„Zündaussetzer im ersten Zylinder“

  • 2. Defekt beim X-Bow


    Gestern ereilte mich zum 2. Mal das Schicksal, von meinem X-Bow im Stich gelassen zu werden. Ich hatte gerade zuvor noch meinen Sohn zum Schwimmen gefahren und den Wagen danach in die Garage geparkt. Als ich den Motor dann eine Stunde später wieder angelassen habe, startete er mit etwas Verspätung und lief dann völlig unrund – als ob er nur auf drei statt vier Zylindern lief. Die Leerlaufdrehzahl war auch niedriger und ich hatte das Gefühl, das der Motor mir gleich wegstirbt.
    Die Hoffnung, dass sich das Problem mit einem Neustart von selbst beheben würde, erwies sich als trügerisch. Auch beim zweiten Startversuch zeigte sich das gleiche Bild. Also habe ich meine Mechaniker gestern Abend das Problem per E-Mail geschildert. Insbesondere hatte ich die Befürchtung, dass ich beim Fahren zu Werkstatt noch mehr kaputtmachen. In Ermangelung eines Anhängers habe ich den X-Bow heute Morgen zum nächsten Audi-Händler geschleppt. Das Diagnosesystem erkannte „Zündaussetzer im ersten Zylinder“. Demnach dürfte es an der Zündspule oder der Einspritzdüse liegen. Mein Mechaniker, derheute Morgen zurückrief, tippt auf die Zündspule. Die scheint auch bei den TT Modell häufiger defekt zu sein.
    Ausgerechnet heute ist natürlich gutes Wetter und jetzt steht der Crossbow in der Werkstatt. Ich hoffe mal, dass die Werkstatt im Laufe der nächsten „Kurz-Woche“ dazu kommt den Schaden zu finden und zu beheben.


    Gruß,


    Michael

  • Die Zündspulen sind leider der letzte Mist, bei VW/Audi gab es eine riesige Rückrüfaktion bei der die Zündspulen nach Teilenummer geprüft und ersetzt wurden wenn es noch alte Versionen waren. Ich habe bei meinem vorsorglich einfach mal alle 4 ersetzt. :cool:
    Selbst wenn die Zündspulen nicht oder nur eine defekt ist würde ich alle raus machen, kostet lediglich 35€ pro Stück, Mischverbau verschiedener Teilenummern ist teilweise nicht freigegeben...
    Zündkerzen nur NGK oder Bosch, nix anderes nehmen. Ich nehme für die Motoren nur NGK und wenn stärker getunt die NGK vom "CAKA"-Motor(3L Kompressor Audi S4), die entspricht genau der BWA/CDL-Kerze, nur eine Nummer kälter. Einspritzventil hab ich in den letzten 10 Jahren eins im Verdacht gehabt das bei nem Motorschaden mit ersetzt wurde, die gehen in der Regel nicht kaputt.

  • Ausgerechnet heute ist natürlich gutes Wetter und jetzt steht der Crossbow in der Werkstatt.


    So ne :kacke: passiert immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann... :kapituliere:


    Konnte die Audi-Werkstatt den X-Bow ohne KTM-Adapter/-Software via OBD auslesen?
    Mein TÜV hat das ja bekanntlich nicht geschafft... :winke:

  • Konnte die Audi-Werkstatt den X-Bow ohne KTM-Adapter/-Software via OBD auslesen?
    Mein TÜV hat das ja bekanntlich nicht geschafft... :winke:

    Das hat bei mir problemlos geklappt - sowohl beim TÜV (da waren wir im März diesen Jahres bei tollem Wetter!!) als auch heute morgen bei VW. Am längsten gedauert hatte die Suche des Unkundigen nach der OBD-Steckdose... Daher habe ich auch die Information mit den "Zündproblemen des ersten Zylinders". Also technischer Vollpfosten bin ich ja schon stolz, dass ich den Defekt ("nur drei Zylinder") selbst gehört/gefühlt habe.
    Hattest Du nicht berichtet, dass die "Komminikationsstörungen" nur bei der Dallara-Serie bestehen würden?
    Grundsätzlich finde ich es allerdings schon etwas "komisch", dass ein solcher Defekt bei einem Auto auftritt, dass erst vier Jahre alt ist und nun 48.000 km auf der Uhr hat. Aber wenn die Zündspulen "murks" sind, werde ich "unseren" belgischen Mechaniker da Anfang Juli drauf schauen lassen - dann habe ich mich zur nächsten Inspektion angekündigt.


    Dabei nochmals ein großes Lob an die Werkstatt in Waimes (bzw. unseren Techniker Kurt): Gestern Abend schrieb ich ihm den Sachverhalt per Mail - heute morgen um 08.45 Uhr erfolgte der Rückruf. So wenig wie also der Defekt zu einem hochpreisigen (für meine Verhältnisse) Sportwagen gehört, so perfekt ist der Service dort.


    Gruß,
    Michael

  • Die Zündspulen sind leider der letzte Mist, bei VW/Audi gab es eine riesige Rückrüfaktion bei der die Zündspulen nach Teilenummer geprüft und ersetzt wurden wenn es noch alte Versionen waren...

    Betrifft auch die anderen Marken im VW-Konzern, bin mit meinem SEAT Ibiza aus dem gleichen Grund mal im Winter beim schlimmsten Schneetreiben stehen geblieben. Von den Problemen mit den Zündspulen hat man mir natürlich erst dann berichtet, nachdem meine Karre per PickUp zum VW-Händler gebracht wurde... :cursing:

  • Bei Seat hab ich keine Info´s, bei VW/Audi war die Aktion allerdings nur für Motoren ab 1,8L, die ganzen 1,4L bekamen nichts. :biggrin:


    Zu der Kommunikation, der KTM-Diagnosestecker ist mit wahnsinnig vielen CAN-Leitungen bestückt, auf 6+14 ist normal OBD genormt, das geht ins Fahrzeugsteuergerät, dieses dient wohl auch als Gateway zum Motor. Auf 3+11 geht´s aber auch direkt ohne Gateway zum Motorsteuergerät. Bei meinem 2010 spielt es keine Rolle über welche Leitungen man die Diagnose macht, wenn ich "herstellerspezifisch", also mit VW/AUDI Protokoll auslese geht es. Als "generisches OBD", wie z.B. auch der Tüv mit seinem Abgastester ausliest geht es nicht, warum das nicht unterstützt ist finde ich etwas seltsam.


    Eine VW/AUDI/SEAT/SKODA-Werkstatt kann den also problemlos auslesen wenn er einfach Diagnoseadresse "01"=Motor anwählt. Wenn er es allerdings über Adresse "33"=Standard OBD oder über "OBD" versucht geht es nicht, da klickt aber in der Regel kein Mechaniker drauf...

  • Zu der Kommunikation, der KTM-Diagnosestecker ist mit wahnsinnig vielen CAN-Leitungen bestückt, auf 6+14 ist normal OBD genormt, das geht ins Fahrzeugsteuergerät, dieses dient wohl auch als Gateway zum Motor. Auf 3+11 geht´s aber auch direkt ohne Gateway zum Motorsteuergerät. Bei meinem 2010 spielt es keine Rolle über welche Leitungen man die Diagnose macht, wenn ich "herstellerspezifisch", also mit VW/AUDI Protokoll auslese geht es. Als "generisches OBD", wie z.B. auch der Tüv mit seinem Abgastester ausliest geht es nicht, warum das nicht unterstützt ist finde ich etwas seltsam.


    Eine VW/AUDI/SEAT/SKODA-Werkstatt kann den also problemlos auslesen wenn er einfach Diagnoseadresse "01"=Motor anwählt. Wenn er es allerdings über Adresse "33"=Standard OBD oder über "OBD" versucht geht es nicht, da klickt aber in der Regel kein Mechaniker drauf...


    DAS ist doch mal ne Info! :Daumen hoch:
    Ich glaub, da mach ich mir beim nächsten mal nen Spaß draus und erkläre den Tüffis ihre eigene Technik... :lautlach:

  • Das Audi-Autohaus hat sich gemeldet. Es ist wohl doch nicht die Zündspule, sondern die Einspritzdüse (was auch immer da kaputt gehen mag). Ersatzteil ist angeblich schon bestellt. Ich hoffe das mal... keep you posted!


    Gruß,
    Michael

  • Hm, offensichtlich war sich die Werkstatt nicht ganz sicher, was alles kaputt war und so haben sie "zur Sicherheit" mal gleich BEIDES gewechselt. Sie haben - gem. Rechnung - das Einspritzventil Zylinder 1 ersetzt und die Zündspule gleich mit. Zusammen bin ich jetzt gut 700 Euro ärmer. Dafür steht er wieder einsatzbereit in der Garage.
    Muss ich extra erwähnen, dass es auf der 4km langen Fahrt nach Hause natürlich zu regnen begann?!?


    Gruß,
    Michael

  • Hm, offensichtlich war sich die Werkstatt nicht ganz sicher, was alles kaputt war und so haben sie "zur Sicherheit" mal gleich BEIDES gewechselt. Sie haben - gem. Rechnung - das Einspritzventil Zylinder 1 ersetzt und die Zündspule gleich mit. Zusammen bin ich jetzt gut 700 Euro ärmer.


    Klingt für mich nach Inkompetenz und / oder Abzocke.
    Ich würde dort nicht mehr hinfahren.