2. Defekt beim X-Bow
Gestern ereilte mich zum 2. Mal das Schicksal, von meinem X-Bow im Stich gelassen zu werden. Ich hatte gerade zuvor noch meinen Sohn zum Schwimmen gefahren und den Wagen danach in die Garage geparkt. Als ich den Motor dann eine Stunde später wieder angelassen habe, startete er mit etwas Verspätung und lief dann völlig unrund – als ob er nur auf drei statt vier Zylindern lief. Die Leerlaufdrehzahl war auch niedriger und ich hatte das Gefühl, das der Motor mir gleich wegstirbt.
Die Hoffnung, dass sich das Problem mit einem Neustart von selbst beheben würde, erwies sich als trügerisch. Auch beim zweiten Startversuch zeigte sich das gleiche Bild. Also habe ich meine Mechaniker gestern Abend das Problem per E-Mail geschildert. Insbesondere hatte ich die Befürchtung, dass ich beim Fahren zu Werkstatt noch mehr kaputtmachen. In Ermangelung eines Anhängers habe ich den X-Bow heute Morgen zum nächsten Audi-Händler geschleppt. Das Diagnosesystem erkannte „Zündaussetzer im ersten Zylinder“. Demnach dürfte es an der Zündspule oder der Einspritzdüse liegen. Mein Mechaniker, derheute Morgen zurückrief, tippt auf die Zündspule. Die scheint auch bei den TT Modell häufiger defekt zu sein.
Ausgerechnet heute ist natürlich gutes Wetter und jetzt steht der Crossbow in der Werkstatt. Ich hoffe mal, dass die Werkstatt im Laufe der nächsten „Kurz-Woche“ dazu kommt den Schaden zu finden und zu beheben.
Gruß,
Michael