BN-Pipes zu laut ????

  • Hallo zusammen,


    bin heute mal 2 Runden auf der Nordschleife gefahren. An der Ausfahrt ( als ich den Ring verlassen wollte ) kam ein sehr freundlicher Ordner ( keine Ironie ,der war wirklich nett ) auf mich zu und zeigte mir ein tolles Foto von meinem X-Bow von hinten.


    Hab erst gedacht die kassieren fürs zu schnell fahren, da die ja Geld für die Insolvenz brauchen, aber nein ,es stand DICK 128dB drauf und der meinte der X-bow wäre zu laut für den Ring. Mir kommen die BN pipes nicht so laut vor er sagte dieses Jahr grenze 125 dB aber nächstes Jahr 120 dB. :motzen:


    Weiß jemand von euch ,an welcher Stelle die Messung gemacht wird ? Und hat von euch auch schon jemand wegen Lautstärke mit dem x-bow eine " Ermahnung " bekommen wenn ja mit welchem Auspuff ?




    Gruss Mark

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dexter ()

  • Kann dir leider zum Xbow nicht viel helfen.


    Aber 128dB kommt mir irgendwie falsch vor.
    Ich fahre mit offenem Rohr in meinem Seven (als Sauger hat der mal keinen Turbo der noch weiter daempft), mit knapp 115 bei Volllast, und das ist pervers von der Lautstaerke her.

  • Ich kann es mir nur so erklären, das sich, da die Strecke recht voll war ,verschiedene Geräusche überlagert haben. Aber es war definitiv mein Auto auf dem Foto. . Ich hätte es auch nachmessen lassen können , das machen die ja aus Gefälligkeit, aber da war der Teufel los.

  • 128 dB ?! Ich lach mich schlapp...
    Das ist mal wieder typisch für die Pfeifen am Ring!


    ultralight hat Recht, schon 115dB sind ziemlich pervers.
    Und nur mal so als Vergleich, wie laut 123 dB sind:


    https://www.youtube.com/watch?v=E9SdMHDVFGE


    Und da das Lautstärke-Empfinden nicht linear, sondern exponentiell zur dB-Kurve verläuft, wären 128 dB noch mal DEUTLICH lauter. Und das mit dem kleinen X-Bow? NEVER EVER.

  • ich hab mir das Gleiche gedacht, daß geht einfach nicht !!!!!


    Es sind nur BN Pipes verbaut sonst bis auf chip-tuning alles Serie. Liegt BESTIMMT an den Carbon Radabdeckungen. :grins:


    Bei einem Freund von mir haben die auch beim GT3 behauptet, der wäre zu laut. Eine Woche später waren wir da er hat nicht verändert, war die Messung OK. Vieleicht rauchen die ab und an einen beim messen.


    Ich war letzten Donnerstag nochmal kurz am ring da hat keiner was gesagt.

  • Naja, wenn die unbedingt darauf bestehen, lass die Jungs mal anstaendig messen.
    Kann mir nicht vorstellen dass der Xbow auch nur ansatzweise so laut läuft.
    (Der Turbo daempft auch einiges...)

  • Bei dem GT3 haben die wie in Christoph s Video einfach einen dB Messer in einem Abstand von ca. 1,5 m etwas schräg dahinter gehalten,ich kann mich nicht mehr so genau an den Abstand erinnern ist jetzt 3 Jahre her.
    Wie die auf der Strecke messen, ist mir ein Rätsel, der hatte ein Foto von meinem x-bow schräg von hinten in schwarz/weiß wie bei der Polizei mit den 128. dB drauf.

  • Hahaha :grins:
    Ich kann mich an die Situation erinnern :zwinker: .
    Ich stand im "Stau" an der Ausfahrt ein paar Meter vor dir und der gute Mann kam mit dem selben Foto erst zu mir. Habe mich mal dumm gestellt und gesagt er soll mal weiter hinten fragen :pfeifen: :zwinker:
    Ich habe den straßenzugelassenen KTM Sport Endschalldämpfer.


    Der Typ war ja echt nett. Kurz zuvor kam ein anderer Ordner mit deutlich weniger Humor und wollte mir mitteilen dass ab nächstes Jahr HANS und Headrest verboten sein sollen?! :denk:

  • Du kannst denen ja sagen, daß HANS und Headrest zur Schalldämmung dienen. :grins:


    Ich weiß jetzt, an wen die sich wenden sollen, wenn die noch mal kommen. Aber der Ordnen hatte einen Ganzen " Stapel von Verstößen ", ich glaube Dein X-Bow war sogar 2 mal dabei. Die Beschriftung / Beklebung war bei Dir nicht Ringkonform und der Aschenbecher war zu voll :Daumen hoch:


    Aber im Ernst, der hatte bestimmt 20 Zettel, ich glaube die werden am Ring auch immer kleinlicher.