S3 Motor im R

  • Eine Frage:
    Der neue S3 (bzw. auch Golf R) haben ja einen komplett neu konstruierten 2,0 Liter Turbo (sprich nicht der gleiche wie im alten S3 und somit auch X-Bow R). Der Motor soll ja deutlich mehr Reserven haben und einfacher zu tunen sein. Lt. Abt und MTM nur über Software (beim neuen S3 für 1.500 Euro) auf 360 PS - hier ist ja beim aktuellen Motor deutlich mehr zu machen.


    Weiß jemand ob der neue Motor auch im R kommt und wenn ja ab wann (?).


    Danke und Gruß!


    Schönes WE!

  • Hallo Superman,


    Ich habe gestern mit dem KTM Produktverantwortlichen in Graz gesprochen. Zur Zeit ist nichts derartiges in Plannung. Will heissen, bis Modelljahr 2016 bleibt der jetzige "alte" S3 Motor.


    Heutiger Stand bezüglich Tuning:
    Level 1: Mit modifizierter Elektonik, Ansaugstutzen und Auspuff sind einfach und preisgünstig 330PS möglich
    Level 2: Auf Level 1 aufbauend, mit modifizierter Einspritzpumpe, Anpassungen im Tank, Stärkere Wasserpumpe und Getriebeoelkühler sind 350PS möglich
    Level 3: Auf level 2 aufbauend, mit modifizierten Turbolader sind 370PS und mehr möglich.


    Über 370 fängt dann die Lebendauer an zu senken.


    Gruss


    Stephan.

  • Und weiß jemand, ob man den neuen Motor implantieren kann?


    Inwiefern?
    Die Position der Motorlager (mein technisches Deutsch scheint immer schlechter zu werden: also da wo der Motor im Serienwagen montiert wird) sind identisch.
    Also dürfte es entsprechend auch im Xbow passen.


    Viele Sensoren sind auch identisch, also sollte es vermutlich (!) auch mit der ECU passen, wird aber wohl mindestens ein Remap brauchen.

  • Den Motor mit dem KTM Bosch Steuergerät zu betreiben ist meiner Meinung nach absolut unmöglich. Das ist eine ganz andere Geschichte, Steuergerät ist von Continental. Das Steuergerät ohne ein Auto mit ESP, passende Wegfahrsperre, etc. zu betreiben ist momentan wohl nur durch Menschen aus der Entwicklung möglich die den Motor stationär auf dem Prüfstand haben, da wird man warten müssen bis KTM selbst was raus bringt. Der Motoren ist übrigens 2 Generationen neuer, dazwischen gab es schon mal eine grosse Weiterentwicklung (Kettenmotoren) und viele weitere Änderungen wie z.B. die variable Ventilhubsteuerung und geregelte Ölpumpe. Das Ding hat soviel Sachen dran die der alte Motor nicht hat, da liegen 10 Jahre Entwicklung dazwischen! Ob die Motoraufnahmen 1:1 passen bezweifle ich auch da zwischen Golf 6 und Golf 7 die Lage des Aggregates grundlegend geändert wurde!


    Die Golfs vom Autobild sportscars-test hatten meines Wissens alle eine Tuningbox verbaut, da aktuell nur sehr wenig die Kisten wirklich tunen können wegen den neuen Steuergeräten.

  • Hallo Zusammen,


    Die Frage ist vor allem: wozu so aufwendig ? Das KTM Standard Tuning mit 350 PS (wahrscheinlich ein wenig mehr) ist ziemlich leicht nachzumontieren und preislich billiger als ein neuer Motor. Keep it simple ;-) !


    Die heutige Weiterentwicklungen der Motoren geht mehr in Richtung Verbrauchsreduzierung (wegen CO2 Vorschriften) und Servicefreundlichkeit. Beim KTM sind diese beiden Aspekte ziemlich irrelevant. Man braucht ja bald 20 Jahre um 100000 km zu machen und wenn man den Verbrauch anschaut dann sollte man sich ja gleich lieber einen Golf zulegen ;-).


    Grüsse


    Stephan.

  • Den Motor mit dem KTM Bosch Steuergerät zu betreiben ist meiner Meinung nach absolut unmöglich. Das ist eine ganz andere Geschichte, Steuergerät ist von Continental. Das Steuergerät ohne ein Auto mit ESP, passende Wegfahrsperre, etc. zu betreiben ist momentan wohl nur durch Menschen aus der Entwicklung möglich die den Motor stationär auf dem Prüfstand haben, da wird man warten müssen bis KTM selbst was raus bringt. Der Motoren ist übrigens 2 Generationen neuer, dazwischen gab es schon mal eine grosse Weiterentwicklung (Kettenmotoren) und viele weitere Änderungen wie z.B. die variable Ventilhubsteuerung und geregelte Ölpumpe. Das Ding hat soviel Sachen dran die der alte Motor nicht hat, da liegen 10 Jahre Entwicklung dazwischen! Ob die Motoraufnahmen 1:1 passen bezweifle ich auch da zwischen Golf 6 und Golf 7 die Lage des Aggregates grundlegend geändert wurde!


    Die Golfs vom Autobild sportscars-test hatten meines Wissens alle eine Tuningbox verbaut, da aktuell nur sehr wenig die Kisten wirklich tunen können wegen den neuen Steuergeräten.


    Hi Sebi,


    Dem Motor ist es ja so gesehen egal was für ein Steuergerät dran hängt. Mit einem Mapping auf dem alten Steuergerät könnte dies durchaus passen.
    In meinem weiteren Umfeld hat einer einen Golf V GTI als Trackwagen (wieso auch immer). Dessen modifizierter BWA war durch und wurde wohl 1:1 durch den neuen Motor ersetzt.
    Wie umständlich das ist/war, habe ich mal nachgefragt, und werde posten sobald ich da mehr weiss.
    Wenn ich mich da richtig erinnere, waren die Aufnahmen passend (vermutlich Einbaulage anders, aber Aufnahme gleich?).


    Das der Motor grundlegend anders ist habe ich nie bestritten, auch wenn ich eigentlich gar kein VW Mensch bin und mich weniger damit auskenne.



    Der Sinn oder Unsinn ist mir auch nicht ganz klar.
    Ich würde mir die Mühe selber nicht machen. Ein alter S3 Motor, oder ein umgebauter Standard Block kommt auch auf ähnliche Leistungsgegenden.


    Aber wenn jemand sich die Mühe machen will, schaue ich immer gerne zu und helfe so gut ich kann :thumbsup: