Navigation im X-Bow

  • ich hab da mal eine frage:
    hab letztens bisschen nach einem neuen navi gestöbert. allerdings hätte ich gerne eines, wo man vorbereitete routen (welche man am pc plant bzw. sich von einschlägigen seiten ziehen kann) in das navi laden kann - und diese dann bequem nachfahren kann. kenne das so vom mountainbiken.
    habt ihr einen tipp für mich? danke im voraus!

  • hab letztens bisschen nach einem neuen navi gestöbert. ...
    habt ihr einen tipp für mich?

    Ich meine, dass dies fast alle Navis können. Bei meinem Tomtom sind es "Reiserouten", die man definiert. Je nach Software/Navi ist die Anzahl der anzufahrenden Zwischenziele begrenzt (bei Tomtom sind es max. 47 Punkte je Reiseroute). Die meisten Touren kann man sich als gpx-Datei herunterladen und mit entsprechenden Programmen in nahezu jedes beliebige Navi-Format konvertieren. Ich nutze das das Freeware-Tool RouteConverter, mit dem ich sehr zufrieden bin. Damit können auch Routen (mit nur wenigen Punkten) in Tracks (mit über 10.000 Punkten) verwandelt werden und umgekehrt. Mein Routenvorschlag für unser Leichtbautreffen in der Eifel habe ich damit erstellt.
    Für die Nutzung im X-Bow sollte das Navi nicht zu groß sein, wenn Du es im Sichtbereich (Nähe Display) haben willst. (max Handy-Größe - bei mir ein HTC HD2) Ich nutze noch eine Saugnapflösung, die zusammen mit einer wasserdichten Tasche soeben noch die ungestörte Bedienung von Schaltung und Handbreme zulässt. BEVOR ich gelesen habe, dass KTM für den neuen GT auch einen Navi-Halter herausbringen will, habe ich einen Carbonhalter in Auftrag gegeben - den habe ich aber noch nicht. (Mehr wenn er da ist und die Montage so klappt, wie ich es mir vorstelle...)
    Ein spezielles Motorrad-Navi lohnt m.E. die Anschaffung nicht. Die Programmierung während der Fahrt ist mir zu riskant, also halte ich ohnehin an. Dann kann ich auch die Handschuhe ausziehen, wenn diese mich bei der Eingabe stören. Und die "schönen" Routen sind nicht unbedingt die von mir bevorzugten kurvigen Strecken, sondern z.T. auch landschaftlich bestimmt reizvolle, gut ausgebaute und gerade Bundesstraßen...


    Gruß,
    Michael

  • danke für deine ausführliche antwort!
    super! also man gibt dem navi maximal 47 punkte vor (tomtom), und das navi macht quasi was es sonst auch immer macht .. es berechnet den weg von 1-2; 2-3; 3-4; usw.
    ich denke mit 47 punkten kann man dann schon eine schöne strecke meistern.


    das mit den handschuhen hätt ich glatt vergessen..


    naja diese navi halterung wird ja dann wohl auch nur für spezielle ktm navis passen.. vermutlich als sauteures powerpart :crazy:

  • Ich verwende seit 2009 im X-Bow das TomTom Rider als Navigerät, allerdings musste ich den Sockel anschrauben, da der Saugnapf auf dem Carbon nicht dauerhaft hält. Das Rider ist auch wasserfest. Zudem ist es im Blickfeld (auch wegen Geschwindigkeiztsangabe) montiert. Im Rider kann man einen Alarmton (als Spass- aber auch Kostenbremse) einstellen, der z.B. bei 10 km/h über dem jeweiligen Geschwindigkeitslimit liegt.
    Vorteil ist, ich kann meine Touren entweder mit dem Routenplaner der Zeitschrift Motorrad oder mit Tyre planen und auf das Rider übertragen.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • allerdings musste ich den Sockel anschrauben, da der Saugnapf auf dem Carbon nicht dauerhaft hält.


    d.h. sockel und carbon durchschrauben und von unten kontermutter anschrauben?
    ist beim rider überhaupt ein sockel dabei? ist das nicht ein navi geschnitten fürs motorrad?
    ps: schaut wirklich ziemlich praktisch aus !

  • Es ist neben der Halterung mit Saugnapf Ein Lautsprecher ist in der halterung integriert) ist auch eien Halterung zum Anschrauben dabei.Man muss das Carbon durchbohren und mit einer Mutter befestigen. Nachteil ist, dass in dieser Halterung kein Lautsprecher integriert ist, d.h. es braucht entweder eine Freisprecheinrichtung oder eine Sprechanlage im Helm...

  • was mich an deiner lösung etwas stört, dass man das arme carbon durchbohren muss. :crying:
    in sachen funktion ists sicher eines der besten lösung, die ich bisher gesehen habe.


    die lösung von christoph (montage im fußraum des beifahrers) find ich auch ganz nett. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die navigation bzw. der blick aufs display so toll funktionieren kann. das andauernde rüberschauen stell ich mir etwas unangenehm vor, speziell bei hohen geschwindigkeiten, bzw. wenn man die info am ersten blick nicht ablesen kann, man erneut rüber schauen muss, die sonne spiegelt, etc.
    bitte korrigiere mich, wenns wirklich anders sein sollte. oder hast du ein bluetooth headset im ohr wo du dann die ansagen hören kannst ?!


    dann bin ich noch auf folgende lösung gestoßen:
    https://www.youtube.com/watch?v=2Jw3W3J4NR4
    finde ich auch ganz nett, da man immer alles schön im überblick hat. ich weiß zwar nicht wie genau das navi befestigt ist (vl mit klebestreifen, saugnapf, o.ä.) aber was mir hier nicht ganz gefällt, ist wohl der etwas eingeschränkte griff zum schaltknauf.


    also alle drei varianten finde ich ganz nett - nur zu 100% bin ich noch nicht überzeugt. :confused:
    gibts noch andere varianten?! naja viel platz ist ja in dem teil auch nicht. :tongue:
    chefprotter schrieb was über einen original ktm navi halter für den gt. wie sieht der denn aus?

  • Das ist zur Zeit meine Übergangslösung. Navi-Tasche ist an der Spoilerscheibe per Saugnapf befestigt - weil auch ich keine Löcher in meinem Carbon haben wollte. Die Bedienung des Schaltknaufs ist möglich, für den "Rennbetrieb" mit schnellem und "ungestörtem" Zugreifen aber nicht das Richtige. Der neue Navi-Halter soll unter dem KTM-Display befestigt werden. Die Grundplatte des Instruments ist mit vier Schrauben am Cockpit befestigt. Dazwischen soll ein gebogenes Carbonstück, das die Tasche so schräg stellt, dass ich im rechten Winkel auf das Display vom Navi schauen kann.
    Um Deine Frage zu beantworten: Ich nutze als Navigationssystem mein Telefon (HTC HD2) mit TomTom (Version 7.915). Stimmführung erfolgt über Bluetooth-Helm. Bislang hatte ich nur im Sommer Schwierigkeiten das Display zu erkennen, wenn die Sonne direkt auf das Telefon schien.
    Die "Befestigung" des Saugnapfes ist allerdings immer etwas Fummelei, da zwischen dem Instrument, Cockpit und Scheibe nicht mehr viel Platz für meine Wurstfinger ist - und der Klipp des Saugnapfs recht schwergängig ist. Besonders, wenn ich den nur mit einem Finger bedienen muss...
    Mein "Halter" soll in einer guten Woche fertig sein. Mal sehen, ob ich den zusammen mit dem KTM-Instrument montiert bekomme.
    Der neue Navi-Halter von KTM (gibt es erst mit dem GT) scheint ein "Seitenarm" am jetzigen Display zu sehen. Auf dem Video mit der Präsentation des GT haebe ich ihn gesehen. Und gerade hat auch jemand die Bilder in die Galerie geladen. Darauf ist der auch zu erkennen.


    Gruß,
    Michael

  • achso, das teil neben dem "üblichen ktm monitor" ist das navi?!


    aber es kommt wie ich find ned gut aufm foto rüber wie die teile genau befestigt sind. man könnte auch meinen, das beide sachen am cockpit befestigt sind.


    aber vielleicht ist so ein seitenarm wirklich eine gute lösung. quasi ein verbindungsteil welches ich am ktm monitor befestige (anklippe) - dann abstand und dann noch zwei clips o.ä. welche dann mein navi halten können. fragt sich nur, wer mir so ein teil machen kann. :whistling:



    @ chefprotter:
    würd mich freuen wenn du deine navihalterung bekommen hast bzw. schon verbaut hast, ein foto für uns machen könntest!


  • Du meinst das Bild, gell?

    Richtig - so schnell habe ich das aber mit dem Einfügen des Links aus der Galerie nicht hinbekommen!





    Auf dem Foto scheint (zumindest mir) das KTM Display etwas weiter nach links verschoben zu sein, als das bei meinem Street der Fall ist. Ich hoffe daher, dass der Clip-Halter (dafür halte auch ich ihn) kompatibel zu den anderen Versionen ist.
    Bevor ich über eine Eigenanfertigung nachdenken würde, würde ich erst einmal abwarten, was denn KTM für das Ding aufruft.
    Der neue Halter ist noch in der "Mache", ich selbst habe es mehrmals mit heißformbarem Carbon probiert - und bin gescheitert!
    Ich habe von meiner jetzigen Konstruktion noch ein paar Bilder gemacht. Damit könnt Ihr den Abstand zwischen Schalthebel und Tasche auch besser sehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c64l-12-a5bf.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c64l-13-a577.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c64l-14-d67d.jpg]


    Gruß,
    Michael

  • vielen dank für deine fotos. so hätt ich mir das gar nicht gedacht bzw. vorgestellt.


    interessant ist deine lange stange zur halterung. glaube so ein 0815 navi hat gar nicht so ein teleskop teil. ist das ein original htc zubehör oder eine universelle halterung?


    werde mir dann die woche noch den platz zw. schaltknauf und ktm display genau ausmessen und mich danach nochmal auf die suche machen. aber vermutlich verliert man hier noch mehr platz. also wenn man das navi bzw. den saugnapf eben zw. schaltknauf und display aufs carbon pappt anstatt deiner variante.

  • interessant ist deine lange stange zur halterung. glaube so ein 0815 navi hat gar nicht so ein teleskop teil. ist das ein original htc zubehör oder eine universelle halterung?

    Ist von einer Universalhalterung. Tasche und Halter gehören eigentlich nicht zusammen. Beim Plastikhalter habe ich die Befestigungsklammern entfernt und die Tasche festgeschraubt.


    Mario : Wieso werden denn die Vorschaubilder nicht angezeigt? Habe ich eine falsche Bilderadresse eingefügt?


    Gruß,
    Michael

  • @ chefprotter


    hab nun ein wenig nach einer ähnlichen halterung wie deiner auf amazon und co gesucht,
    leider ohne erfolg. das einzig ähnliche was ich gefunden habe, sind halterungen mit einem schwanenhalssystem. jedoch habe ich die befürchtung, dass solche systeme instabil und vibrationensanfälliger sind.


    ideal wären motorradhalterungssysteme (weil die grundsätzlich länger sind) mit saugnapflösung.
    zB: http://www.amazon.de/Halterung…F8&qid=1363466064&sr=8-31



    hast du vielleicht noch eine ahnung woher du deine halterung bezogen hast ?
    hätte gern nun eine rasche zwischenlösung bevor ich mir was endgültiges überlege bzw. fertigen lasse.
    vielen dank vorab!

  • @ chefprotter
    hast du vielleicht noch eine ahnung woher du deine halterung bezogen hast ?

    Wußte ich nicht mehr - aber ebay hat geholfen. Das ist eine Hama-Universalhalterung. Gibt es auch bei amazon, sogar vergleichsweise günstig. Entsprechende Taschen (müssen halt von LxBxH zu Deinem Navi/Telefon passen) gibt es u.a. bei Louis hier oder hier oder hier sogar mit Sonnenschirm. Andere Motorrad-Zubehör-Händler haben die bestimmt auch.


    Gruß,
    Michael


    P.S.: Die 14 Tage sind wohl noch nicht rum:


    Von: Lamar Carbon Composites
    Gesendet: Mittwoch, 6. März 2013 19:45
    An: Michael
    Betreff: Re: AW: Anfertigung Carbon-Navigationshalter


    Hallo Herr Lxxx,
    Ich fertige den Halter nach Ihrem Muster. Ihr Halter ist ca. in 2 Wochen fertig sein.


    Mit freundlichem Gruß aus Dxxx
    Lxxx Kxxx

  • vielen dank !!
    witzig.. hab gestern u.a. nach hama navihalterung gesucht. aber wer sucht schon nach hama FAHRZEUGHALTER ?! hahahaha


    mit der navi tasche warte ich noch etwas ab, da ich nächste woche sowieso zum louis schauen wollte. dann nehm ich mein navi gleich mit und probier welche am besten passt.


    vielleicht hast du deinen halter ja am montag in der post ! :smile:

  • nja ich finde die bessere idee ist den saugnapf direkt auf die "windschutzscheibe" zu befestigen.
    die klebepads würde ich ja nur benötigen wenn ich den saugnapf auf eine nicht glatte oberfläche befestigen möchte (zb armaturenbrett)
    ich denke der würde auf unsrem carbon ziemlich gut halten !