gewinde mal grundreinigen und schmier es dann IMMER ordentlich mit einer guten Schmier- und Trennpaste ein. Wie diese....


    https://www.juingoil.de/Fette/…epaste-Optimol::2189.html