Vorstellung und Getriebe-Endübersetzung

  • Ich komme aus der Schweiz und wohne in der Nähe von Zürich. Ich fahre seit 15 Jahren Lotus Elise, meistens auf der Rennstrecke. Habe meine Sport 190 deformiert und denke an ein X-Bow als Ersatz.


    Habe eine 2011er Clubsport im Auge. Meine Frage, da ich mit suchen nichts gefunden habe, welche Endübersetzung hat das Getriebe und hat eine Clubsport ein Sperrdifferenzial eingebaut?

  • Hi, schau mal hier: http://www.xbow-forum.eu/wbb/b…/board3103-wie-mache-ich/


    Unter "Chassis Handbuch" findest du viele Antworten, z.B. auch die Ausstattungsdetails der einzelnen Modelle. Clubsport hatte immer ein Sperrdifferential drin.


    Unter "Motor und Getriebe" sind auch die Getriebeübersetzung drin. Ist ziemlich lang übersetzt, für Serienleistung meiner Meinung nach viel zu lang. Im 5. Gang geht er bei knapp 250 auf dem Tacho in den Begrenzer, im 6. hat er dann etwa 6000 U/min. Wieviel Abweichung da drin ist weiss ich nicht, mit Serienleistung kommt man da aber niemals hin, ist ja nur mit 220 km/h angegeben. Wollte damit auch nur verdeutlichen wie lang das Getriebe ist, diese Geschwindigkeiten machen so oder so keinen Sinn, in der Schweiz vermutlich noch weniger. Der "R" ist kürzer übersetzt.

  • Vielleicht hilft das:


    Übersetzungen
    1. Gang 3.36:1
    2. Gang 2.09:1
    3. Gang 1.47:1
    4. Gang 1.09:1
    5. Gang 1.11:1
    6. Gang 0.91:1


    Nur aus meinen Unterlagen kopiert, hoffe dass dies so korrekt ist.


    Wie Sebi schon sagte ist die Uebersetzung arg lange.
    Sogar mit mehr Leistung benutzt man den 6. auf der Piste nie.


    Auf laengeren Bummelfahrten passt die Uebersetzung dann aber wieder.