Neuling braucht Hilfe! (Startknopf ohne Funktion)

  • Hallo :)


    Ich bin erst auf dieses Forum gestossen nachdem ich auf der Suche nach einem Fehler in meinem 09'er Xbow habe.
    Seit anderthalb Jahren gehoert das kleine Spielzeug mir (in einer kleinen Sammlung von verschiedenen Spielzeugen die ich mit meiner besseren Haelfte teile), und ueber den kommenden Winter stehen noch einige Modifikationen an (mehr dazu dann mal in einem anderen Thread).


    Jetzt aber bitte dringend Hilfe:


    Mein Startknopf funktioniert nicht mehr (also die Stop/Startknopfeinheit).
    Wenn ich versuche den Wagen wie immer zu starten hoere ich zwar ein elektrische Ticken aus dem Mitteltunnel (oder Fussraum?), aber passieren tut da dann leider nichts weiter.


    Ueber das Zuendschloss laesst sich der Wagen ohne Probleme fahren, aber dann ist es mit den Bremsleuchten (meiner wird doch recht viel auf der Strasse bewegt).


    Irgendjemand eine Idee?



    Vielen, lieben Dank.

  • das hab ich auch ab und an, wenn ich dann bei dem Schlüssel auf abschließen bzw. aufschließen drücke funktioniert das wieder.


    Passiert aber nur ab und zu und ich frage mich auch wirklich ob das zufall ist mit dem Schlüssel oder die auf/abschließtaste eine Funktion hat????


    Gute Frage hat das noch jemand oder ist ein Schaltrelais " defekt " :weinen:

  • Einige Male hatte ich das auch schon...
    Beim wiederholten Versuch war dann aber alles in Butter :(


    Jetzt geht nix mehr, und ich fahre ohne Bremslichter...
    Naehster Haendler ist 300km weg (bin nicht in D).

  • Hallo,


    habe ich auch hin und wieder. Ich starte dann kurz über das Zündschloss, stelle dann wieder über das Zündschloss ab und starte anschliessend wieder mit der Starttaste und dann funktioniert es wieder, zumindest bei meinem x-bow ist das so.


    LG

  • Hast Du mal den Ersatzschlüssel probiert? Bei mir lag es an einer leeren Batterie im Schlüssel. Aufgrund des "Keyless" Starters stehen Auto und Schlüssel wohl in dauerender Kommunikation, sagt mein Mechaniker. (Bis 20m Abstand Schlüssel/Auto - und das ist bei mir immer der Fall, da die Garage direkt neben dem Haus steht). Nach dem Wechsel der Batterie - das sollte auch jeder VAG Händler können - hatte ich keine Probleme mehr. Mein X-Bow ist auch von 2009, Batterie dürfte also gleich alt sein. Dann hoffe ich nur, dass die Batterie im Ersatzschlüssel nicht auch leer ist...
    Wieso Du allerdings keine Bremslicht-Funktion hast, wenn Du über das Zündschloss startest, weiss ich nicht.


    Gruß,
    Michael

  • Wenns nicht die Batterie ist, bekanntes Problem ist auch, dass der Schalter unter der Abdeckung aus der Halterung bricht. Probier mal genau senkrecht mit einem dünnerem Gegenstand zu drücken, so dass du weiter nach unten kommst.

  • Wunderbar :)
    Es lag tatsachlich an der Batterie des Transponders (also vom Schlüssel).


    Die Knopf habe ich auch direkt mit kontrolliert und das war alles in Ordnung!


    Vielen Dank fur die netten Tipps!

    Wieso Du allerdings keine Bremslicht-Funktion hast, wenn Du über das Zündschloss startest, weiss ich nicht.

    Die Bremslichter sollen doch nie funktionieren wenn man den Wagen per Schlüssel startet.
    Ist auch nur fur den reinen Rennstreckenbetrieb gedacht... Oder ist das bei euch anders?

  • :Daumen hoch: Nach Batteriewechsel läuft bei mir auch alles wieder beim ersten Anlassen.
    Ich mußte jedoch erst per Zündschloss beim ersten mal starten keine Ahnung warum jetzt läuft alles Super.

  • Die Bremslichter sollen doch nie funktionieren wenn man den Wagen per Schlüssel startet.
    Ist auch nur fur den reinen Rennstreckenbetrieb gedacht... Oder ist das bei euch anders?

    Bei der letzten Wartung hatten mein Mechaniker und ich das mal probiert. Für die Beleuchtung ist es völlig unerheblich, ob Du mit dem Schlüssel in Zündschloss oder Keyless startest. Abbelndlicht (vorn/hinten) und auch die Bremsleuchten funktionieren jedes Mal gleich...


    Gruß,
    Michael

  • Bei der letzten Wartung hatten mein Mechaniker und ich das mal probiert. Für die Beleuchtung ist es völlig unerheblich, ob Du mit dem Schlüssel in Zündschloss oder Keyless startest. Abbelndlicht (vorn/hinten) und auch die Bremsleuchten funktionieren jedes Mal gleich...


    Gruß,
    Michael


    Interessant!
    Ich habe es bisher an zwei Autos gesehen (einer davon meiner) dass die Bremslichter explizit nicht funktionieren, wenn der Wagen per Schluessel gestartet wird.
    Dies soll laut Mechaniker wohl wegen Rennstreckenbetrieb so sein?


    Waere interessant dem mal weiter nachzugehen.

  • hatten das problem mit dem ticken beim startversuch auch, bis wir darauf gekommen sind das es eine wegfahrsperre gibt. die ist aktiv wenn man beim abstellen/starten den rückwärtsgang eingelegt lässt.