Navigation im X-Bow

  • Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Saugnapf gemacht, das hielt zuerst bombenfest, nach etwa 45 Minuten löste sich dann der Saugnapf in der Kurve und das Rider wurde nur mehr vom Stromkabel eingefangen sonst wäre es mir abgeflogen…. Entweder war der Saugnapf nicht in Ordnung oder das Carbon ist nicht 100% gasdicht. Andererseits an der Scheibe meiner Cobra hält der Saugnapf..

  • ich denke der würde auf unsrem carbon ziemlich gut halten !

    Da, wo das Carbon mit (bei mir) oranger Farbe bemalt ist, dürfte das klappen. Im Innenraumbereich ist das zu "porös", da hält der Saugnapf gar nicht. Daher war die einzige Lösung die Scheibe - oder die von Mario genannten Klebepads.


    Gruß,
    Michael

  • SO!!! Mein Navi-Halter ist gekommen. Ich habe erstmal ein paar Bilder so gemacht, damit die Form besser zu erkennen ist:

    Die Montage ist unterhalb des Info-Displays gedacht, daher auch die spezifische Form des Halters mit V-Ausschnitt fürs Kabel. Dazu musste ich zunächst das Display abschrauben.
    .
    Leider ist es dann so eng zwischen Schaltknauf und Display, dass die Führungsschienen des Displays abgeschnitten werden mussten.
    Vorher: und nachher:
    Damit wird das Zentralinstrument im wesentlichen nur noch von der schwarzen Befestigungsschraube gehalten. Die Montage der Tasche war echt kniffelig mit meinen Wurstfingern. Nach einigen Anläufen hat es dann aber geklappt. So sieht er dann fertig aus, mit Navi/Telefon und "Sonnenschutz" (der ist nur mit Gummis übergestreift)


    Gruß,
    Michael

  • na sehr cool ! ! :thumbsup:
    das mit den führungsschienen versteh ich nicht ganz, was das mit dem abstand zum schaltknauf zu tun hatte. :confused:


    ich hab diese woche deine alte lösung angefertigt. also meine naivi tasche an die hama halterung angeschraubt. sieht auch ganz passabel aus.
    bin schon auf die ersten ausfahrten gespannt, wie sichs dann in der praxis macht.

  • das mit den führungsschienen versteh ich nicht ganz, was das mit dem abstand zum schaltknauf zu tun hatte. :confused:

    Das Display wird normalerweise von vorne auf die Halterplatte geschoben. Dort ist nun allerdings bei mir der Halter im Weg und blockiert. Daher müssen die Führungsschienen mit einem Dremel herausgetrennt werden.


    Gruß,
    Michael

  • Habe auch mal meinen Mechaniker angeschrieben, was denn von KTM für das "Powerpart Navi-Halter" aufgerufen wird. Er berichtete nämlich, dass sie den neuen Katalog schon vorliegen haben. Ist tatsächlich billiger als meines und bestimmt auch einfacher zu montieren: Kostenpunkt liegt bei €205,- (ws. Nettopreis). Da ich meine Halterung schon verbaut habe, habe ich nicht nach der Kompatibilität zum "alten" Street-Display gefragt.


    Gruß,
    Michael

  • vielen dank für die info.
    somit werd ich diese woche auch noch bei meiner werkstatt vorbeischauen und mal schaun ob die auch shcon den neuen powertpartskatalog haben.


    wollte gestern meine saugnapflösung (deine alte lösung) probieren, nur wollte das nicht recht klappen. beim ersten versuch problemlos, nur dann musste ichs nochmal runtergeben weil ich das lenkrad vorher nicht oben hatte und die platzierug nicht ganz ideal war.
    danach hab ichs nicht mehr geschafft den saugnapf wirklich fest zu befestigen. hast du vielleicht tipps für einen besseren halt bzw. wie man sich am besten mit den fingern zwischen bordcomputer und cockpit durchwurtscheln kann ?! :wacko: ich muss wohl an meiner technik noch feilen. :whistling:

  • Ich habe mich immer mittig hingestellt - ein Fuß in jedem Fußraum (und in der Garage bei geschlossenem Tor - sieht nicht so professionell aus...). Es ist aber in der Tat schwierig. Ich wollte das Navi so tief wie möglich sitzen haben, damit es beim Schalten/Handbremse nicht stört. Damit muss man sich aber notgedrungen die Finger bei der Montage brechen. Ideal wäre es, die Saugnapf-Betätigung oben zu haben. Das hat bei mir aber nicht geklappt, da die Gelenke (des Halters) nicht 180° verkehrt montiert werden können. Damit liegt der "Schalter" des Saugnapfes auch noch zwischen Carbon und Scheibe...
    Wenn er aber einmal sitzt, hält er fast den ganzen Sommer. Nur im Winter bei Minusgraden "plöppt" er häufiger ab.


    Erste Er"fahr"ungswerte meiner neuen Halterung: Die Reflexionen der Tasche sind sehr groß. Ich werde es mal mit dem "Sonnenschirm" probieren.


    Gruß,
    Michael

  • ich habs immer im sitzen probiert. werds mal in der stehposition ausprobieren (auch in der garage...).
    die betätigung des saugnapfs hab ich aber oben hinbekommen, man kann die stäbe ja nach belieben drehen. also 360°. eigentlich müsst ichs also leichter haben. vielleicht wär ne idee für diese einmalige ordentliche montage, den bordcomputer zu demontieren, um ordentlich greifen zu können.


    ich finde es schwer den saugnapf gleichzeitig überall anzudrücken und dann auch noch den kipper umzulegen.


    wegen der sonneneinstrahlung: ich hab mir die tasche gekauft, die du mir auch verlinkt hast. tasche
    die schaut echt hochwertig aus INKL. schirm.
    allerdings hab ichs noch nicht ausprobieren können, da ich wie gesagt vorher gescheitert bin. :whistling: