Potenzieller Neuling mit einigen Fragen

  • Die ZV-Räder werden mit 450 NM angezogen. Das ist ein ganz schönes Pfund, der passende Drehmomentschlüssel ist knapp einen Meter lang! Es gibt ihn als Power Part bei KTM für schlappe 1000,- €, die passende Nuss kostet noch mal 180,- € extra. Der Preis ist eine Frechheit, man bekommt den selben Drehmo inkl. Nuss für die Hälfte im Netz. Allerdings solltest Du darauf achten, dass der Schlüssel rechts und links verstellbar auslösen kann, da die Gewinde unterschiedlich sind.


    Mit der Latte die Bremsen festzusetzen hab ich noch nicht probiert, bis jetzt war eigentlich immer irgend jemand in der Nähe, der sich kurz reingesetzt und das Pedal getreten hat. Beim ZV ist der Radwechsel (alle 4) eine Sache von 5-10 Minuten.


    Wenn Du ZV hast, musst Du nur die aufgeschrauben ZV-Adapter demontieren, schon hast Du 5-Loch! Der ZV ist eigentlich ein Nachteil, weil er die ungefederten Massen am Rad erhöht, und das nicht zu knapp, die Adapter sind richtig massiv und wiegen alle zusammen einige Kilos!


    Lochkreiss, Nabendurchmesser und ET hab ich grad nicht parat, vielleicht kann hier ein Kollege aushelfen...

  • Fällt mir grade noch ein: wenn Du selbst die Räder wechseln willst, brauchst Du auch einen speziellen Wagenheber. Da KTM seinen nur an Service-Partner abgibt, haben sich einige im Forum einen eigenen konstruiert (LINK) der deutlich günstiger und zudem besser transportabel ist, z.B. für Ausflüge auf die Rennstrecke.

  • Hallo Christoph,



    hab mir auch das original Wageheberset gekauft, wenn Du mal für etwas ein zweites Brauchst oder bei Dir was kaputt geht, kann ich Dir gerne leihen.


    Hab ich für einen kleinen Preis von Auto Wolf bekommen, die sind ja kein Servicepartner mehr.

  • Danke für die Infos!
    Bzgl. des Wagenhebers hatte ich das beim Stonebackracing so verstanden, dass man den Wagen auch einfach mit nem Hubwagenheber vorne mittig oder hinten an den Abschlepphaken anheben kann. Spricht etwas dagegen?
    Ich habe so einen Racing Alu Wagenheber mit ca. 80mm Mindesthöhe.


    Kennt außerdem jemand den Lochkreis- und Nabenlochdurchmesser der 5-Loch-Felgen?

  • LK 5 x 112 (müssten/könnten Audi Radlager sein)
    Zentrierung hat ca. 57mm, habe gerade nur grob mit Messschieber in der Felge gemessen, bitte nicht aufs Zehntel festnageln :zwinker: kann morgen noch mal genauer messen.
    80 mm werden vorne knapp wenn du hinten schon aufgebockt hast, sonst sollte es gehen und du kannst ihn ja vorne etwas aus den Federn heben. Ansonsten kannst du ihn so aufbocken wie beschrieben. Hinten sind die Abschlepphaken 360mm vom Untergrund gemessen hoch, d.h. der Wagenheber muss 360mm + heben schaffen. (Baue mir auch gerade einen Aufbockständer....deswegen meine Masskenntnisse :zufrieden: )


    Grüße
    Andi

  • Hallo Andi,
    besten Dank für die Infos!
    Die Felgenmaße hören sich gut an!
    Das mit dem Wagenheber nicht so... meiner geht nur max. 395mm hoch. Dann wird das hinten wohl nichts.


    Wie hoch muss man den Wagen in etwa anheben, damit die Räder in der Luft hängen?

  • Hallo Chef,


    Kann Dir natürlich auch mein Wagenhebersystem leihen, fahre fast Täglich nach Moers.
    Kann bei uns in der Werkstatt auch mal nach nem Großen Schlüssel fragen.
    Gruß mark

  • Hallo Mark,


    das ist nett von Dir. Vielen Dank!
    Aber ich denke mal, sowas muss ich einfach selber in der Garage haben.
    Für vorne ginge es ja offenbar mit meinem Wagenheber und hinten müsste ich einen größeren haben.
    Was den Zentralverschluss betrifft, suche ich mir wohl doch am besten ein Auto ohne diesen :-) Der macht das nur unnötig kompliziert.

  • Naja, im Prinzip völlig richtig. So gesehen sind auch Blades oder ein Unterboden aus Carbon Quatsch, weil sie den X-Bow ja nicht schneller machen. Trotzdem finde ich manche Dinge einfach "nice to have", gibt dem Wagen noch mehr von dem "gewissen Etwas"... :verliebt:

  • Also Leute, ich habe mir das jetzt nochmal gründlich überlegt.
    Der X-Bow ist ein geiles Auto! Aber ich bin nicht bereit, den Porsche dafür herzugeben - den behalte ich lieber noch.
    Der X-Bow als drittes Auto ist finanziell nicht drin, von daher leider erstmal gestorben.
    Trotzdem bedanke ich mich recht herzlich bei Euch für alle Informationen und Ratschläge.
    Besonderer Dank geht an stonebackracing für die spontane und für mich sehr wichtige Probefahrt!!!

  • Wie sagte Shakespeare so schön: "Much ado about nothing!" - zu deutsch also: Viel Lärm um nichts....


    Michael


    ... eine gratis Probefahrt im XBOW :xbow: . Alles richtig gemacht - Ziel erreicht . :grins: :zwinker: :pfeifen: